Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydractive-Kugel 75 statt 70 bar o.k.?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

da ich nun alle Kugeln (ausser Hydractive) an meinem X2 gewechselt habe, wollte ich nun demnächst auch die Hydractiv-Kuller prophylaktisch austauschen. Allerdings habe ich fälschlicher Weise für vorne eine Kugel mit 75 bar Druck 1,1 mm Dämpfungsbohrung (Nr. 96 181 131) anstatt 70 bar und 1,2 mm Dämpfungsbohrung (Nr. 96 281 798) erhalten. Gibt es ein Problem wenn man die mit dem höheren Druck einbaut, von wegen Hydractiv-Ventil/Rechner/Leitungen etc.?

Hallo Tamer,

kein Problem, fünf bar mehr liegen innerhalb der Herstellertoleranz. Die kleinere Dämferbohrung wird für etwas schlechteres Ansprechen auf kurzen Unebenheiten sorgen, dafür schwebt der X2 mit dem höheren Druck schöner.

Gruß

M.

PS.: sind bei den Hdyractiv-Xantia die Dämpfer in den mittleren Kugeln integriert? Beim XM gibt es je einen linken und einen rechten systeminternen Dämpfereinsatz, die mittleren Kugeln habe dort keine Dämpfer...

Genauso ist es beim Xantia auch, das Hydractiv-System unterscheidet nicht zwischen XM und Xantia.

Tamer, datt iss keine Hydractivkugel, lass sie raus und nimm eine ohne Dämpferelement!

Gruss

/Axel

http://www.kolumbus.fi/perhe_pitkanen/xw/spheres.htm

Mein Händler listet die Nr. 95 669 124 als "Hydraktivkugel vo. 450ccm 75bar Xantia/XM".

Laut original Citroen-Ersatzteillisten Suspension Xantia 12/97-> ist die 95 669 124 für Xantia 16V, beide Turbodiesel sowie den TCT.

Die Nr. 527609 (neue Nummernsystematik) mit 70 Bar ist exklusiv für den V6 und V6 Activa.

Hallo Tamer, es ist wie bereits tel. mit mir besprochen, ich sehe kein Problem so wie auch M. Ferchaud. Andersrum wäre es eher bedenkenswert (Komfortkugeln an den Rädern + normale Hydractivkugel = Unterdämpfung mit evtl. "überraschenden" Fahreigenschaften...

Mein Händler hat die 75 Bar-Kugel irrtümlicherweise in seiner Liste für den V6 aufgeführt. Habe aber eben gesehen, dass er auch die 527609 in Original führt. Wenn du doch noch tauschen willst, lasse es mich wissen, ok?

Grüße,

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.