Zum Inhalt springen

C5, Radio, Lautstärke TA einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Lautstärke der Verkehrsmeldungen einstellen kann?

Die in der C5 Bedienungsanleitung beschriebene Art des Einstellens während einer Verkehrsdurchsage funktioniert eindeutig nicht.

Die Bezeichnung des Radios kenne ich nicht, aber es ist das serienmäßige mit CD-Player ohne sonstige Extras.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle einen RDS- bzw. Verkehrsfunksender ein, der diese Piepzeichen hat, bevor die Verkehrsdurchsage kommt. Dann, wenn das Radio bei der Verkehrsdurchsage selbstständig lauter oder leiser wird sofort nachstellen. Dann sollte es eingestellt sein.

Aber Achtung: Auch die TA-Taste (soweit es die gibt) muß eingeschaltet sein.......

Gruß Dirk

Habe zwar keinen C5, kenne mich aber mit Audiogräten aus. Und dort ist das überall gleich. Daher wird es bei Dir ein Bedienungsfehler sein.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk 88

Hallo Dirk,

so steht es in der Bedienungsanleitung, leider funktioniert das nicht. Bei der nächsten Verkehrsdurchsage habe ich wieder die volle Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, na dann hoffe ich, daß jemand anderes es besser weiß als ich.

Suche doch mal ne WS auf und laß nen Mechaniker probieren. Sozusagen 14:00 Uhr hin und um 14:05 Uhr zeigen, daß es nicht geht!!

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

bei meinem C5 Kombi EZ05/2002 mit JBL-Sound/CD-Wechsler/Telefon habe ich die selbe Fehlererscheinung.

Die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen lassen sich definitiv nicht abspeichern.

Ist keine Fehlbedienung !!

Hab´s bestimmt schon 50 mal probiert.

Bei meinem Radio geht die Lautstärke immer auf 5 zurück, sobald Verkehrsfunk ausgestrahlt wird. Das ist natürlich viel zu leise.

Ich hab deshalb hier auch schon mal gepostet,aber leider keine Antwort bekommen.

Ich habe das Radio noch nicht tauschen lassen, denn ich hab schon öfter gehört, daß der eine Fehler dann zwar behoben wird, aber gleichzeitig zwei neue auftreten.

Dieses Radio ist meiner Meinung nach eine echte Zumutung.

Morgen muss ich sowieso zum Händler, weil sich die Heckscheibe nicht mehr öffnen lässt. Da is wahrscheinlich nun auch bei meinem C5 ne neue Heckscheibe fällig. Werd den Händler bezüglich des Radios mal ansprechen.

ps ich bin Fernsehtechniker und kenn mich mit der Bedienung schon aus ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo, kann man nicht den "echten" Hersteller anmailen / anrufen? Bei meinem externen also Nicht-werksgerät in einem Xantia geht es z.B. so:

Betriebsart INIT wählen, (durch 2 sec. Drücken der Taste BND), es piept, Anzeige zeigt INIT.

Menüpunkt TA wählen. Dort gibt es Niveaus gegen die Tunerlautstärke mit -2; -1, 0, +1; und +2, die durch Drücken der Taste AST eingestellt werden können;

mit 2 sec BND Taste wieder INIT verlassen -> Einstellung ist gespeichert.

Anmerkung: (REF) Die Ausgangslautstärke läßt sich mit der Taste VOL UP oder VOL DOWN in der Betriebsart INIT vorprogrammieren.

Dies trifft also auf ein Philips Gerät zu, Baureihe RC328; RC348 oder RC388.

Vielleicht gehts ja bei dir ähnlich! Viel Erfolg!

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

P.S. Falls es so nicht geht, könnt Ihr ja mal alle Taten einzeln für 2 -3 sekunden gedrückt halten und probieren, ob es so eine Art INIT Betriebsart (d.h. Grundeinstellungen) bei Euch gibt. Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth postete

P.S. Falls es so nicht geht, könnt Ihr ja mal alle Taten einzeln für 2 -3 sekunden gedrückt halten und probieren, ob es so eine Art INIT Betriebsart (d.h. Grundeinstellungen) bei Euch gibt. Dieter

Genau durch so eine Vorgehensweise verstellen meine Kunden oft genug ihre TV-und Videogeräte und das zieht sehr oft Kosten für Reparaturen oder Service-Einstellungen nach sich. Mir soll´s recht sein.

Wenn in der C5-Anleitung steht, man solle während einer Verkehrsdurchsage die Lautstärke einstellen damit sie gespeichert wird, dann gehe ich davon aus , daß das dann auch so funktioniert und nicht durch rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter & Hans,

ich habe bei meinem C5 Kombi EZ11/2002 mit JBL-Sound/CD-Wechsler/Telefon/Farbnavi die gleichen Probleme. Ich stelle die TA-Lautstärke jedesmal auf 12 - 15, beim der nächsten Durchsage ist die Lautstärke wieder auf 5. Mein Radio wurde letzte Woche wg. Problemen mit dem Telefon getauscht. Das Problem mit der TA-Lautstärke ist geblieben. Allerdings hat vor drei Wochen die Speicherung der TA-Lautstärke für ca. 3 Tage funktioniert. Neue Fehler/Probleme habe ich bis jetzt nicht bemerkt, aber die Probleme mit dem Telefon sind geblieben.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

das Telefon in meinem C5 funktioniert soweit ganz gut.

Ab und zu findet es kein Netz, aber Zündung aus/ein schafft Abhilfe.

Ich lass das lieber mal nicht tauschen.

Farb-Navi hat meiner auch. Funktioniert ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Vielen Dank für die netten Anmerkungen. Hier ging es um den Fall wenn es eben so nicht funktioniert, ob jemand einen Tipp hat. Ich habe versucht einen Tipp zu geben, dann heisst es alles Schwachsinn - ok. Dass man sich bei der Vorgehensweise "trial and error" natürlich die vorgefundene Einstellung merken sollte habe ich nicht erwähnt. Sollte man aber. Wenn Günters Kunden ihre Geräte verstellen sollte man sich auch mal fragen was die Bedienanleitungen taugen - offensichtlich sehr wenig.

Übrigens habe ich mit dieser Methode bisher Fernseher und Videorekorder eher zum Laufen gebracht als zerstört...gerade dann , wenns keine Bedienanleitung mehr dazu gab...

Eventuell sollte man auch mal probieren, während dieses Pieptons die Einstellung zu schaffen. Könnte ja sein (ja: dies ist absolut wildeste Spekulation, gehört auch zur Methode Trial and Error! also Vorsicht!) das die Einstellung nur dann gespeichert wird, wenn sie in diesem kurzen Zeitfenster geschieht. Das heißt, man lauert zu den gegebenen Zeiten des verkehrsfunks, also kurz nach jeder vollen Stunde, auf diesen Verkehrsfunk-Ton und stellt dann ein, bzw. sofort wenn auf den falschen Bereich geregelt wird.

Im übrigen verweise ich nochmals auf den Originalhersteller des Gerätes, wird ja wohl nicht Cit selbst sein, evtl. hat der ein baugleiches Gerät im Programm. Dann mal in dieser Bedienanleitung schauen wie ´s funktionieren sollte, vielleicht steht dann da ja anders drin...Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das funktioniert durchaus so, wie in der Anleitung beschrieben:

TA-Funktion einschalten, einen Verkehrsfunksender einstellen und die Lautstärke im normalen Programm einstellen. Wenn eine Verkehrsdurchsage läuft, die Lautstärke einfach am Radio oder mit dem Satelliten einstellen, das Radio speichert die Lautstärke ab. Wichtig ist aber, dass die TA-Funktion eingeschaltet ist, da sonst die Durchsagekennung nicht funktioniert. Der Sender muss das aber auch korrekt schalten, ich habe schon erlebt, dass das halbe Programm als Verkehrsfunk gesendet wurde. (Nicht) Lustig, wenn mann eigentlich lieber die CD hören will...

Wenn es bei dir so nicht klappt, ist irgendwas nicht OK. Bevor ich jetzt alles tausche, würde ich vielleicht erst einmal die Batterie für 1-2 std. abklemmen, manchmal wirkt das bei diesem ganzen Computergeraffel Wunder...

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, leider funktioniert es trotzdem nicht.

Noch eine Frage zum Batterie abklemmen: Hat das Standartradio eigentlich einen Radiocode?

Ich erinnere mich schwach irgendwo gelesen zu haben das der Radiocode mit dem Schlüsselcode abgestimmt ist und das Radio daher in anderen Autos nicht verwendbar ist.

Dadurch würde sich doch die manuelle Codeeingabe nach einer Stromunterbrechung erübrigen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Einen Radiocode habe ich in meinen Unterlagen nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Abklemmen der Batterie ist kein Problem, man muss zwar die Sender wieder neu einspeichern, aber keinen Code eingeben, das Radio ist fest auf das Auto codiert.

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...