27. September 200619 J. Hallo, bei meinem XM 2.0i (Y3 1990) war die Spur verstellt, was ich erst gemerkt habe, als die Vorderreifen wirklich bös aussahen. Mir wird nun das Geld knapp und ein Freund hat mir 2 fast neuwertige Winterreifen gegeben, die hab ich gleich vorne aufziehen lassen, war dringend nötig. Spricht HP-mäßig etwas dagegen, wenn ich nun vorne 195/65 und hinten 195/60 draufhabe ? Das Auto ist ja dann quasi etwas schief, aber das wird doch automatisch korrigiert? Soll ich lieber hinten auch noch 195/65 draufziehen? Und nein, was erlaubt oder verboten ist, kümmert mich in diesem Falle nicht...
27. September 200619 J. Moin, zunächst ist der Unterschied so gering, daß du da überhaupt keinen Unterschied spüren wirst, daher völlig egal. Der Höhenunterschied wird nicht automatisch korrigiert, da die Federung davon gar nichts mitbekommt.
27. September 200619 J. Hallo, beim XM 2.0 ist 195/65 gar nicht erlaubt. Die Größe ist für die Dieselmodelle. Ich fahre das, weil der Vorbesitzer das hat eintragen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da auch am Tacho etwas gemacht wurde. Es sind halt etwa 10 mm mehr Abrollradius (1932,08 mm zu 1993,34, was knapp mehr als 3% sind, was noch gerade so erlaubt wäre). Generell würde ich nur vier gleiche Reifen fahren obwohl heute gleiche Reifen pro Achse reichen. Man kann damit aber HP hin oder her ein ganz komisches Fahrverhalten erzeugen. Den Höhenunterschied der Räder wird von der HP ohnehin nicht ausgeglichen. Mein Tipp: Bei einem Reifenhändler nach Gebrauchtreifen fragen, die so Fuzzies wie ich bei etwa 4 mm Restprofil völlig gerade abgefahren und unbeschädigt wechseln, weil sie einfach vor dem Winter die Nase voll den Schluppen haben und ´mal ´was neues ausprobieren wollen. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren