Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Thema: Klimaschläuche XM

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

weiß jemand wo man die Klimaschläuche für einen XM beziehen kann oder hat einer noch was gutes gebrauchtes. Ich brauche den Abgang vom Kompressor zur Spritzwand und dann weiter zum Trockner, an der Spritzwand ist das eine verlötete Platte mit zwei Muttern befestigt.

Danke für alle Antworten.

Grüße Chrischi

Hallo Chrischi,

ich weiss natürlich nicht, was für einen XM du hast, aber bezüglich Klimaschläuche ersetzen gibt es grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. Bei Citroën einen neunen bestellen. Teuer und ev. lange Lieferfristen.

2. Gewisse Klimafachbetriebe bieten den Nachbau von solchen Klimaleitungen an. Das heisst, du bringst den alten, geplatzen Schlauch dort vorbei und dieser wird dann repariert, nachgebaut. Auch nicht ganz billig, aber zumindest gute Qualität. In der Schweiz gibt es z.B. den Bosch-Dienst: Hischier in Buchs (bei Aarau --> ca. 50 km von Zürich).

3. Einen gebrauchten Schlauch von einem Autoverwerter oder einem Schlachter beziehen. Selbstausbau von besagtem Schlauch ist zumindest beim Y3 V6 kein Problem. Ich selber habe genau diesen Schlauch auf dem Autoabbruch ausgebaut und dann bei meinem einbauen lassen. Funktionierte!

Achtung:

Es gibt verschiedene Schläuche. So ist beispielsweise der Anschluss am R12 (jetzt: R413a) - Kompressor (Sanden SD 709) nicht der gleiche wie der Anschluss am "R134a-Kompressor". Daher sind die Schläuche auch verschieden. R134a ab ca. Baujahr 1993.

Identisch sind sicher die Schläuche beim Y3 V6 12V mit dem originalen R12-Kompressor. Fahrzeuge also bis ca. 1993. Beim alten Pallas-Modell (V6.24) aus jener Zeit passt der Schlauch vom normalen V6 nur nach Anpassung. An der Kompressorseite muss das Metallröhrchen vom Schlauch etwas gebogen werden, damit der Schlauch auf den Kompri aufgesetzt werden kann. Das ganze ist aber möglich und machbar (auf Werkbank einfach Schlauch vorsichtig biegen). Ich habe bei meinem Pallas den Schlauch vom "normalen" V6 drin. Umgekehrt V6.24 Schlauch auf V6 sollte ohne Anpassung möglich sein (Schlauch hat dann einfach einen unnötigen Bogen drin).

Liebe Grüsse

Gregor

Meinte natürlich Metallröhrchen biegen und nicht den Schlauch selber!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.