Zum Inhalt springen

Citroen Händlernetz


FrederickXM

Empfohlene Beiträge

Salut,

weil das Thema hier ja immer wieder aufkommt, dass Citroen auf kleine Händler setzt und nicht wie viele Mitbwerber auf große Werksniederlassungen, wollte ich mal fragen was Ihr davon haltet. Sind große Niederlassungen die von einem Hersteller direkt geführt werden wirklich besser? Kann der Hersteller auf seine eigenen Niederlassungen mehr Druck ausüben, wenn beispielsweise Probleme im Servicebereich auftauchen, als auf Vertragshändler/ Werkstätten ?

Ich fahre erst seit kurzem (wieder) Citroen und habe mich in meiner Region umgeschaut zu welchem Händler ich zukünftig gehen soll. Es gibt ja Citroen Niederlassungen (gehören die eigentlich zu Citroen oder sind das auch selbst. Händler?), Vertragswerkstätten und Vertragswerkstätten mit Verkaufsberechtigung.

Da wird ja auch auf der C-Websitze deutlich darauf hingewiesen. Spielt das für mich als Kunden wirklich die große Rolle ?

Vorher bin ich BMW (Firmenwagen) gefahren und trotz den Glaspalästen und noblen Ausstellungsräumen war ich mit dem Service nicht überall zufrieden. Sicherlich locken diese prächtigen Austellungsräume einige Kunden (gerade im Premiumsegement) an, und ich denke mir, dass sich der C6 in solch einem Palast auch besser präsentieren würde.

Peugeot hat ja in letzter Zeit gerade in Ballungsräumen einiges investiert. Besonders gut finde ich auch die Peugeot Avenue in Berlin. Sowas vermisse ich bei Citroen.

Die meisten Hersteller setzten ja auf große Verkaufspaläste in genormten Markendesign.

Ist das übertrieben oder lockt man so wirklich mehr Kunden an bzw. gibt dem Kunden mehr Vertrauen?

Wie wäre es in einigen Großstädten Citroen "Lounge's" zu eröffnen mit wechselnden Ausstellungen, Konzerten, Restaurant, usw. und so ganz nebenbei werden die aktuellen bzw. einige schöne klassische C-Modelle gezeigt. Man würde so einige Kunden anlocken (gerade die, die nicht von einem Autohändler zum nächsten rennen), das Image aufpolieren und sich wohltuend von den kühlen konventionellen Palästen von BMW, Mercedes, VW & Co absetzen. Oder ist das zu einfach gedacht?

Gruß, Frederick

XM V6 Bj. 98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine oder große Händler/Werkstätten sind ein zweischneidiges Schwert.

Bei kleinen Händler gibt es auch die Möglichkeit um die Ecke einen !! Service zu bekommen. Diese lokale Verteilung (auch auf dem Lande) erhöht auch den Verkauf von C-Modellen - nicht ganz zufällig sind auch die Werkstattkosten dann nicht soo hoch.

Das Aber-der kleine Händler kann sich nicht alle Autos (Modellpalette) hinstellen und bricht übern Sockenhalter ab, wenn es um neue Investionen geht. Je mehr Elektronen in einem Auto verbaut sind, um so mehr Testgeräte bzw. andere zusätzliche Hardware braucht er. Der Durchsatz an zu reparierenden Fahrzeugen ist geringer , damit hinkt auch die Erfahrung zu einem Fahrzeugtyp hinterher.

Bei den großen Händlern, ist theoretisch alles besser-praktisch sieht es da anders aus.

Je mehr Pomp , je mehr Blendung-Fachkenntnis ist für mich das einzige Argument-schöne Bilder kann man sich überall anschauen.

Die Lösung wird wohl ein Mittelding sein-hier in der Gegend gibt es an jeder Ecke einen Opelhändler. Die Wahrheit ist- einer hat mehrere kleine aufgekauft und betreut lokal weiter-Globalisierung im Kleinen.

Cjohannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederick,

ich denke da genau so wie Du.

CITROEN braucht zum moderne Niederlassungen in den großen Städten. Keine protzigen Paläste, sondern phantasievolle architektonische Kleinode. Gerne auch in Verbindung mit regelmäßig stattfindenden Kulturereignissen. Warum ein Autohaus nicht zum Inventcenter machen?

CITROEN sollte zudem die kleinen Niederlassungen in den größeren Orten und auf dem Land erhalten und fördern. Deren Gemütlichkeit und Individualität möchte ich nicht missen.

Ich wohne auf dem Land. Bei mir im Kreis Steinburg ist das größte Problem, daß es hier weit und breit keinen CITROEN - Händler gibt!

Ich fahre also 40 km bis zu meinem Freundlichen. Da ich mit dem Familienbetrieb ( CITROEN Auto Mordhorst Großenaspe ) sehr zufrieden bin, nehme ich die Entfernung gern in Kauf. Weitere CITROEN - Händler in Elmshorn oder Hamburg sind ähnlich weit entfernt. Anderen Autofahrern im Kreis Steinburg mag dieser Aufwand jedoch zu groß sein. Dementsprechend sieht man Modelle unserer Marke in meiner Region nur selten.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so: Es müssen nicht gezwungenermaßen Riesenpaläste sein, dennoch müssen in den Großstädten ansprechende Händler sein. Es geht nicht um Größe, sondern eher um Stil und Charme oder Klasse. Generell bevorzuge ich (nicht nur bei Autohändlern) kleinere Betriebe (vorausgesetzt die Ausstattung ist ok), da kennt man evtl sogar seine Kundschaft beim Namen und versucht diese eben auch zufriedenzustellen und zu halten. Wenn der nächste Händler allerdings knapp 40km entfernt ist muss man sich nicht wundern, dass in der Region kaum Autos verkauft werden. Und bei ZU großen Händlern geht man meist in der Menge unter und kommt sich dann noch als Kunde "lästig" vor (Bei VW erlebt). Ich weiss, dass Citroen Kunden nicht unbedingt der Oberklasse-Käuferschicht angehören (außer C6 und einige andere natürlich) aber dennoch sollte es ein entsprechendes Ambiente geben.

Kleine Events fände ich auch nich schlecht, vielleicht typisch französisches, ein Chanson-Abend (im ganz kleinen Rahmen natürlich), Weinverköstigung, evtl sogar mal spezielle Einladungen für Kunden gegen einen kleinen Preis, etc Warum nicht?

Des Weiteren könnte man natürlich an der Aufmachung der Händler etwas arbeiten...manche sind auf den ersten Blick wirklich nicht ganz "in der Zeit" (natürlich gibt es auch aktuelle und sehr schöne Autohäuser von Citroen). Und "Doppelhändler" neigen meist dazu eine Marke zu bevorzugen...da zieht Citroen meist den Kürzeren, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin seit jeh her bei der Werksniederlassung.

Alles kompetent, sehr gute Preise.

Nachteil: man muss häufig um Termine betteln ;)

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Spinner postete

Nachteil: man muss häufig um Termine betteln ;)

Als C6-Fahrer um einen Termin betteln? In einer C-Niederlassung ??? Wo gibts denn sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier denn keine Händler, die sich mal zu diesem Thema äußern könnten. Das wäre bestimmt mal interessant, ich hab nämlich den Eindruck, dass es von Citroen-Deutschland schon gewissen Vorschriften und Kontrollen gibt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...