14. September 200619 J. Hallo! Habs mit der "eingeschränkten" Suchefunktion probiert aber leider nichts gefunden. Gestern auf der Ab bei 140 warnte mich mein Xm vor zu heißem Kühlwasser. Die Temnpanzeige lag zwischen 110 und 120° C. Ich habe das Gefühl, daß er den kleinen Kühler nicht mit zur Hilfe nimmt. Weiterhin laufen die Kühlerventilatoren sofort nach dem Kaltstart auf vollen Touren. Wie wird der kleine Kühler angesteuert? Kanns am Thermostaten liegen? Was könnte die Ursache sein? Danke und Gruß xsarafahrer
14. September 200619 J. Hi Xsarafahrer, falls Dein XM mit der Klima ausgestattet ist und falls die immer eingeschaltet ist, dann laufen die Kühlventilatoren immer in der 2.ten Stufe mit. Was Du überprüfen könntest, ob die Kontakte der 3 Relais nicht oxidiert sind. Diese befinden sich wenn Du die Motorhaube aufmachst auf der Fahrerseite oberhalb vom Scheinwerfer. Diese oxidieren sehr, sehr gern. Die Temp. 110-120° ist eindeutig zu viel. Passt der Kühlmittelstand? Vielleicht ist der Kühler so dicht, dass er die Wärme nicht abführt? Tschuess Sebastian
14. September 200619 J. Ersteller Hallo! Mit der Klima und den Ventis werd ich mal ausprobieren. Die Kühler sind frei von Dreck. habe letztes Jahr den kleinen ausgetauscht und dabei alles ordentlich sauber gemacht. Die Wassermenge ist auch passend. Gruß xsarafahrer
14. September 200619 J. Thermostsat. Ansonsten zusätzlichen Ölkühler einbauen. Siehe unter 2.5 ölkühler.
15. September 200619 J. Ersteller robbicaruso posteteZylinderkopfdichtung? Hallo! Dann müßte er aber Wasser verlieren und/oder Blasen werfen, das macht er aber nicht! Gruß xsarafahrer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren