Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Peugeot bald Sanierungsfall?

Hervorgehobene Antworten

Stöwer postete

Ab 2010 macht PSA im Bereich Hybridantrieb mit.

Konzept ist besser als bei Toyota und Honda.

Hört, hört! Im Wesentlichen ist es aber ein Konzept, von dem vollkommen unklar ist, ob und wann und zu welchen Preisen es auf dem Markt umgesetzt wird, während Toyota und Honda bereits heute mit der Technologie am Markt sind und Erfahrungen sammeln.

Unrealistisch auch anzunehmen, daß z.B. Toyota nicht schon längst den Prius-Nachfolger vorbereitet hat bzw. den Hybrid-Antrieb nicht auf noch weitere Modelle ausdehnt.

Grüße,

Dirk

... und was daran "besser" sein soll als bei den Japanern, muß mir auch erst einer erklären. Der stinkende Dieselmotor etwa?

ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Der "Chefdesigner" des 406 war übrigend Murat Günak.

MFG

Meines Wissens kam Günak bei Peugeot so spät, daß er nur noch die glitzernden Rückleuchten an den fertigen (gelungenen) 406 adaptieren konnte. Das Auto wurde bereits kurz nach seinem Wechsel vorgestellt.

Beim 607 hat er dann die BMW- Fensterlinie mit Chrom ergänzt, damit der "deutscher" wirkt. Für die Kleinwagen war er nicht zuständig.

Nachdem er bei Peugeot das Weite gesucht hat (zurück zu Mercedes oder gleich zu VW?) war dann VW an der Reihe, unharmonische Autos mit modischem Design mit seiner Handschrift zu bauen.

Ich halte Günak für völlig überschätzt. Guter Selbstdarsteller.

Gruß CJ

C-Breiling postete

Den amerikanischen Kontinent, insbesondere Nordamerika, als neuen Markt zu erschließen ist eine kluge Strategie. Dort, und in Asien, ist noch Wachstum möglich. Vor allem CITROEN könnte sich in Übersee gut positionieren.

Die Amis mögen keine komplizierte Technik, sie mögen nichts aus dem Land der Froschfresser und sie mögen keine Diesel. Was hätte eine Marke mit unaussprechlichem Namen dann dort zu suchen?

In den Städten gäbe es vielleicht noch eine Handvoll Querköpfe, die Gefallen an einem C6 oder auch an einem Pluriel finden würden. Aber Citroen bei den Pick-up verliebten Hillbillies auf dem Land?

Die Hydropneumatik wäre sicher für lange Fahrten auf den Highways ideal, aber da tuts in den Augen der Amis auch eine weiche Stahlfederung.

Und ein Hersteller muss auch stets Kompromisse eingehen, wenn er auch den amerikanischen Markt bedienen will. Fängt schon bei den Sitzen an, weil Amis dicker sind und sich nicht anschnallen wollen.

Dann doch lieber Citroen nach China und Japan.

Gruß

Markus

Günak war mE auch für das Design des 206 verantwortlich und hat somit schon gewaltigen Anteil am Erfolg von Peugeot, den die neueren Modelle offenbar nicht in dieser Form fortsetzen können.

Hallo,

irgendwie war es für mich im ersten Augenblick überraschend, im Zusammenhang mit dem Peugeot- und VW-Design einen NAMEN zu lesen. Das ist doch alles so gesichtslos (bestenfalls noch Gebrauchs-Design auf Küchengeräteniveau), dass man damit zuallerst keine relle Person identifiziert.

Andererseits: Hier geht's auch schon lange nicht mehr um Design im Sinne einer ansprechenden Optik, sondern alle Autos einer Marke sollten halt (den Marketingleuten zur Freude) auf eine ähnliche Art hässlich sein. Das ist Herrn Günak bei VW sicherlich ohne Einschränkung gelungen.

Grüße

Georg

Hallo Reiskocher,

schon mal an Toyota Avensis DCat Auspuff gerochen?

Selbst die Autobild beschwerte sich über die Geruchsbelastung des Dauertestwagens.

Hat jemand von euch schon mal Betriebskosten von Toyota und Honda Hybriden durchkalkuliert ?

Als autobahntaugliche Kilometerfresser sind diese Japaner nicht gebaut.

Eher für Stauaufenthalt.

Auch Innenraum ist eher für Leute unter 175 cm geeignet.

Weil die automatisierte 6-Gang Schaltung ein Hauptbestandteil

von PSA-Hybrid ist, genau so wie 110 HDi Motor,

kann man nicht behaupten dass PSA würde 2010

einen ganz unerprobten System auf Markt werfen.

Ein 110 HDi mit kleinen Elektromotor und Halbautomat,

lässt sich praktisch in alle Fahrzeuge auf Plattformen 2 un 3 einbauen.

Und elektrische Nabenmotoren können beinah überall verwendet werden.

Ich bin nur gespannt womit Toyota und Honda antworten wollen.

Die Verwendung von normalen Automatikgetrieben macht die Fertigung

von japanischen Hybriden zu teuer.

Benzinverbrauch auf der Autobahn ist dem entsprechend.

Ich kalkulierte Betriebskosten von Toyota Prius und Honda Civic Hybrid

bereits vor 2 Jahren nach.

Wo bleibt die Ersparnis ?

Beim Toyota oder Honda-Händler - weil man eine neue Batterie braucht.

Stöwer

Die Ersparnis liegt hauptsächlich darin, dass die Japaner nicht so blöd sind wie die Europäer, und sich daher die Luft in ihren Städten auch nicht durch die Benützung eines für PKWs ungeeigneten Motors ('tschuldigung, Herr Diesel) versauen.

Sollte der Gesetztgeber sich irgendwann zu einer umweltbezogenen (und nicht lobbydiktierten) Kraftstoff- und PKW-Besteuerung durchringen, dürfte sich die Ersparnis auch bei denen bemerkbar machen, denen obiges wurscht ist.

Grüße

Georg

Stöwer postete

Auch Innenraum ist eher für Leute unter 175 cm geeignet.

Fand ich übrigens nicht so, als ich mich neulich mal in den Prius gesetzt habe (bin 1.91).

Der Lexus 450h hat das Problem auch nicht. ;-)

Zur Rentabilität: Klar ist das nichts für die Langstrecke, aber da ist Individualverkehr ja ohnehin recht teuer.

Grüße,

Dirk

Hallo Pallas D,

nur ich wollte mal meine 1,93 m bei Prius auch mal hinten unterbringen.

Ich bin neulich mit 5 Personen und ca. 9,40 m Gesamtkörperlänge

unterwegs gewesen. Es war eng aber noch möglich.

Prius müsste zu erst zum Zagato, wg. Beulen.

Grüße

Stöwer

servus..

aus meiner erfahrung macht sich peugeot das leben selbst schwer,schlicht durch qualitaetsmaengel.

206:

reihenweise querlenker bei neuwagen,stabistangen und schliessmotoren in den tueren,abgerissene geklebte bremsbelaege,elektronikdefekte,riemenrollen und lager im allgemeinen.

406:

lafende fehlermeldungen und telefonbuchdicke technische aenderungen,radio ohne funktion,klappernde stossdaempfer hinten,kaputte schluessel.

307:

massenweise com2000,blinkerdefekte,airbagleuchten und nicht funktionierende cd-player,quitschende auspuffverbindungen und kaputte lampen im wochentakt.

1007:

wenig erfahrung,da nur 2 bisher verkauft,einer mit nicht schliessenden schiebetueren.

107

bisher das beste,weil ohne maengel...

vieleicht weils toyota ist?

das alles aus NUR 3 jaehriger peugeot erfahrung bisher....

zantefast postete

107

bisher das beste,weil ohne maengel...

vieleicht weils toyota ist?

das alles aus NUR 3 jaehriger peugeot erfahrung bisher....

da magst du recht haben - die erfahrungen mit dem C1 sind dieselben...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.