Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 - Knarzen Lenkung und beim Einfedern

Hervorgehobene Antworten

Moinmoin,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Lenkung/Federung an meiner '95er X1, 1,9TD Limo. Wenn ich die Lenkung einschlage (besonders plakativ und laut ist es im Stand), knarzt es furchtbar von vorne. Ich konnte die genaue Herkunft des Geräusches bisher nicht klären, es kommt aber je nach Einschlagrichtung von beiden Seiten. Also nach rechts kurbeln, knarzen rechts und umgekehrt.

Außerdem kommt das knarzen auch immer öfter beim Einfedern vor, sowohl in Kurven als auch auf der Geraden. Zusätzlich hab ich während der Fahrt auch noch ein poltern von vorne.

Bisher gemacht: Stabi-Koppelstangen vor ca. sechs Wochen, hintere Lager der Querlenker mit WD 40 eingesaut, Spurstangenköpfe mit WD 40 behandelt - alles ohne Erfolg.

Mir bleiben als Hauptverdächtige: Querlenkerlager oder eventuell Domlager?

Hat jemand ein ähnliches Phänomen erlebt und erfolgreich beseitigt oder irgendwelche zielführenden oder zweckdienlichen Tips und Vermutungen?

Grüßles, der Peter

zweiten Mann schnappen. Auf die Bühne mit hängenden Rädern. Einer dreht und wackelt. Der andere schaut und horcht.

Gruß Jörg

Das Knarzen kann auch von den Handbremsseilen kommen.

  • Ersteller

Handbremsseile möchte ich ausschließen, da das Geräusch wesentlich "massiver", sprich nach mehr Masse klingt. Als ich letztens eine zweite Person im Stand kurbeln lies, war's halt wie immer wenn man sowas nachprüfen will - nämlich totenstill...

Bei aufgebocktem Vorderwagen macht das Ding beim lenken auch keine Geräusche. Muß also etwas sein, was nur bei belasteter Vorderachse knarzt.

Ach ja, die Führungen des Stabi, die durch die Radhäuser zugänglich sind, habe ich auch ge-WD-40t, hat auch nix geändert.

Grüßle!

ACCM Peter D. postete

Bei aufgebocktem Vorderwagen macht das Ding beim lenken auch keine Geräusche. Muß also etwas sein, was nur bei belasteter Vorderachse knarzt.

Nun, das hilft auch nicht viel. Wenn man wissen will, ob etwas ausgeschlagen ist, muss einer KRÄFTIG am Rad wackeln (links-rechts, rauf-runter). Hat da etwas Spiel? Wo? Spurstangen, Radlager, Aufhängung? Wenn die Spurstangen wackeln, muss man diese festhalten, um zu schauen, ob die Spurstangenköpfe wackeln. Sind bei allen Kugelköpfen bzw. konischen Bolzen die Gummis drüber, oder sind die zurückgeschoben oder rissig?

Gruß Jörg

Hi,

ich hatte so ein Knarzen auch, zu mindest beim Lenken, das waren die Lager des Hydraulik-Kolbens des Lenkgetriebes. Sprüh die doch mal mit W40 ein, ob es aufhört.

Gruß,

Niels

  • Ersteller

Danke Nils, das werde ich mal machen!

Die anderen Rüttel- und Schütteltests werde ich durchführen, wenn ich wieder Zugriff auf eine Bühne habe. Im Moment steht mir nur ein Wagenheber am Straßenrand zur Verfügung...

Grüße

Peter

  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo allerseits!

Das Rätsel ist für's erste gelöst. Nachdem ich nun nochmal gründlich gesucht habe, habe ich den Ursprung des knarzens gefunden:

Es ist die beifahrerseitige Spurstange. Leider ist es nicht der Spurstangen-Gelenkkopf, sondern das Spiel rührt aus der "Anschlussseite" am Lenkgetriebe(?) her. Da ist so eine Art Gummibalg drüber und dort ist merklich Spiel drin (ca. 3 mm). Nun meine Frage:

Ist an der "Innenseite" der Spurstange ein weiteres Gelenk? Und wenn ja, ist das mit der Spurstange fest verbunden (habe kein Bild von einer solchen Stange gefunden...)? Ist's mit einem Spurstangenwechsel (+ Spur neu einstellen lassen) getan, oder fallen da noch Nebenarbeiten an?

Danke im Voraus,

Peter

  • Ersteller

So,

inzwischen hab ich ein Bild von dieser Spurstange gefunden und mir ein paar Gedanken zum Einbau/Austausch gemacht.

Aber nun die Frage: Kommt man ausreichend an die innere Verschraubung der Spurstange ran ohne gleich das ganze Lenkungsgedöns oder sonstige Teile in dieser Gegend abzuschrauben? Die Zugänglichkeit sieht nach nicht berauschend viel Bewegungsfreiheit aus... :((

Wer hat das Ding (bevorzugt an einem ähnlichen X1 1,9 TD) schon mal gemacht? Zeitaufwand? Besondere Probleme und Lösungen?

Danke im Voraus,

Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.