Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX @ wonnegleiter und silvester

Hervorgehobene Antworten

wonnegleiter_ACC postete

hallo freunde und befallene des doppelwinkelvirus,

bin gerd aus rheinhessen und noch nicht so lange dabei. ich finde es klasse, wie gerade hier und heute argumentativ auch mal butter bei die fische kommt. mir hilft das sehr, denn ich versteh von cx noch nicht wirklich viel.

fahre privat einen xm y4 break td und bin des weiteren mit der neuzulassung -evtl. 07er-nummer- einer 81 gsa befaßt.

aber mich hat der c-virus wieder derart befallen, daß ich in nächster zeit mir auch noch einen cx der ersten serie, am besten diesel -evtl. lang-, vielleicht turbo 1 und mit einer von den abgefahren schrägen farbkomination aus den 80ern, zulegen möchte.

aber erstmal muß ich den ´blick´ entwickeln, damit ich ein gefühl bekomme für den wagen, der dann vor mir steht.

deshalb ist das, was die cracks hier -insbes soweit ich bisher gelesen habe robert und thomas- sagen, für mich sehr informativ. danke.

und den raimund würde ich auch gerne mal besuchen, um in ruhe über die schätzchen fachsimpeln zu können.

und thomas, dich möchte ich fragen, ob du mir einige deiner info-quellen bzgl. französischer cxe öffen würdest.

also, für hinweise eurerseits bin ich offen und höre euch gerne zu.

danke erstmal grüße aus rheinhessen

w.

Hallo wonnegleiter (kennen wir uns nicht vom Westhofen-Konvoi??),

Crack ist gut, vielen Dank, aber das reiche ich gern weiter an die echten Cracks, die seit vielen Jahren mit diversen CX vertraut sind, beispielsweise Andreas Strunk, Frank Buschmann, Edgar M., Peter M., M. Ferchaud usw. und so fort. Ist schon eine breite Schar, nur schreiben/posten viele von ihnen hier selten.

Ich bin bloß seit Längerem dabei, mich mit den Ur-CX zu beschäftigen, inkl. (Teil-) Restaurationen zweier in 1975 produzierter 76er-Modelle, die seit Juli bzw. September 2006 beide zu 98% abgeschlossen sind. ;-) Zumindest kenne ich den CX sehr gut und am Ur-CX fast jede Schraube. Ist ja auch schon was... ;-)

silvester postete

Frage eines CX-Laien: Hat der schon die Duravi-Servolenkung ?

Hallo silvester,

der echte Ur-CX bis einschließlich Modelljahr 1975 hat keine Diravi. Die gab es erst ab Modelljahr 1976 als Option. Unsere hier haben auch noch keine, obwohl Modelljahr '76. Dem Erstbesitzer und Neuwagenkäufer meines Pallas z.B. muss die Lederausstattung interessanterweise wichtiger gewesen sein als eine "Servolenkung" (Diravi).

Im Alltagsbetrieb (Einparken, wenden...) ist die Diravi schon eine große Erleichterung. Da muss man schon etwas zupacken, um die Kiste um 180° zu drehen. Das geht mit meinem GTi '87 mit Diravi doch viel besser. Dafür ist der Wendekreis beim mechanisch lenkenden CX kleiner und wenn er erstmal rollt, macht so ein CX ohne Diravi genauso viel Freude wie ein CX mit Diravi.

Grüße,

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.