Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C2 - Geräusche im Bereich Keilriemenscheibe....

Hervorgehobene Antworten

Seit einigen Tagen höre ich öfter ein komisches Geräusch aus dem Bereich der Keilriemenscheibe die an der Kurbelwelle liegt. Das Geräusch hört man aber nur im warmen Zustand , aber auch nicht immer.

Was kann es sein ?

Bei meiner Citroen Werkstatt meinten die Mechaniker, dass das nichts Besonderes wäre und auch nichts passieren würde und mit einem Grinsen im Gesicht und dem Satz, dass wenn was kaputt gehen würde , ich ja eh Garantie hätte.

• 3 Wochen später...

hallo markos

ich habe einen xantia hdi. da wurde vor 2 wochen der zahnriemen ersetzt, und seither kommt auch so ein singendes geräusch aus dem motorraum.

wie bei dir, auch nur wennn er warm ist, und drehzahlabhängig, bei tiefen drehzahlen deutlich besser hörbar.

du hast nichts herausgefunden in der zwischenzeit, oder?

gruss, d.

• Ersteller

Leider nein, aber jemand meinte, dass es an der Spannrolle legen kann. Genaues weiss ich noch nicht.

Komisch aber wahr: Gestern stnd ich zu Fuss an einer Ampel, da hielt ein Touareg an und genau das gleiche Geräusch konnte ich hören.

Haben VW und PSA die gleichen Zulieferer für dieses Teil, dass da Geräusche macht ?

Sobald ich Neues habe, schreibe ich darüber.

mein mechaniker: das ist normal...

ich: und wenn's vorher nicht normal war, ich hätte es gerne wieder so, weil es war leiser.

mechaniker: hmmmm...

• Ersteller

Ja also das hat mir mein Mechaniker auch gesagt.Und wie gesagt mit dem Beitrag , dass es doch Garantie auf solche Teile geben würde.

Garantie toll, aber dieser Stress mit hinbringen , stehen lassen , wieder abholen , nervt schon.

Mach die Musik etwas lauter und fertig.

Das lauteste Geräusch bei langsamer Fahrt macht scheinbar mein C2 Antriebsriemen bzw. die Lichtmaschine. Das hört sich so an als würde der Antrieb durch einen Elektromotor und nicht durch einen Benzinmotor erfolgen.

Aber der Garantiespruch ist blöd, denn wenn Die Cit. Schrauber die Mängel nicht während des Garantiezeitraumes beheben wird es nachher für dich teuer!

MfG

• Ersteller

Ein Jahr habe ich noch Garantie.

Habe bemerkt, dass das Geräusch nur im Leerlauf zu hören ist und wie gesagt, nicht immer.

Zur Info, als Reparaturanleitung oder auch nur so zum Informieren gibt es das Buch aus der Reihe "jetzt helfe ich mir selbst" über den Peugeot 206 mit 1,4i Motor. Der ist fast baugleich mit dem C2.

MfG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.