Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Namen der Modelle

Hervorgehobene Antworten

Denkt Ihr Citroen wird in Zukunft bei den aktuellen Namen bleiben, oder werden sie mit dem nächsten neuen Modell wieder etwas neues starten?

Ich finde es im Moment ganz angenehm, dass es mal wieder fast einheitlich (abgesehen vom Xsara Picasso, der sich immernoch so gut verkauft *staun*) ist. Das macht irgendwie einen "gut sortierten Eindruck".

Warum hat Citroen überhaupt die Namen so häufig gewechselt?

Nenn es lieber Back to the Roots. Die C-Reihe gab es ja Anfang des 20. Jahrhunderts schonmal. ;-)

Aber andere Hersteller wechseln ja auch ständig. Meist bleiben wirklich nur die absoluten Verkaufsschlager.

Andere Hersteller wechseln auch, das stimmt, aber sie wechseln nicht ständig das ganze Namenssystem.

Bei Citroën war es seit dem 2. Weltkrieg eigentlich immer uneinheitlich, wobei sich bei den Hauptmodellen eine Tendenz zu zwei- oder dreibuchstabigen Kürzeln zeigte. In den 80ern gab es sogar mal eine Kurze Zeit, wo dies konsequent gemacht wurde. Doch schon mit dem Xantia kam dann die Zeit der Namen, wobei diese, kaum hatten sie sich durchgesetzt, bereits wieder von der C-Reihe abgelöst wurden.

Dieses Lavieren kennt man sonst selten. Bei Renault erfolgte in den 80ern der Wechsel vom Schema R+Zahl zu Namen, das war's dann. Bei Peugeot hat man schon ewig die dreistelligen Zahlen mit der 0 in der Mitte, wobei man bei Spezialmodellen in Zukunft davon abweichen will (der 1007 macht den Anfang). Wechsel gab es auch z.B. in Deutschland: Bei Mercedes kamen die Buchstaben für die Baureihe hinzu, bei Audi wechselte man von den Zahlen (80, 100) zu den A-Bezeichnungen. Nur bei BMW hat sich das System schon lange in gleicher Form gehalten. Bei VW, Opel und Ford kennt man schon lange die Namen, die oft beim Modellwechsel bleiben, manchmal aber auch gewechselt werden (besonders witzig bei Jetta - Vento - Bora - Jetta. Vielleicht wird man demnächst auch wieder den Derby einführen ;-)

Hieß der Stufenpolo nicht zuletzt Classic? Die neue Polostufe verkauft sich allerdings so schlecht, dass es ihn in Deutschland schon wieder nicht mehr gibt.

Natürlich hieß er zuletzt so – den Namen Derby wird man sich wohl kaum mehr antun, besonders für ein Auto, das sich auch so schon kaum verkauft. Habe eh mit Erstaunen in Slowenien festgestellt, daß es vom neusten Polo auch ein Stufenheck gibt. Aber die fahren da ja auch alle Renault Thalia (Stufen-Clio).

Zahlen oder Buchstabenkombinationen deuten immer auf eine Hierarchie hin. Und Hierarchien sind doof. Ausserdem passt es irgendwann nicht mehr (C7 SUV über dem C6?). Ich bin deshalb immer für Namen.

Dazu finde ich den englisch/französischen Bezeichnungsmix für die Ausstattungsvarianten nichtssagend (ist Style höher als Advance?), banal (VTR Plus) und null kreativ. Ganz schlimm fand ich Chrono. Am besten Pallas.

Warum kann ein französischer Autobauer nicht eindeutig französische Bezeichnungen verwenden? Es gibt doch so schöne französische Wörter, Orte und Namen. Bei manchen Sondermodellen ging es doch auch.

Warum gibts keinen C4 Col de Turini. oder nen C2 Rascasse? Oder warum den Picassos keine Gemäldenamen geben? C6 Cap Ferrat klingt auch nicht schlecht.

Gruß

Markus

Ich denke, daß es Absicht ist, englische und (mit Ausnahmen) keine französischen Bezeichnungen zu verwenden: die deutsche Zunge tut sich (vermeintlich?) leichter damit. Dazu ist zum Beispiel anzumerken, daß beim XM in Frankreich sehr schöne französische Bezeichnungen existierten (Ambiance, Séduction etc.), welche aber leider in D und z.T. auch in der Schweiz durch andere Bezeichnungen ersetzt wurden. Der C6 Lignage (mittlere Ausstattungsvariante) wurde in D auch zu "Pallas" umbenannt. Überhaupt ist die Pallas-Inflation bei Modellen nach ca. 1988 eine rein deutsche Angelegenheit; in CH und meines Wissens auch in F gab es das nur bis zum CX. Besonders schade finde ich dabei, daß man die Bezeichnung nicht für die Spitzenvarianten rezykliert hat, sondern für irgendwelches Mittelmaß. Stattdessen haben wir nun dieses banale, aber globalisierungskonforme "Exclusive". "Chrono" ist auch extrem grässlich, das stimmt. Scheint mir aber auch wieder eine deutsche Spezialität zu sein.

Noch was zur Hierarchie: Auch wenn mir schöne Namen eigentlich gefallen, finde ich ein System à la C1-6 gar nicht schlecht. Modelle, die außerhalb stehen, kann man ja mit Namen versehen – Citroën hat das mit Picasso und Berlingo ansatzweise getan, aber C8 und C7 passen dann wieder nicht rein (also der C7 grundsätzlich nicht, aber das ist ein anderes Thema...)

Nur weil's hier noch keiner schrieb- die alten Namen hatten nicht selten lautmalerische Bedeutung. La Deesse, die Göttin,ID, die Idee, L'ami6, = L' á Missis (der für die Frau). Etwas versachlicht dann die 70er, GS =grande serie,

SM = sport maserati (mein Favorit ist Salade Mecanique), CX als Kürzel für den Cw- Wert in France, und dann fingen sie unter dem CX mit AX, BX an. Der XM wurde ja anfangs als DX in Literatur benamst, er kam dann als XM, das X vom CX und für das unbekannte (die vielen unbekannten Fehler waren gemeint), und das SM vom SM, von dem der Hüftknick und als ferner Ahne über den Umweg PRV-Motor dann der 90°-V6 kam.

Ah, einen hab ich vergessen- LNA, "Èlena = Helena". Der kam in den 70ern mit lautmalerischem Namen.

Was mag wohl VISA bedeutet haben ?

Ganz spät fällt mir noch der Evasion ein, was Auswanderung oder FLUCHT bedeutet- wech hier !

carsten

Es muß ja einen Grund geben warum der C8 eben C8 heißt.

Es gab ja auch einen C25 Transporter? und einen C15 bzw. CV15 (Berlingovorgänger) ... bin da leider nicht so Sattelfest (schäm).

Jedenfalls ist der C8 größer von der Bauhöhe und dem mögl. Transportvolumen und einen V6 Motor gab's auch schon...

Die heutigen Cs haben aber wiederum nichts mit dem C bei C35, C25 und C15 zu tun (CV15??? noch nie gehört). Die früheren Lieferwagenbezeichnungen stammen wohl von "commerciale" ab, die heutigen Cs hingegen von "Citroën", vermute ich mal.

Beim C8 ist halt das Problem, daß er wohl von der Größe (Volumen) her über dem C6 rangiert, aber hierarchisch (auch preislich) darunter. Deshalb "paßt nicht rein" – das gilt auch für Picasso, Berlingo oder C7.

15CV = Tracton Avant mit 6 Zylinder Motor.

C15 = "halber" Visa mit Kasten hinten dran, Vorläufer des Berlingo, Nachfolger der Kastenenten (AU, AZU, AK, Acadiane)

Wenn man sich von englisch nicht abschrecken läßt: hier eine sehr umfangreiche Auflistung der Citroen Modelle: http://www.citroenet.org.uk/

Oder einfach mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Citroen nachsehen, da steht mittlerweile auch recht viel.

Lieferwagen: C15 (heute Berlingo), C25 (heute Jumper), C35 (mir ist kein Nachfolger bekannt).

Warum heißt ein C8 C8? Das hat sich irgendwer so ausgedacht... Namen haben bei Autos nicht immer einen Sinn...

Gruß

Moin, moin,

manche Namen der Citroen-Modelle waren genial. Andere neutral.

Hauptsache es passiert nicht sowas (ich zitiere Wikipedia):

Phaeton (Kutsche)

Der Name Phaeton entstammt der griechischen Mythologie. Phaeton war der Sohn des Sonnengottes Helios, der mit seinem Streitwagen der Sonne zu nahe kam und verglühte.

Wenigstens ist der Name aus heutiger Sicht ehrlich gewesen.

Grüsse

vom Spinner

@ Carsten

Hi,

ist VISA nicht die Mehrzahl von Visum? Weiß nicht genau, was es richtig bedeutet, aber man braucht doch in manchen Ländern ein VISUM, damit man da überhaupt einreisen kann, nicht?

Schwierig stelle ich mir dann vor, wenn man sagt, ich fahre E I N E Visa -

klingt nicht so nett, aber einen Visa ist ja wohl falsch, oder?

Völlig ratlos, grüßt,

CAthérine

Mit VISA kann ich leider auch nichts anfangen.

Die Autos (s.u.) behalte ich aber dennoch gern.

Als Techniker habe ich mit diesen lautmalerischen Fantasienamen erhebliche Probleme.

Ein Auto ist für mich nach wie vor ein technisches Gerät, das einen technikbezogenen Namen (besser Bezeichnung) haben sollte.

Das empfinde ich als solide. Verweise auf die Karibik oder ähnliches laufen bei mir unter vom Produkt ablenkenden Werbe-Blabla.

Unsere Marke kann ich da also auch nicht wirklich loben.

Wie schon erwähnt, z.B. BMW hält da Kurs - Bravo!

@CAthérine:

Das Geschlecht des VISA ist dann wohl ein ganz besonderes Problem.

Nachdem unser erster VISA, ein Club, schon vom Vorbesitzer OSCAR getauft worden war, haben wir dann beschlossen, daß das Auto männlich bleibt - DER VISA!

Das Auto = das VISA ??? - geht wohl wirklich nicht

Die VISA - naja (@VisaPapa: Du bist da der konsequenteste Verfechter, ist natürlich ok)

Gruß

P.S.

@CAthérine: einen speziellen Gruß ins Ruhrgebiet von einem, der immerhin die gesamte Schulzeit in Witten an der Ruhr verbracht hat.

• Ersteller

Ich hoffe man behält jetzt diese C-Serie mal bei...

@ Knut

Hi und vielen Dank für den netten Gruß in's Ruhrgebiet. Witten kenne ich natürlich sehr gut und finde, daß es da besonders schöne Ecken gibt (Muttental, Hammerteich und vieles mehr!). Bin selbst öfters dort, vor allem mit dem Rad und auch im Bochumer Süden (Kemnader Stausee).

Lieben Gruß an Dich zurück von

Cathérine

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.