Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorprobleme X1 2.0 16V ´93

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Hab mal wieder ein Problem mit meinem X1: Es handelt sich um den 2-Liter mit 152PS. Gestern ist mir aufgefallen das er nur sehr zäh ab 3000 U/min weiterdreht. Bis vor kurzem kam bei rund 3500 U/min so ein richtiger Schub, der vor allem im 2. Gang deutlich spürbar war. Das ist weg. Fühlt sich an wie ein 90PSler. Ab ca 4500 U/min dreht er etwas besser, erreicht auch die Höchstdrehzahl. Unterdruckdosen hab ich überprüft, auch alle Unterdruckschläuche. Da passt alles: schaltet bei 1100 U/min. Jetzt hab ich vor kurzem den Benzinfilter gewechselt. Danach zeigte sich dieses Problem nicht (richtig rum eingebaut ist er ;-) ). Jetzt hat er ca. 10 Tage gestanden (Urlaub) und nun diese Lahmarschigkeit...

Was kann das sein?

Danke schonmal für eure Hilfe!! :-)

Grüße! Sven

Das ist definitiv ein Problem in der Schaltrohrsteuerung. Er bleibt, genau wie meiner das damals hatte, auf dem "engen" Ansaugweg hängen und hat somit obenrum einfach keine Luft... er "verhungert" quasi.

Da hilft nur alles prüfen, was mit der Ansaugbrückensteuerung zusammenhängt. Bei mir war's der ominöse Resonator...

MfG, Benne

• Ersteller

Hi!

Danke Dir erstmal! War grad mal ne Proberunde fahren, primär Autobahn. Also definitiv zu wenig Schub zwischen 3000 und 4500. Aber trotzdem hat er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und auf nem leichten Gefälleabschnitt sogar im 5. Gang bis in den Begrenzer gedreht. Doch dann heimwärts über Landstraße geht ihm an ner leichten Steigung selbst im 4. Gang bei knapp hundert die Luft aus.

Dieser Resonator sitzt doch auf der Fahrerseite unten vorm Vorderrad, oder?

Grüße! Sven

• Ersteller

Hallo!

Also Fehlerauslesen in der Werkstatt brachte zutage: "Kurzschluß Lamdasonde". Ausbau derselben zeigte diverse Scheuerstellen der Kabel. Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht. Am Donnerstag gibts ne neue Lamdasonde, dann werden wir sehen ob es daran lag.

Grüße

Sven

Also:

die Variabele Saugrohrsteuerung geht bei stehendem Motor auf "Kurzes Saugrohr,höchste Leistung" zurück,schaltet im Leerlauf auf "Langes Saugrohr,höchstes Drehmoment" um und wiederum bei etwa 4000upm wieder auf "Höchste Leistung".....

Mit anderen Worten,wenn man guckt und jemand anderen den Motor starten lässt kann man sehen was Sache ist......

"Defekte Lambdasonde" müsste eigentlich auch den Fehler "Gemischanpassung" mit ausgeworfen haben,oder?

Hab diese Spielchen grade an meinem Y3 24v durch,war eine defekte Unterdrucksteuerdose am Saugrohr und eine mit gelösten Brennraumablagerungen zugesetzte Lambdasonde.....

citronist

• Ersteller

Man erkennt bei laufenden Motor das die Unterdruckdosen schalten. Zieht man den Unterdruckschlauch ab und gibt Gas passiert das nicht mehr. Daran liegts also nicht. Das Problem mit dem Unterdruckdosen hatte ich schon mal, da drehte er selbst im 1. Gang nicht über 3000 U/min - unfahrbar.

Die genaue Fehlermeldung kann ich nicht wiedergeben - Mechaniker stand am Diagnosegerät ;-) Aber seine Erklärung war für mich plausibel.

Die Sonde sieht eigentlich noch gut aus. Doch es gab etliche "offene" Stellen an den Kabeln.

Ich hoffe es liegt daran.

Grüße

Sven

• Ersteller

So, Lamdasonde wurde gewechselt. Fehler steht nicht mehr im Fehlerspeicher und die Sonde liefert auch Werte. Aber Problem ist immer noch vorhanden...kein Durchzug bis 4500 U/min. Ich bin ratlos.

Hab die Werkstatt auf den Resonator angesprochen - gibts angeblich nicht.

Jemand noch ne Idee??

Grüße

Sven

Moin,

...was haben die gesagt?...Resonator gibt es nicht? Keine Angst, ich sag mal das jeder zweite Meister bei Cit. das behauptet, das meinen die aber nicht aus Faulheit, sondern die haben einfach keine Möglichkeit gehabt sich mit dem Motortyp genügend zu beschäftigen.

Resonator gibt/gab es in Deinem Auto! Kannst Du mir glauben... der hängt mit am Luftansaugtrakt, eingebaut gaaaanz unten FAHRERSEITE hinter der Frontmaske... oft ist die Schelle dort runter, oder nicht richtig aufgesteckt, oder der Resonator fehlt ganz.

Gruss aus dem Norden!

• Ersteller

Okay! Danke Dir. Werd das morgen mal checken. Ich hoffe es liegt daran! Hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt, vielleicht lags ja doch an der Sonde und der Fehler ist immer noch drin...

Die Suche geht weiter ;-)

Grüße

Sven

• Ersteller

Update:

Resonator gesucht und gefunden, alles dran, alles fest. Dann hab ich mal den Unterdruckschlauch vom Saugrohr zum Steuergerät abgezogen. Motor ging fast aus und hatte einen sehr niedrigen unrunden Leerlauf. Dann damit ne Runde gefahren. Ergebnis: Null Veränderung. Was immer das heißt! Dann noch mal bei laufenden Motor am Gaszug gedreht. Und was sehe ich, die Unterdruckdosen schalten auf einmal nicht. Sie zucken nur ganz minimal. Nachweißlich taten sie was sie sollen noch vor zwei Tagen, mit schon vorhandenem Fehlerbild. Einen Zusammenhang zum Tausch der Lamdasonde kann ich nicht herstellen.

Frage: Wo geht der Unterdruckschlauch, der an dem T-Stück hängt, das von den beiden Unterdruckdosen kommt?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Sven

Hallo,

hatte das Problem bei XM Y3 2,0i, Katalysator war dicht,Kat raus und alles rauskloppen,später neuen Kat rein.

Zieht wieder wie neu.

mfg

hd

• Ersteller

Das isses nicht ;-)

Grüße

Sven

• 3 Jahre später...
  • Ersteller

Hallo,

ich hole diesen alten Beitrag mal wieder raus, weil das oben genannte Problem wieder aufgetreten ist. Damals lag es an einer defekten Unterdruckdose. Jetzt vermute ich das es an dem Elektroventil liegt, da schon am T-Stück kein Unterdruck anliegt. Leider hab ich das Ding nicht gefunden. Der Unterdruckschlauch geht vom T-Stück nach unten und dann unterhalb der Ansaugbrücke weiter...man sieht einfach nicht wohin. Hat jemand eine Zeichnung von der Ansaugbrücke? Weiß jemand wo dieses Ventil sitzt? Muss ja irgendwo am Saugrohr sein...Ich vermute ich muss die ganze Brücke abnehmen?!

Vielen Dank schonmal für eure Lösungsansätze!

Viele Grüße

Sven

Moin,

das Elektroventil sitzt in Richtung Motorspritzwand...dort findest Du die Schläuche wieder.

Wenn Du das widererwarten nicht findest melde Dich nochmal.

Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden!

• Ersteller

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Habs gefunden. Das Teil funktioniert. Fehler liegt doch an einer Unterdruckdose. Hast Du noch so ein Teil rumliegen?

Danke+Gruß

Sven

Moin,

nein, habe gerade nachgesehen, leider keine mehr da, tut mir leid, hätte Dir gerne damit geholfen.

Gruss aus dem Norden!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.