Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX, Schlagen/Vibrieren bei Beschleunigung

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich stehe vor einem Diagnoseproblem. Mein 87er GTi hat schon seit einigen 10tausend km ein leichtes Vibrieren beim Beschleunigen aus dem Stand (vor allem in erhöhter Fahrposition), sein einiger Zeit auch bei ca. 80 km/h. Jetzt hat das plötzlich erheblich zugenommen, tritt machmal auch im Schiebebetrieb auf (der ganze Antrieb vibriert dann, gut zu sehen am wild wackelnden Schalthebel). Zusätzlich dann (dummerweise alles auf einer 1000-km-Heimfahrt) auch Vibrieren bei normaler Fahrt ohne Beschleunigung, beim leichten Einlenken rechts wurde es weniger, links mehr. Glücklicherweise gab sich dass dann auch wieder, so dass ich nach Hause gekommen bin. Im Moment lässt sich das Ganze nicht mal richtig provozieren. Bei langsamer Kurvenfahrt keine Knackgeräusche, kein fühlbares Spiel der Antriebswellen. Kennt jemand diese Symtome? Auf was für einen Schaden lässt das schließen? Im Moment habe ich ja leider kaum eine Möglichkeit, das einem Fachmann vorzuführen. Sicher bin ich mir jedenfalls, dass es ein mechanisches Problem ist und nicht einfach nur ein Motorruckeln. Ich bin für hilfreiche Ideen und Vorschläger dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Ulrich

da scheint das mittlere gelenk der langen antriebswelle einen schaden zu haben. das hatte ich anno 1997 auch mal bei meinem cx. das perfide war, dass man nichts von außen gesehen hat, die manschette war absolut in ordnung. das war auch nur bei beschleunigung zu spüren, dann aber heftig. sobald der wagen auf geschwindigkeit war und rollte, war absolut nichts mehr zu merken. also, tausch mal die rechte antriebswelle, dann wird alles wieder gut sein.

Da sind wohl die Antriebswellen fällig, beziehungsweise die Tripoden oder Sterne an den Antriebswellen, die getriebeseitig in die Tripodestöpfe gehen. In erhöhter Fahrposition haben das all meine CXs gemacht. In der soll man ja auch keine Fahr- und Beschleunigungsorgien veranstalten.

Also, es sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Antriebswellen, sondern die Lager der ATW in diesem dicken Topf, der in der Antriebswelle fast mittig sitzt.

Machen die gerne mal. Habe Ich sehr oft gehabt.

Wahrscheinlich Antriebswelle Rechts

Wenn die Reifen alt sind oder es auftritt, seit sie getauscht wurden: kann auch daran liegen. Hatte ich mal beim CX, Reifen waren sogar gewuchtet aber hatten irgendwo einen "Schlag", der nur bei bestimmten Geschwindigkeiten zu merken war.

Nach Deiner Beschreibung tippe ich aber auch eher auf Antriebswelle. Wenn es die Tripode sind, sollte man eigentlich etwas hören, zumindest bei eingeschlagenem Rad, da wurde es dann auch meist stärker.

Macht er das auch in veränderter Höhenstellung? - fahr' mal auf "Mittelhoch" und vergleiche. Wenn es die Tripode sind wird es meistens besser oder zumindest "anders" (anderer Winkel zwischen Nabe und Antriebswelle); bleibt alles gleich, ist eher das Stützlager der Antriebswelle rechts verdächtig (links hat sie keines).

Bei mir hatte die rechte Antriebswelle dank defekter Manschette mal die komplette Fettladung verloren. Da hats einem auch den Schaltheben aus der Hand geschlagen. Ich bin noch ca. 1 km bis zur zufällig am Wegesrand gelegenen Citroën-Werkstatt gefahren (war auch noch Sonnabend kurz von Schluss …). Nachdem eine neue Manschette mit neuer Fettfüllung drauf war, war alles wieder okay. Seltsam, aber so wars.

• Ersteller

@ all:

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich vermute auch, dass es die Kreuzgelenke einer Antriebswelle sind. Das Lager der rechten Welle halte ich eher für unwahrscheinlich. Das müsste ja auch Laufgeräusche machen und hätte sich nach etliche 10tausen km schon verabschiedet, denke ich. Was ich jetzt im Zusammenhang sehe: schon seit längerem habe ich beim mäßigen Rollen in der Stadt ein metallisches Klappern links, was ich bislang auf zu lose in ihren Führungen sintzende Bremsklötze zurückgeführt habe. Wenn das mal nicht das radseitige Kreuzgelenk ist...

Frage:

Habt Ihr alle die Antriebswelle als Ganzes getauscht (bei CX-Basis 329,- € teuer) oder kann man die Kreuzgelenke überholen lassen? Bin für jeden Tipp, der preiswerter ist, dankbar.

Kann in einen Wagen mit ABS (natürlich stillgelegt) auch eine Antriebswelle ohne den "ABS-Zahnkranz" eingebaut werden?

Vielen Dank schon mal!

Ulrich

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.