Zum Inhalt springen

2 Probleme mit XM Y3 V6


Ralph Gerhard

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Schweber,

meine Sänfte hat momentan 2 Macken:

1. flackert das Licht, Innenraumbeleuchtung etc.

Man sagte mir das läge an der Lichtmaschine. Einer meint, das sind nur die Kohlen, die sind abgenutzt. Ein anderer meinte, es läge an dem Regler. Wenn das Teil mit Kohlen befeuert wird, fragt man sich, warum man Sprit tankt.

Spaß beiseite, kann man solche Kohlen ersetzen, oder brauche ich eine neue Lima? Was hat es mit dem Regler auf sich? Ist ein weiteres Teil, das man tauschen kann (muß)?

2. Die Lady steht morgens nur sehr sehr langsam auf (5-6 Minuten sind nichts). Mangels Hydraulik-Druck. (also erstmal keine Bremse, keine Lenkung und tiefste Gangart.

LHM ist genug drin. Was tun?

Ich will am Wochenende mal ran, sofern das Wetter so herrlich bleibt.

Ich bedanke mich für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1.: Der Regler regelt (ach...) den Erregerstrom der Lima und führt ihr bzw. ihrem Rotor denselben über Kohlen und Schleifringe zu. Die Kohlen hängen daher praktischerweise am Regler, ein kleines Plastikkästchen direkt an der Lima, erkenntlich an den hinführenden dünnen Kabeln. Die Kohlen ohne alles sind schwierig zu tauschen, Lötkünste sind gefragt. Hält normalerweise sehr lange, wieviel km hat denn die Madame ?

2.: Wann sind denn die Siebe im grünen Eimer zuletzt gereinigt worden ? (Der grüne Eimer im XM ist schwarz...) Noch nie ? Na, dann....

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wird sein, du besorgst dir einen neuen Regler, da sind

dann auch eue Kohlen mit dran, zumindest von den Reglern die ich bisher

gesehen habe, oder ist der XM da anders?

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ausser Kohlen meisten der Schleifring auch abgenutzt ist und neue Lager der Lima auch nicht schaden, empfehle ich eine Überholung. Machen gute Werkstätten und Boschdienste.

In meinem Y3 mit 272tkm "stromt" immer noch die Original-Lima, allerdings schon drei Mal überholt.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernd;

Der Regler regelt also. Nun nicht weiter verwunderlich. Aber das mit dem Erregerstrom, gibt mir zu denken ;-)

Spaß beiseite, Ernst komm her:

Also Madame hat 170tkm runter, ich habe sie mit 80tkm aus erster Hand gekauft. Die Besitzerin hat immerhin exakt 10 Jahre gebraucht (89-99) für die 80k. Ich für die gleiche Leistung nur 3 Jahre (habe allerdings noch 2 andere Spritverbraucher Gr.Cherokee und M5 Kombi). Der Wagen ist top-gepflegt und ich hatte das Vergnügen, ihm alle Flausen auszutreiben (Heizungsstellmotor, Heckwischer, Erdung der Stopplichter, Umrüstung der Klima, Austausch beider Antriebswellen, Umrüstung der Augen auf Y4 kurz eben alles, was das XM Y3-Fahren naturgemäß so mit sich bringt.

Nur, Asche auf mein Haupt, am Champagner-Eimer war ich noch bei. Hatte Schiss vor der Sauerei, und bin mir noch im klaren darüber, ob ich es nicht doch mal mit diesem Rincage (oder so) mal probieren sollt. Ebenso blicke ich nicht durch, ob ich diese Zusätze (z.B. Mathy) mal probieren sollte. Ich schraube sehr gerne selber, mir fehlt aber jedes Basiswissen der Schrauberzunft.

Wenn ich Robert F. richtig verstanden habe, dann soll ich die Lima ausbauen, und von Bosch überholen lassen. Allerdings hatte ich vor den Keilriemen und den von denen getriebenen Aggregaten bisher immer gehörig Respekt. Denn das ist beim XM ja nun wirklich alles andere als einfach.

Gebt mir mal nen Tipp bezüglich der HP; Bitte.

LIMA überholen lassen ist im Budget der Madame noch drin. Aber meine Großzügigkeit(geldlich gesehen) ihr gegenüber ist am Ende. Ich habe dieses Auto mittlerweile dreimal bezahlt, wenn ihr wißt was ich meine!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...