30. September 200619 J. Hi, Motormessen kann ich in ein paar Wochen erst, leider. Das aufspreizen IST das Problem der Radaufhänung. Es zerrt die Räder auseinander, und wo geht die Last hin ? In den Rahmen. Der dann Risse kriegt. Find Dich einfach damit ab- der SM ist sportlicher und tiefer als die DS, und er hat ein paar konstruktive Probleme der DS nicht, eben wegen der DS-Erfahrungen aus den 15 Jahren davor. Dafür hat er neue, andere, viel schlimmere Schwierigkeiten :-) Carsten
30. September 200619 J. Carsten Bussmann schrieb: >>Motormessen kann ich in ein paar Wochen erst, leider. Schade, vielleicht Frage ich Wolfgang Weiss mal. >> Das aufspreizen IST das Problem der Radaufhänung. Es zerrt die Räder auseinander, und wo geht die Last hin ? In den Rahmen. Der dann Risse kriegt. << Tut mir leid, daran glaube ich nicht so richtig. Beim SM werden dann die Räder zusammen gedrückt, gleiche Problem, mit evtl. andere Auswirkung. >>Find Dich einfach damit ab- der SM ist sportlicher und tiefer als die DS, Damit brauche ich mich nicht abfinden, dass sportlicher ist Fakt, beim Tiefer hangt es davon ab was gemeint wird und ob die Zahlen die ich hier oben angegeben habe stimmen oder nicht. >>und er hat ein paar konstruktive Probleme der DS nicht, Welch denn? >>eben wegen der DS-Erfahrungen aus den 15 Jahren davor. Das wäre ja schön, wenn man gelernt hätte. >>Dafür hat er neue, andere, viel schlimmere Schwierigkeiten :-) Tja, so ist das Leben... Gruss Jint PS. Ich warte immer noch auf Antworten von Peter V. Behauptungen bringen uns nicht weiter...
30. September 200619 J. Wenn du die Räder in ziehender Position anordnest, wird der Drang der Räder in eine Richtung zu ziehen minimiert. Bei geschobenen Rädern ist der Drang nach außen eben gegeben. Ich denke aber, dass mit Vorspur oder Nachspur die Räder eben die Position einehmen, die sie haben sollen. Ein Fronttriebler hat die Spur meist V-förmig mit der Spitze zum Fahrgastraum. Ein Hecktriebler V-förmig mit der Spitze zur Fahrtrichtung. Der Frontriebler zieht durch die Antriebskräfte die Räder automatisch gerade. Ein Hecktriebler schiebt die Räder gerade.
30. September 200619 J. Das Problem ist der Hebel. Sinus (@) ungefähr. 0 Grad = keine Abweichung. Wenn der Arm nur 2 Grad nach aussen geht, dann ist der Hebel GRÖSSER, als bei 0 Grad, das ist eindeutig, er wird bei 90 Grad am grössten, da ist der Sinus des Öffnungswinkels nämlich 1. Wenn man dagegen ZIEHT, ist es selbststabilisierend. Klar, weicht es 2 Grad ab, dann wird es mit derselber Kraft, die beim DS die Arme auseinander drängt, ZURÜCK auf NULL Grad gedrängt. Denk mal dran lang, es passt. Also ist ziehen OHNE Seitenkräfte etc. Viel besser. Dafür nickt es beim Bremsen ein, das stimmt. Die konstruktiven Probleme sind nur am Rande: - die ausreissenden Fensterschächte, dadurch auch nebenbei viel leiserer Innenraum - das Dach, der Rahmen, rottet nicht weg, - die Türverkleidungen sind nicht nur Billigpappe, - die Nebenaggregate wie Lima, HP- Pumpe, Klima und DRUCKSPEICHER ! sind gut zugänglich - die Frontscheibe ist weniger gewölbt, dadurch besseres Wischen - allgemein weniger Spaltmass - wie gesagt, stabilere Karosse, aber das ergab sich aus den 2 Türen weniger. Es ist ein bisschen ein Übergang vom DS zum CX, auch die Blechpressteile wie Seiten hinten + C- Säulen und so sprechen diese neue Sprache. ... die haben gelernt, am Schluss, alleine den Druckspeicher mal da hin zu machen, wo man ihn SEHEN kann, ist ein Punkt ! Carsten P.S: warum verteidigst Du die DS so vehement ? Der SM ist 15 Jahre jünger, denk mal aus heutiger Sicht C6 vs. XM durch ....
30. September 200619 J. Dafür muß man für den Ausbau der Batterie das Vorderrad der entsprechenden Seite abnehmen... Die Vor- und Nachteile von DS und SM relativieren sich gegenseitig, auch der CX hat noch so viele konstruktive Mängel, über die sich die Leute aufregen.
30. September 200619 J. Stimmt, die Batterie haben sie definitiv in der Entwicklung vergessen und dann in Panik da reingeworfen. Der Motor und seine Macken, das alleine reicht für ein Autoleben, glaub mir. Wobei, einmal überarbeitet und NICHT totgedreht (was man kann ohne Probleme) hält er wohl auch seine 200 tsd durch. Oder die Relais vorn im Regen. Oder der Ölkühler ohne ! Luftloch, nur mit Blech ! hinter sich, also ohne Durchzug.... Reisst das DS- Leder eigentlich auch so oft und wird so hart wie beim SM ? Originales braunes Leder wird irre selten inzwischen, schwarzes hält deutlich länger + ist leichter zu reparieren. Sehr geil ist velours rot innen. Carsten
2. Oktober 200619 J. Hallo Carsten! Unterschiedliche Lederqualitäten unterschiedlicher Zulieferer sind bei Citroen nicht so selten und machen den Neuwagenkauf spannend ;-) Meine gebraucht gekaufte Ledergarnitur aus einem 93er XM V6 hat sich beispielsweise über die Jahre als unverwüstlich erwiesen, während das Leder des V6-Break eines guten Bekannten sich sehr bald durchschabte und in Fetzen hing. Das Leder war anders als bei meiner auch nicht durchgefärbt, sodass er jeden kleinen Kratzer mit schwarzer Schuhpasta nachfärben musste. Ein anderes Beispiel ist der S1 CX eines Clubkollegen mit einem Interieur, das nach wie vor weich und geschmeidig wie Handschuhleder ist. Das tabacbraune DS-Lederinterieur, das ich in meine ID transplantiert habe, ist älter Bauart, also noch mit der seitlichen Hebelverstellung, unwahrscheinlich dick und trotzdem geschmeidig. Die Vordersitze weisen allerdings an typischen Knautschstellen etliche Versprödungsrisse auf, die glücklicherweise nur oberflächlich sind und nicht in die Tiefe gehen. Mit guten Pflegemitteln bekommt man ein weiteres Austrocknen einigermaßen gut in den Griff. Bei der DS scheinen nach meinen Beobachtungen die braunen Garnituren resistenter als die schwarzen zu sein, also genau umgekehrt zum SM.
2. Oktober 200619 J. Beim SM ist es die Hölle, weil das gepunktetes Leder ist, also 2-farbig in Mikrostruktur. Gab es damals bei Daimlers auch, z.B. in den S- Coupes, entsprechend furchterregend teuer heute das Material. Und man kriegt NIE den passenden Ton. Ich habe aus Paris nen SM geholt, um das Interieur zu kriegen. Und als eine Naht dann doch riss, bin ich fast ohnmächtig geworden. Aber ich konnte die Rücken meiner alten US- Sitze ja opfern, die waren total tot, und so hab ich JETZT ein Interieur in Braun "wie neu". Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren