Zum Inhalt springen

Innenausbau


ACCM oldie

Empfohlene Beiträge

- "...wer sitzt, der sitzt ;-)"

aber nicht lebenslänglich, es handelt sich immerhin um einen handlichen KLAPPSTUHL !!!!!

- "Minimalistenlösung"

Ja, HY+. Du hast mich (fast) verstanden. Ich habe eine DEM AUTOTYP entsprechende, adäquate, stilgerechte Lösung gewählt. Über Geschmack läßt sich eben NICHT streiten - ich weiß, viele mögen es "gemütlicher".

Gegensatz_640.jpg

Also, liebe Kollegen, weiter so - jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine seltenen und kurzen Fahrten während der kalten Jahreszeit, bei denen ich keinen direkten Zugang vom Fahrerhaus zur Ladefläche benötige, habe ich eine "Trennwand" aus einer bewehrten Kunststoff-Folie zugeschnitten und mit einem selbstklebenden, 3 cm breiten Klettverschluß (25 €) an der Kabine winddicht befestigt.

Das Ergebnis war sehr erfreulich.

heizung_640.jpg

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- "...wer sitzt, der sitzt ;-)"

aber nicht lebenslänglich, es handelt sich immerhin um einen handlichen KLAPPSTUHL !!!!!

- "Minimalistenlösung"

Ja, HY+. Du hast mich (fast) verstanden. Ich habe eine DEM AUTOTYP entsprechende, adäquate, stilgerechte Lösung gewählt. Über Geschmack läßt sich eben NICHT streiten - ich weiß, viele mögen es "gemütlicher".

also ich finds super, mir taet das auch voellig ausreichen.

ich find die "loesung" von stone (=einfach ein brett das über die radkästen geht) auch ok - hey man kann drauf pennen, was will man mehr.

gruß

dumdidum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es passen noch der Kühlschrank und das ganze Allerlei drunter (auch der Hund, sofern man ihn hat...).

Aaaber der Richtigkeit halber: die Brettidee ist von Volleychicka himself, vorher haben auf 2 Kanthölzer (quer) 2 Biertische+2 Bänke gepasst, war auch nicht schlecht.

Btw: nächstes Sandelzhausen gibt`s TISCHKLETTERN!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oldie: um den winddichten Anschluß der armierten Folie zu testen hast Du ja wohl hoffentlich einen Blower-Door-Test gemacht :-)))

Gruß unter Kollegen

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dirk,

... was vorne 'rein kommt, will hinten wieder 'raus; das hintere Problem (Abzug der Wärme) hab ich gelöst, das vordere (einfallender Fahrtwind ) jedoch trotz mehrerer Abdichtungsversuche bisher noch nicht. Dem "blow-up" und den Bindehautentzündungen (bei meiner Frau) begegnet sie z.Zt. als Brillenträgerin mit einer zusätzlich montierten/aufgesetzten Motorradbrille von 1936. Dieses "overstylte outfit" findet bei unseren Ausfahrten mindestens ebenso große Aufmerksamkeit wie der HY an sich - wird jedoch als Dauerlösung von ihr nicht akzeptiert ..... .

Als "Regal-Schrauber" frage ich: hat jemand Abdichtungsvorschläge für die Pedaldurchgänge (Fußboden) und die Motorhauben-Anschlüsse ?

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

bei den problemen bin ich noch nicht angelangt, könnte man nicht in einen teppich der im fusraum ausgelegt wird nur schlitze einschneiden sodas die pedale nur durch diese schlitze laufen und dadurch nichtmehr so viel wind reinkommt?

was die motorhaube angeht, ich habe dort (auch zwecks schutz der lackierung) überall so eine fenster / tür-abdichtungen aufgeklebt, gibt es auf der rolle das zeug ist relativ elastisch, klebt wie sau.

damit habe ich auch die bodenbretter jeweils an den auflagestellen beklebt (=es klappert nichtmehr, die lackierung bleibt heile, und wind kommt auch keiner durch)

vieleicht hast du aber auch schon alles probiert, mir fehlen da noch die erfahrungswerte wie es bei langen strecken ist (meiner wird immer nur im hof und ab und an mal illegalerweise über 3 feldwege geheitzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Bindehautentzüdung wegen der Zugerscheinungen ist ja schon ganz schön heftig.

Da muß es ja ordentlich ziehen.

Bei meinem ist das nur so wenn ich die an den Lüftungsrädchen drehe und und diese dann für das Aufklappen der beiden Bleche sorgen. Diese sollten übrigens eine umlaufende Gummidichtung besitzen, weil sie sonst garantiert nicht dicht schließen.

Um die Pedale ist beim meinem HY unter der Gummi-Matte eine weitere Matte von oben eingelegt, bei der die Schlitze gegen die Fahrtrichtung zeigen. Dann kommt darauf die Gummimatte mit den Pedalschlitzen in Fahrtrichtung. Der Schaltknüppel hat unter der Gummimatte einen flachen Gummiteller, der sich beim Schalten mit bewegt, aber das Loch gut abdeckt. Diese Punkte solltest Du unbedingt erstmal alle untersuchen und ggf. verbessern. Danach kannst Du dann weiter suchen nach den Undichtigkeiten. Am besten mal Tom mitnehmen und den Sportler mal ne Zigarette rauchen lassen. Rauch überall hinhusten und schauen wo es ordentlich reinzieht. :-))

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn's so zieht, dass Deine Frau Bindehautentzündung hat, solltest Du mal die rechte Lüftungsklappe untersuchen. Vielleicht ist sie offen... oder die Windschutzscheibe fehlt...

Die Löcher im linken Bodenblech dichtet man mit Schaumgummiwürsten/-ringen an Pedalerie und Lenksäule. Besser ist ein Teppichboden mit einer 3 cm dicken Schaumgummischicht.

Die Bodenbleche selbst kann man in gewissen Grenzen richten/zurechtbiegen, die Anschlussfugen durch aufgeklebte Moosgummistreifen dichten. Die verhindern auch, dass der Lack sehr schnell abgescheuert wird.

Die Dichtung an der inneren Motorhaube kann, wenn sie noch vorhanden ist, "dressiert" werden. Sie wird nach einer gründlichen Reinigung satt mit Glycerin getränkt und beim Schließen der Haube vorsichtig nach außen auf die Bodenbleche gelegt.

Im Winter verringert die (ehemals serienmäßige) Kühlergrillabdeckung die Zugerscheinungen erheblich. Ohne diese ist das Auto in der kalten Jahreszeit eigentlich nur für aktive Mitgleider des Eisbärenclubs attraktiv. Mit der Abdeckung merkt man bei längeren Ausfahrten sogar, dass so etwas wie eine Heizung eingebaut ist. Die Lage des Heizungshahns ist bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Schaltknüppel hat unter der Gummimatte einen flachen Gummiteller, der sich beim Schalten mit bewegt, aber das Loch gut abdeckt. "

An der Lösung dieses Problems hatte ich mich auch schon versucht, bis mir eines kühlen Abends bei längerer Fahrt auffiel, daß aus dieser Öffnung tatsächlich WARMLUFT ins Fahrerhaus dringt! So hab ichs also offen gelassen und freue mich an der Zusatzheizung:-)

Gruß, Marc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A - Maßnahmen, die zur Erhöhung der winterlichen Innenraumtemperatur im FAHRERHAUS führen:

Bisher vorgeschlagenen Maßnahmen

1-Heizung einschalten

2-Gebläse einschalten

3-Fahrerhaus abtrennen

4-Kühlergrill abdecken

5-Frontscheibenheizung ggf. schließen

6-Zugluftabdichtungen vervollständigen

Zur Pos. 6:

Eine Aufzählung unerwünschter Öffnungen im BODEN-BEREICH und Vorschläge zur Schließung derselben liegen vor:

a-Bodenbleche

b-Motorhaube (innenliegende)

c-Fußbodendurchgänge (Pedale, Lenksäule, Handbremse, Schaltknüppel)

d-Lüftungsklappen

Weitere Lecks im „ARMATURENBRETT-BEREICH“ stellte ich in folgenden Positionen fest:

e-Schubfach

f-Handschuhfach

g-Fuge zwischen Frontscheibengummi und Heizungsschlitzen

h-Armaturenbrett

i-Lüftungsklappen-Anschlüsse (siehe Foto 1 und 2); diese kleinen, wirkungsvollen, jedoch schwer zugänglichen Undichtigkeiten befinden sich im Bereich beider Lüftungsklappen (4 Ecken). Beim Foto 1 handelt es sich um die geschlossene Lüftungsklappe auf der Beifahrerseite. Das Foto 2 zeigt dieselbe Undichtigkeit bei geöffneter Motorhaube.

Foto 1, Lueftungsklappe_640.jpg

Foto 1, rechte Lüftungsklappe (von innen fotografiert)

Foto 2, Lueftungsklappe_640.jpg

Foto 2, rechte Lüftungsklappe (von außen fotografiert)

Grundsätzliche Überlegung/Frage:

Alle Versuche, die Lecks im „ARMATURENBRETT-BEREICH“ (Karosserie) der Positionen e-i vom Innenraum her zu begegnen, können vermutlich doch nur provisorisch sein. Müsste man nicht konsequenterweise diese Missstände von AUSSEN angreifen – nach Ausbau des Fahrschemels ? Da ich keine Ahnung habe, wie es dort aussieht, bitte ich um ein aussagefähiges Foto bezüglich dieses Karosseriebereiches (Dirk hat ja den Fahrschemel schon einmal demontiert und herausgezogen - sicherlich hat er auch Fotos von dieser Situation).

Und die Montage der Kühlergrill-Abdeckung soll zwar die Zugluft minimieren, löst aber sicherlich nicht das grundsätzliche Problem

B - Undichtigkeiten gibt es im LADERAUM an folgenden Positionen:

1-Schiebetür: Gummidichtung stößt nicht dicht an den Anschlag/Holm (Foto 3) und in der unteren rechten Ecke (von innen gesehen) klafft ein Loch ohne Gummi (Foto 4).

Foto 3, Schiebetueranschlag_640.jpg

Foto 3, Schiebetüranschlag

Foto 4, Schiebetuer_640.jpg

Foto 4, Schiebetür - Loch unten rechts

2-Heckklappe: Loch oben links, ohne Gummidichtung. (Foto 6)

Foto 6, Heckklappe_640.jpg

Foto 6, Heckklappe - Loch oben links

3-hintere Türen: unten mittig und oben mittig ohne Gummi (Foto 5)

Foto 5, Drehtueren_640.jpg

Foto 7, Drehtüren - oben mittig

Fragen:

Zu 1) Kann man am Schiebetürschloss Einstellungs-Korrekturen vornehmen, die zur Verbesserung führen ?

Zu 2) Lässt sich die Heckklappe, die im geöffneten Zustand einseitig hängt, in’s Lot bringen und verbessert sich dadurch die Dichtheit in den Anschlüssen im geschlossenen Zustand ?

Zu 1) und 3) Lassen sich die Gummis „verlängern“ ?

C - Frage zur Heizung:

Bei eingeschalteter Heizung (siehe Foto 7) und laufendem Gebläse strömt in beide Fußbereiche spürbar Warmluft ein.

Foto 7, Heizungshahn_640.jpg

Foto 7, Heizungshahn

Für die Frontscheibe gibt es 3 Heizungsschlitze; aus dem rechten und mittigen Schlitz kommt (je nach Stellung des Hebels unter dem Aschenbecher) jeweils etwas mehr oder weniger warme Luft heraus. In welcher Stellung sich die Bedienungshebel (siehe Foto 8 und 9) auch immer befinden - durch den linken Schlitz auf der Fahrerseite bläst es permanent kalt herein.

Foto 8_640.jpg

Foto 8, Regler 1

Foto 9_640.jpg

Foto 9, Regler 2

Liegt hier ein Bedienungsfehler vor, fehlen Heizschläuche, möglicherweise Undichtigkeiten o.a.m. ?

PS

- Eine Überprüfung der an mich gerichteten Empfehlungen (Frontscheibe einbauen, Lüftungsklappen schließen, Heizungshahn suchen) habe ich veranlasst. Accm oldie/„Regal-Schrauber“ ist ja grundsätzlich für JEDEN Tipp dankbar, aber hier hole ich mir Beistand durch einen öffentlich bestellten Sachverständigen.

- Tom als hustende Testperson fällt aus, der hat das Rauchen eingestellt - die von Dirk vorgeschlagene Testreihe muss also entfallen.

- für Herbstfahrten hat sich die Situation im Führerhaus durch den Einbau der temporären Folie mit Klettverschluss bereits verbessert; die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge im BODENBEREICH wird das Wohlbefinden während der zukünftigen Winterfahrten sicherlich weiter steigern – die o.a. und bisher ungelöste Zugluftproblematik aus dem „ARMATURENBEREICH“ hält die Freude aber in Grenzen und ruft nach weiteren Maßnahmen (Fahrschemel-Ausbau ?)

Es grüßt Euch oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf die gesamte Liste einzugehen hier erstmal einen Punkt den Du noch kontrollieren solltest:

Der flexible Pappschlach von der Heizung zum Anschluß an das Armaturenbrett (hinter dem Scheibenwischermotor) ist oft porös oder nicht richtig auf dem Anschlußteil aufgesetzt. Also mußt Du den Anschluß an das Blechteil unter dem Scheibenwischermotor prüfen und den Schlauch überprüfen. Du wirst wohl nicht drum herum kommen die gesamte Scheibenwischereinheit mit den Lüftungsklappen zusammen heraus zu nehmen um dann an den Anschluß des HEizungsrohr zu kommen.

Allerdings ist das kein Hexenwerk: Scheibenwischer ab, beide Muttern auf den Scheibenwischerwellen von außen ab, Aschenbecher und weitere Schrauben von innen abnehmen, beide Lüftungsklappenschrauben soweit herausdrehen bis sie auf den Aufnahmen der Lüftungsklappen überdrehen´, elektrischen Anschluß Wischermotor abschließen und dann die gesamte Einheit mit etwas kipp herausnehmen.

Weiter ist dann der andere flexible Pappschlauch von der Heizung zur Fußwärmöffnung Beifahrer noch zu überprüfen. Beide Schläuche sind im normalen Auto-Teile-HAndel zu bekommen.

So das war spontan die erste Idee, die anderen Punkte muß ich mir morgen erstmal genau bei Licht an meinem HY anschauen.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt kommen mal die Bilder von der vorderen demontierten Einheit, mit allen "normalen" Öffnungen

IMG_8162_640.jpg

Von Vorn geguckt links: nur das Heizungsrohr für die warme Luft auf die Füße

IMG_8163_640.jpg

Von Vorn geguckt recht: Kabel- und Wellendurchbrüche sowie Durchbruch für Heizungsschlauch zum Verteiler unter Scheibenwischermotor

IMG_8164_640.jpg

Von vorn gesamt

IMG_8165_640.jpg

Von Innen in "Fahrtrichtung" rechts: Unten der Ausgang Heizung

IMG_8166_640.jpg

Von Innen in "Fahrtrichtung" links: Kabel und Wellendurchführungen alle mit Gummimanschette und Ausgang Heizung

IMG_8167_640.jpg

Schubladenfach: hinten Durchgang des Heizungsrohres vom Motorraum zum Heizungsverteiler unter dem Scheibenwischer

IMG_8169_640.jpg

Ansicht hinter dem Tacho mit Durchführungen für Kabel und Wellen mit Gummimanschetten

So viel Spaß beim Nachschauen ob es bei Euch mehr Öffnungen gibt, wo die Luft so durch kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich einer der ersten Ausbauten (1949).

HY_Innenausbau1.jpg

1a_640.jpg

Der befindet sich noch in der Umbauphase, hat aber das Allernotwendigste bereits an Bord (.... aber wozu braucht er die langen Rohre ?)

2_640.jpg

2a_640.jpg

Ohne seine Klaviere fährt der nirgendwo hin.

3_640.jpg

3a_640.jpg

Diese beiden Saufbrüder bereiten ihr weekend vor.

4_640.jpg

... und der trinkt wohl lieber Milch.

5_640.jpg

5a_640.jpg

Alle Fotos (von 1949) gefunden bei CITRONPAPER.IT

Gruß oldie

Bearbeitet von admin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

... war lange nichts los hier ! Anbei ein Foto über den im Sommer 2008 erfolgten Gepäcknetz-Einbau.

Im Februar/März 2009 melde ich mich hier wieder - mit dann hoffentlich abgeschlossenem Innenausbau.

forum_640.jpg

forum 3_640.jpg

Gruß oldie

Bearbeitet von ACCM oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Nun hat es mit der Rückmeldung doch etwas länger gedauert - aber, der Innenausbau ist fertig und wurde während einer 3-monatigen Fahrt durch Italien (incl. Sardinien und Sizilien) auf 10.000 km getestet.

Wenn ich die 1 1/2 m³ Post und die 480 emails abgearbeitet habe, werde ich meinen Innenausbau hier zeigen und 2, 3 Urlaubsfotos dranhängen.

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...