27. September 200619 J. Hallo :-) Ich intressiere mich für den C4 Picasso; habe bisher aber noch keine Erfahrung mit Citroen gemacht. Die Motoren scheinen mir allerdings etwas "schwach" zu sein. Der C4 Picasso ist sicherlich nicht gerade leicht ;-) Werden bei Citroen in der Regel neue Motoren erst zu einem Facelift angeboten oder auch schon früher ? Was könnten noch für Motoren kommen ? Vielen Dank. Gruß Michèle
27. September 200619 J. Hallo, der Picasso kommt bei Citroën traditionell als Auto für nicht suizidveranlagte Familienmenschen daher. Er ist deswegen generell ganz harmlos, aber ausreichend motorisiert. Wem das nicht paßt muß sich so einen Zafira OPC oder so kaufen und hoffentlich nur sich selbst und nicht noch andere damit totfahren. Gernot
27. September 200619 J. @gernot Erst denken, dann schreiben - unglaublich... @frage hier sind schonmal ein paar Informationen inkl. Preise, Ausstattung... http://hometown.aol.de/Pushava/C4Picasso.pdf Zurzeit scheint beim Benziner beim 2,0 mit 141 PS Schluss zu sein. Vielleicht kommen aber irgendwann Motoren der BMW-Kooperation zum Zuge. Beim Diesel ist mit dem 2,0 mit 136 PS ende. Ob da mal der 2,2 mit 173 PS kommt glaube ich zu bezweifeln, aber wäre ja nicht schlecht. Ansonsten kann man sagen wird sich die Motorenpalette des Picasso's an der des "normalen" C4 orientieren... Gruss
27. September 200619 J. Ersteller @gernot Wie kommst du auf die Idee, dass Menschen, die gerne etwas mehr PS "nutzen" gleich s...gefährdet wären ? Ich nutze die "Mehr-PS" nicht für die Höchstgeschwindigkeit, fahre also nie schnell, sondern für Überholmanöver auf der Landstraße; und da bin ich nunmal für das ein oder andere PS dankbar. Ich verstehe nicht, warum mit mehr PS immer gleich schnelleres Fahren in Verbindung gebracht wird.... @xsara_coupe2 Vielen Dank für die Info. Ich habe mir bisher bereits folgende Vans angesehen: - Renault Grand Scenic - Opel Zafira - Mazda 5 - Toyota Verso - Ford S-Max - VW Touran Da meine Frau auf eine Automatik besteht, sind der Mazda 5, Toyota und der Ford S-Max bereits ausgeschieden. Der Touran gefällt uns nicht... So waren es nur noch der Renault und der Opel....bis, ja bis meine Frau den C4 Picasso gesehen hat... ;-) Ich werde wohl einmal einige Tests abwarten...vorallem auf die 6-Stufenautomatik bin ich gespannt :-) Gruß
27. September 200619 J. Hallo, ich denke sowohl beim schreiben als auch beim fahren. Das tut ganz offensichtlich nicht jeder. Der Xsara Picasso hatte mit Handschaltung nie mehr als 116 PS. Dieser Motor wurde dann aus dem Programm genommen und mit einem 109 PS Motor mit weniger Hubraum ersetzt. Das wird beim C4 Picasso ganz ähnlich sein. Wem das nicht paßt, aber das wißt ihr ja schon, ob euch das jetzt paßt oder nicht. Autos sind bequeme, langsame Fortbewegungsmittel. Die Luftfederung im C4 Picasso ist da eine sehr erfreuliche Aussage in die richtige Richtung. Direktschaltgetriebe für Millisekundenvorteile im Stadtverkehr und Turbo Power ohne Ende gibt es bei der Konkurrenz. Ich hatte jedenfalls im Picasso 1.8 keinen Leistungsmangel. Eher den Eindruck einer gegenüber flacheren Autos schlechteren Seitenwindempfindlichkeit und einer für den Alltagsbetrieb an der Kotzgrenze harten Federung. Erst bei einer Fahrweise an der Grenze bzw. jenseits eines durchschnittlichen Reaktionsvermögens auf Landstraßen (Gegenverkehr, Traktoren...) wurde dieses Fahrwerk harmonisch. Gernot
27. September 200619 J. Sorry Leute , aber ich stimm da Gernot zu . Ich frag mich sowieso was dieses PS gemotze eigentlich soll . Ich fand den Picasso nie als untermotorisiert , und ich bin recht froh das PSA das nicht mitmacht . Im C4 Picasso , den ich heute in Natura sehen durfte (schöööönes Teil) werden erstmal die bekannten 1,6HDI ; 2,0HDI ; 1,6i 16V und 2,0i 16V verbaut werden , teilweise mit dem neuen 6-Gang "Sensodrive" . Das "Sensodrive" ist allerdings nicht mehr mit den bekannten aus C2 und C3 vergleichbar . Es ist ein elektrohydraulisches System das den Schaltvorgang in 5ms abschließt , nur beim Schalten unter Vollast kommt noch ein leises "Kopfnicken" . Gruß
27. September 200619 J. Also ich frage mich nur, warum man bei einer einfachen Frage, ob es für den Picasso mehr Bums unter Haube gibt, gleich eine Sinnfrage in den Raum werfen muss, ob nun Leistung denn Sünde sei!! Die Frage stellt sich nunmal für jemanden, der mit Citroen zum ersten Mal zu tun hat und sich auch schon mit der Konkurrenz beschäftigt hat. Denn die bietet bei Motorenauswahl nun deutlich mehr an!! Manchmal scheinen hier nur Spießer unterwegs zu sein... Gruss
27. September 200619 J. ACCM CST posteteSorry Leute , aber ich stimm da Gernot zu . Ich frag mich sowieso was dieses PS gemotze eigentlich soll . Ich fand den Picasso nie als untermotorisiert , und ich bin recht froh das PSA das nicht mitmacht . Im C4 Picasso , den ich heute in Natura sehen durfte (schöööönes Teil) werden erstmal die bekannten 1,6HDI ; 2,0HDI ; 1,6i 16V und 2,0i 16V verbaut werden , teilweise mit dem neuen 6-Gang "Sensodrive" . Das "Sensodrive" ist allerdings nicht mehr mit den bekannten aus C2 und C3 vergleichbar . Es ist ein elektrohydraulisches System das den Schaltvorgang in 5ms abschließt , nur beim Schalten unter Vollast kommt noch ein leises "Kopfnicken" . Gruß Empfinde unseren C Break 1.6HDI auch nicht als untermotorisiert.Beim Überholen auf der Landstraße ebenfalls nicht. Gruß Manni
27. September 200619 J. Leistung und drehmoment = Komfort, denn kleines Motörchen gleich angestrengtes, lautes und durstiges Motörchen. Aus dem Grund gefällt mir der Turbo CT, bärenstark im unteren und mittleren Drehzahlbereich, obenaus aber ein bisschen zugeschnürt.
27. September 200619 J. Hallo, 5 ms kann ich für eine Schaltvorgang nicht vorstellen. Eine Mausefalle braucht 20 ms, um zuzuschnappen. Das ist auch in etwa die Zeit, die der Spiegel einer Kleinbildspiegelreflexkamera braucht, um hochzuschnappen. Im Hinblick auf die Funktionsweise einer Sperrsynchronisation habe ich so meine Zweifel, daß das in 5 ms hinhaut. Der bisherige Sensodrive wie ich ihn im Pluriel fahre braucht 150 (geradliniger Gangwechsel z.B. 1-2, 3-4) bis 250 ms (Gangwechsel mit Ecke, z.B. 2-3, 4-5) für den Schaltvorgang, wenn ich es richtig im Ohr habe. 50 ms könnte ich mir noch gerade so vorstellen. Bitte prüfen. Gernot
27. September 200619 J. Xm-Pilot posteteLeistung und drehmoment = Komfort, denn kleines Motörchen gleich angestrengtes, lautes und durstiges Motörchen. Aus dem Grund gefällt mir der Turbo CT, bärenstark im unteren und mittleren Drehzahlbereich, obenaus aber ein bisschen zugeschnürt. Du wirst es nicht glauben. Gesamtdurchschnittsverbrauch auf 21800 KM 5.8 Liter /100 km . Motor wirkt nie überanstrengt und ich stelle kein Verkehrshindernis da. Fahre aber viel Langstrecke. Gruß Manni
27. September 200619 J. Hallo, laut Pressetext schaltet das automatisierte C4 Picasso Getriebe in 650 ms manuell und in 750 ms automatisch. http://www.citroen-presse.de/servlet/PB/show/1858408/C4Picasso_Pressetext_09060.pdf Hiernach macht der "alte" Sensodrive das in 120 bis 200 ms: http://www.zf-sachs.de/owx_7_184021_1_6_0_00000000000000.html Gernot
27. September 200619 J. Erstmal ein Hallo im Forum! Zu der Motorenzukunft im Picasso kann ich Dir leider nicht viel sagen. Allgemein ist Citroen aber sehr zurückhaltend was Leistung angeht. Für den Alltagsgebrauch reicht es jedoch vollkommen. Im großen und ganzen fehlt in jeder Modellreihe ein richtig großer Motor. Ob Diesel oder Benziner, beides. Weder C6, C5 noch C4 können mit großen Motoren auftrumpfen, die VW, Audi, BMW und Co mal den Kampf ansagen. Eigentlich schade. Einzige Möglichkeit ist es hier selbst aktiv zu werden. Aber dann ist man hier oft der "Böse". Ich schwärme bis heute von dem XM V6 mit Kompressor meines Vaters. Einer der wenigen Citroens, der es vermochte mal einen "Deutschen" von links zu überholen. Da wundert es mich nicht, daß man ein Schlachtschiff von C6 nicht verkauft bekommt, mit einem etwas größeren "Mofamotor" drin. Gruß xsarafahrer
28. September 200619 J. Jou, das sind doch ehrgeizige Ziele: einen Deutschen links überholen. Wie war der Begriff dafür: Spießer ?!?!? Vielleicht einfach mal die Dame des Herzens fragen, warum ihr ausgerechnet der C4 Picasso so gut gefällt. Wetten, dass in der Antwort das Wort PS nicht vorkommt. Gegen viel bis sehr viel PS ist nichts einzuwenden, solange sie nicht dafür eingesetzt werden, "es anderen zu zeigen". Autos werden typischerweise im Alltag eingesetzt. Deshalb sind die gebotenen Leistungen oft sogar mehr als ausreichend. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ohne gleich mit erhobenem Zeigefinger und Totfahrargumenten zu missionieren oder missioniert zu werden. tsetsetse .....
28. September 200619 J. Ersteller Hallo an ALLE :-) Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer einfachen Frage nach etwas stärkeren Motoren gleich einen "Glaubenskrieg" anzetteln könnte...hmmm Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen, wieviel PS ausreichen...aber, ich habe zur Zeit eine Limousine mit knapp 1,5 Tonnen und 170 PS und 2,2 Liter. Das reicht mir vollkommen... Gestern habe ich auf spiegel.de einen ersten Test vom C4 Picasso gelesen und dort stand beim Gewicht: 1,5 - 2,3 Tonnen. Wenn man bedenkt, dass der C4 Picasso durch den Van-Charakter noch etwas höher ist (mehr Luftwiderstand) und wohl noch einige Kg mehr wiegt, dann stellt man sich halt die Frage: "Reicht das für mich...." Ich bin noch NIE einen Citroen gefahren und habe mich mit dieser Marke auch noch nie auseinander gesetzt...deshalb kenne die Motorenphilisophie nicht ! Da uns der C4 Picasso aber sehr gut gefällt, könnte es für uns der 1. Citroen werden.... ;-) Gruß
28. September 200619 J. @ACCM Manni Ich wollte nicht konkret Dein Auto beleidigen, die Diesel mit Turbo waren nicht gemeint, vielmehr Benziner ohne Turbo, die sind schon mal angestrengt wenn mal was von ihnen gefordert wird. @relax4you Wenn Dein jeztiger Wagen ein BMW520 ist, der auch nicht so viel Kraft im unteren Drehzahlbereich hat, dann wirst Du mit dem C4Picasso auch glücklich sein.
28. September 200619 J. @relax4you Ich habe desöfteren das Vergnügen, eine C5-II-Limousine mit dem 136 PS-HDI bewegen zu dürfen. Deshalb wage ich zu behaupten, dass dieser Motor für den C4 Picasso mehr als ausreichend sein sollte. Mach doch einfach 'ne Probefahrt zu gegebener Zeit.
28. September 200619 J. Ersteller @Xm-Pilot Mein jetziger Wagen ist ein BMW 320i...mit BMW lagst du schon richtig...wie kommst du so schnell darauf ? ;-) @Highlander: Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen...
28. September 200619 J. Jaja, 2,2 Liter Motoren sind selten, Peugeot hat nen Benziner, Toyota und Ford auch, neuerdings auch Fiat,aber nicht mit 170PS. Wenn ich noch das Gewicht des 5ers gewusst hätte.....
28. September 200619 J. @relax Das ist ziemlich normal hier in diesem Forum und macht mE einen grossen Teil seines Charmes aus. Jeder zweite Thread artet in Glaubensfragen aus. Nachdem man dann 2-10 Seiten lang seine Positionen (meistens auf sehr gutem Niveau) erörtert hat, fällt durch irgendeinen User der Satz "mehr als einen CX braucht der Mensch sowieso nicht" - die übrigen Seiten des Threads bis zum Schluss werden dann zugebracht mit der Diskussion über die legendären Citroens wie DS, CX, 2CV. So landen alle längeren Threads irgendwann beim gleichen Thema, egal was das Ursprungsthema war ;-) Um die Diskussion betreffend grosser Motorisierung weiter voranzutreiben, will ich mal eine Frage in die Runde werfen, die mich schon länger umtreibt: Das Argument, dass grosse Motoren mehr Sicherheit bedeuten, da man Überholvorgänge schneller abschliessen kann, finde ich nicht zwingend richtig. Wer lange genug mit schwach motorisierten Autos gefahren ist, weiss, dass man sich 2x überlegt, ob der Überholvorgang Sinn macht mit der Konsequenz, dass man sehr oft gar nicht zum überholen ansetzt. Somit kommt es summa summarum auch zu weniger Überholversuchen, wo man überhaupt einer Kollisionsgefahr ausgesetzt ist.
28. September 200619 J. die übrigen Seiten des Threads bis zum Schluss werden dann zugebracht mit der Diskussion über die legendären Citroens wie DS, CX, 2CV. So landen alle längeren Threads irgendwann beim gleichen Thema, egal was das Ursprungsthema war ;-) *lol* Das ist leider wirklich so. Manchmal aerger ich mich drueber. Interessantes Thema z.b. eine Diskussion ueber Hybrid etc. und am Ende wird aus dem Thread ein "mein CX braucht aber nur xx l/100km Thread..." Meistens muss ich aber breit grinsen... Alex
28. September 200619 J. Gernot posteteHallo, laut Pressetext schaltet das automatisierte C4 Picasso Getriebe in 650 ms manuell und in 750 ms automatisch. http://www.citroen-presse.de/servlet/PB/show/1858408/C4Picasso_Pressetext_09060.pdf Hiernach macht der "alte" Sensodrive das in 120 bis 200 ms: http://www.zf-sachs.de/owx_7_184021_1_6_0_00000000000000.html Gernot Und laut dem hier schaltet das C4 Getriebe im normalen Modus in 0,8s (manuell) bzw. 1,2s (automatisch) und im Sportmodus in 0,4s (manuell) bzw. 0,5s (automatisch): http://www.citroen.ch/german/passions/fichiers/pdf/presse_2006/C4_BMP.pdf
1. Oktober 200619 J. Ersteller Die Autozeitung mit den vier Buchstaben schreibt auf ihrer Homepage: ....Die Sechsgangschaltung kann er flüssig über Schaltpaddels bedienen. Für standesgemäßen, spaßorientierten Familien-Vortrieb (sparsam und zügig) sorgt der rußpartikelgefilterte 2,2-Liter-HDI mit 173 PS... Oder haben die sich MAL WIEDER etwas VERTRAN ?! ;-)
3. Oktober 200619 J. relax4you postete...2,2-Liter-HDI mit 173 PS... Oder haben die sich MAL WIEDER etwas VERTRAN ?! ;-) ja haben sie die blödmänner...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren