3. Oktober 200619 J. ...nachdem ich mich gut an die Sauerei im Y3 erinnern kann, wo ich trotz Vorsicht stundenlang gefönt habe, um den Teppich einigermaßen trocken zu kriegen, würde mich mal interessiern, wie ihr das so macht! ciao und danke Andreas P.S.: meine natürlich den Heizungskühler, kann scheinbar die Überschrift nicht ändern....
3. Oktober 200619 J. War bei meinem Y4 keine große Sauerei! Verschlußdeckel des Ausgleichsgefäß öffnen, damit kein Druck auf dem System ist, dazu Fußraum mit Zeitung auslegen und Schüssel unterstellen. Viel hatte ich nicht aufzufangen... >>Jürgen
4. Oktober 200619 J. Ersteller Danke Jürgen! ..hmm, ich hatte damals sogar das Kühlwasser abgelassen und trotzdem 'ne ganz schön grosse Sauerei, vor allem der klebrige Kühlerfrostschutz ist übel und so gut wie gar nicht mehr aus den Teppichen herauszukriegen. Du musst doch die Schraube an den Anschlüssen lösen und dann kommt doch zumindest schon mal das Kühlwasser aus den selbigen runter. Hast du die Blende komplett abgebaut (nebst Airbaganschlüsse lösen usw.) oder nur einseitig nach unten geklappt? ciao und danke Andreas
4. Oktober 200619 J. Ich habe seinerzeit nur die Geschichte im Fußraum freigelegt, auch unter dem Handschuhfach. Das ist kein großer Akt. Die Airbags bleiben unberührt. Beim Ausbauen ist ein kleines bißchen Soße herausgelaufen, das hat mich aber nicht gestört, weil der Teppich sowieso schon naß war... Nach einiger Zeit merkt man aber nichts mehr davon. Ich hatte nur gewisse Probleme, den Kühler loszuschrauben. Beim 2.5td ist im Motorraum nicht so richtig Platz, um die Rohre durchzuschieben. Nur interessehalber, hat schon mal jemand mit einem Benziner einen defekten Heizungswärmetauscher gehabt? Mir hat damals der Herr Kupi erzählt, daß defekte Tauscher normalerweise nach kurzer Zeit eine defekte Zylinderkopfdichtung oder beim 2.5 einen kaputten Kopf ankündigen, und genauso war es bei mir. g
4. Oktober 200619 J. Gernot2 postete...Nur interessehalber, hat schon mal jemand mit einem Benziner einen defekten Heizungswärmetauscher gehabt? ...g Aber klar Gernot,habe ich schonmal mit dem Benziner einen defekten Heizungswärmetauscher gehabt, womit sonst? :-)) Zum Glück aber ohne defekte ZKD... Übrigens kann man beim 24V ebenfalls die Rohre nicht vom Motorraum her schieben, da ist wesentlich weniger Platz als beim 12V, aber man kommt vom Innenraum her dran, um sie halt zuerst vom Wärmetauscher wegzuschieben und an den neuen wieder dranzuziehen. @Andreas: Wie Gernot schrieb, die Airbags bleiben unberührt, nur die untere Armaturenbrettverkleidung des Beifahrers und die rechte Teppichverkleidung der Mittelkonsole müssen weg. Der Rest ist geradezu selbsterklärend, am neuen Wärmetauscher muß allerdings an der Stirnseite die Plastikkappe (verdeckt bei Lieferung die Rohrbögen) entfernt werden, sonst passt er nicht inne Schublade rein! >>Jürgen
5. Oktober 200619 J. Hallo Jürgen, das beruhigt mich jetzt aber ungemein, dass die Kappe entfernt werden muss. Habe ich nach langem Probieren für mich selbst so entschieden und gehofft, dass der Kühler trotzdem richtig sitzt. Ansonsten ist das alles easy, war aber ein 2,5td..Gruß, Daniel
5. Oktober 200619 J. Gernot2 posteteMir hat damals der Herr Kupi erzählt, daß defekte Tauscher normalerweise nach kurzer Zeit eine defekte Zylinderkopfdichtung oder beim 2.5 einen kaputten Kopf ankündigen, und genauso war es bei mir. Hallo, noch mal nachgefragt, weil ich es nicht ganz verstanden habe: Hat dann die defekte ZKD den Tauscher hingerichtet oder verusacht der defekte Tauscher einen ZKD-Defekt? Gruß Jörg
5. Oktober 200619 J. Hallo Jörg, mir wurde es so geschildert, daß die defekte ZKD für Überdruck im Kühlsystem sorgt, der dann den Wärmetauscher himmelt. Ich weiß aber nicht, ob es stimmt. @Jürgen: wer lesen kann... War wohl zu spät!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren