25. September 200619 J. Bei meinem Saxo 1,4 ist nun nach 80Tkm die Kopfdichtung durch. Wie üblich nur Ölverlust vorn links. Hat man eine Chance, das Citroen dies auf Kulanzbasis bearbeitet? Ist doch schließlich eine bekannte Macke bei diesen Motoren um Bj 2000. Gibt es irgendwo ich eine stabilere Dichtung zb. Metall und ist das überhaupt sinnvoll? Sollte man bei 80Tkm gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln? Zahnriehmen will ich auf jeden Fall mitwechsen lassen. Was kann ich noch gleich mit wenig Aufwand (auch finanziel) erneuern, damit ich wieder eine Zeit lang Ruhe habe. Gruß saxol1.4
25. September 200619 J. Hallo! Ich glaube Du wärst nicht der erste, der das Problem auf Kulanz repariert haben möchte! Aber da sehe ich schwarz nach 6 Jahren und 80.000 km. Ventilschaftdichtungen kosten nicht die Welt und ich würds Dir empfehlen. Weiterhin noch die Wapu. Wenns finanziell knapp ist, dann laß es nicht bei Citroen machen sondern in einer Freien. Mit dem TU Motor kommt jeder Lehrling klar. Kannste auch locker selbst machen, kein großes Dingen. Die ganzen Teile kosten so um die 130 Euro. Gruß
25. September 200619 J. Ersteller xsarafahrer posteteHallo! Ich glaube Du wärst nicht der erste, der das Problem auf Kulanz repariert haben möchte! Aber da sehe ich schwarz nach 6 Jahren und 80.000 km. Ventilschaftdichtungen kosten nicht die Welt und ich würds Dir empfehlen. Weiterhin noch die Wapu. Wenns finanziell knapp ist, dann laß es nicht bei Citroen machen sondern in einer Freien. Mit dem TU Motor kommt jeder Lehrling klar. Kannste auch locker selbst machen, kein großes Dingen. Die ganzen Teile kosten so um die 130 Euro. Gruß
25. September 200619 J. Ersteller Warum die Wasserpumpe? Ist die auch anfällig? Mit geringem finanziellen Aufwand mein ich, das ich jetzt nur ein Teil mit auswechseln will, was sowieso im allgemeinen eine geringe Lebensdauer hat und sich in den nächsten 60-80tkm verabschieden könnte. Wie ist die Erfahrung mit dem Dichtungswechsel? Hat man dann endgültig Ruhe?
25. September 200619 J. Hallo! Wapu ist immer so eine Sache. Egal bei welchem Motor. Wenn man sie nicht wechselt, kann man Pech haben und sie leckt nach 10.000 km. Dann kann man den Riemen wieder runterreißen. OK, beim 1.4er TU kein großer Aufwand. Wenn Du von 60-80 tkm redest, dann mach die Schaftdichtungen auf jeden Fall mit. Ruhe hast Du mit dem Motor nie! Die Dichtung kann nach 30 tkm wieder hin sein oder hält 100.000 km. Das Problem liegt nicht an den Dichtungen sondern an einem Konstruktionsfehler des Motors. Gruß
25. September 200619 J. Habe das mit einem Club Freund vor kurzem noch an einem ZX 1,4 gemacht.. Falls du aus Rhein - Main bist könnten wir es auch zusammen machen.. Mail halt mal... Wasserpumpe würde ich auf jeden fall machen --> kostet nicht die Welt und ist diesellbe arbeit wie der Rest.. Grüße,
25. September 200619 J. saxol1.4 posteteBei meinem Saxo 1,4 ist nun nach 80Tkm die Kopfdichtung durch. Wie üblich nur Ölverlust vorn links. Hat man eine Chance, das Citroen dies auf Kulanzbasis bearbeitet? Ist doch schließlich eine bekannte Macke bei diesen Motoren um Bj 2000. Gibt es irgendwo ich eine stabilere Dichtung zb. Metall und ist das überhaupt sinnvoll? Sollte man bei 80Tkm gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln? Zahnriehmen will ich auf jeden Fall mitwechsen lassen. Was kann ich noch gleich mit wenig Aufwand (auch finanziel) erneuern, damit ich wieder eine Zeit lang Ruhe habe. Gruß saxol1.4 Manche Leute waren angeblich erfolgreich indem sie die Kopfschrauben etwas nachgezogen haben. Wieviel Öl kommt den raus?
25. September 200619 J. Nee, das einfache Nachziehen nutzt nix. Da ist leider eine "etwas schwache" Stelle an der Kopfdichtung. Der Motor hat keinen Konstruktionsfehler, was soll das ?? Die ZDKs halten typischerweise 100-180 tkm. 80 tkm ist schon etwas arg wenig Laufleistung. Nach 30 tkm schon wieder kauptt hab ich noch nie gesehen oder gehört. Ebenso die Schaftdichtungen, die erst nach sehr hoher Laufleistung kaputtgehen. Du solltest aber der guten Vollständigkeit halber wissen, dass ein "etwas schlampiges Erneuern" dieser Dichtungen einen Ölverbrauch erzeugt, den Du vorher garnicht hattest. Wenn Du also keinen oder zumindest keinen bläuenden Ölverbrauch hast, lass die Dichtungen so wie sie sind, oder lasse sie gewissenhaft gut einbauen (also Ventile raus und abpolieren. ist aber kein großer Akt, da der Kopf ohnehin runter muss). Wapu wechselt man gerne zusammen mit dem Zahnriemen. Zwar hält jede Wapu 80 tkm. Ob sie aber auch 160 tkm hält, ist anzuzweifeln. Wenn vorher kaputt, muss der Zahnriemen wieder runter. Das ist mehrfach teurer als gleich eine neue Wapu.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren