5. Oktober 200619 J. gesammtverbrauch: 8,6 liter die letzten 2500km: 8,7 liter max 9,5 liter,bei kurzstrecke und tempo auf der autobahn. reichweite : 800km normalerweiße sicher 950km vorsichtig,zurückhaltend 980km rekord bis jetzt uwe
5. Oktober 200619 J. Damit liegt der C6 trotz seines hohen Gewichtes und größeren Motors nicht wesentlich über meinem C5 2,2 HDI Kombi Automatik mit rd. 8 ltr. durchschnittlichem Verbrauch.
5. Oktober 200619 J. Meiner verbraucht mehr: :-( gesamtverbrauch: 9,4 liter die letzten 1800km: 9,4 liter Auf Autobahn (40%) schnell, Rest in der Stadt.
5. Oktober 200619 J. Hallo, ich fahre einen schönen "Drittel-Mix" aus Stadt, Autobahn und Landstraße. Aber leider komme ich auch nicht unter 9,5 l (seit Zulassung, 4.200 km) und 9,0 l auf den letzten 500 km. Aber ein HDi soll ja erst nach den ersten 10.000 km eingefahren sein und immer weniger verbrauchen... Für mich muß eine acht vor dem Komma zu schaffen sein ! Um Spinners Frage zu beantworten: meine Diesel-Pferdchen sind laut Tacho bisher maximal 240 km/h galoppiert. (muss ich aber trotz immer noch souveräner Straßenlage nicht oft haben - passt für mich nicht zum Motto: "Reisen statt rasen") Gruß, Mario.
6. Oktober 200619 J. Ersteller mehr wie 230kmh bin ich noch nicht gefahren! ich muß zugeben,daß ich ihm so richtig noch nie gegeben habe. obs an meinem alter liegt,mann wird ruhiger? eigentlich denke ich,es liegt am auto. genüsslich gleiten,nicht hektisch rasen...so fühle ich wenn ich unterwegs bin! gruß ug
6. Oktober 200619 J. Moin, ich stimme völlig zu... Am liebsten fahre ich maximal 150 km/h, da ist Madame fast völlig unhörbar. Aber was geht, dass will ich ab und an mal wissen... Grüsse vom Spinner
6. Oktober 200619 J. 8,5 im C6 Diesel? Ich tausche meinen 1,6er HDI sofort. Der braucht gerechnet über 30000km 7,83! Überwiegend mit Tempomat auf Langstrecke (300km) bei 130 bis 160!
6. Oktober 200619 J. Hi Klaus, vielleicht ein Fall für Tuning, in dem Sinne, dass deine Maschine mal auf ihre Toleranzen untersucht wird und das Kennfeld optimiert wird? Da hatten wir mal einen Thread dazu... Denn, das scheint tatsächlich zuviel! Bei deinen Langstrecken läge mein C6 Benziner wohl ungefähr bei 9 l ... Grüsse vom Spinner
6. Oktober 200619 J. Vielleicht ist auch garkein Diesel in meinem Auto drin und der Benziner fährt erstaunlich gut mit dem falschen Sprit.... Im Ernst. Bin ziemlich sauer. Mein Serie I CX braucht als Saugdiesel (auf Strecke macht das ungefähr 10 Minuten aus) unter 6 Liter bei gleicher Strecke, Verkehrsdichte, Fahrweise und Fahrer. Wenn ich dann höre das man bei beiden mit versiegeltem Tank Testfahrten machen müsse ... tschuldigung. Lächerlich bis zum geht nicht mehr. Fakt ist das vorletzte Woche eine Testfahrt durch einen CitTechniker aus Köln wegen Krankheit nicht stattfinden konnte. Nichts desto trotz; der C4 (siehe mein Beitrag 10000 mängelfrei KM im C6) ein gelungenes Auto. Gerade das Desing im Innenraum waren ausschlaggebend eben keinen 3er oder A3 Sportback zu kaufen. So gesehen denke ich darüber nach entweder gegen den C4 170 HDI (wenn er denn kommt) zu tauschen oder vielleicht doch den C4 Picasso 140 HDI zu wählen. Noch mal zur Leistung: Ich fahre öfters auf der Landstraße einen Berg hoch. Scharfe Kuve die im C4 mit rutschen mit 40 geht dann aus dem 2ten hoch beschleunigen. Oben hat er 102 drauf. Wenn frei ist. Gleiches im CX Serie I Saugdiesel. Und der hat ein RDTurbo Getriebe. Endgeschwindigkeit am Berg 100. Wenn frei ist. Da liegen ja nur 34 PS dazwischen. Und 22 Jahre. Zugegeben ist der CX 200 kg leichter. Ja der CX hat keine Klima. Ja der CX ist verdammt laut. Und nicht nur an der Stelle. Und er hat keinen einzigen Airbag. Aber der Selbstbehalt wäre mit gut 80 Euro geringer. Der Wertverlust 0. Die Leasingrate 0. Versicherung und Steuer wegen Wegfall der Vollkasko gleich. Wo bleibt denn nun der Fortschritt. Der Tempomat kanns nicht sein. Die Funkfernbedienung auch nicht. Sicher der CX braucht jeden Monat einen Ölwechsel. Dafür liegt er mit einem Finger am Lenkrad noch da sicher wo ich im C4 2 Hände brauche.
7. Oktober 200619 J. Klaus FFM posteteVielleicht ist auch garkein Diesel in meinem Auto drin und der Benziner fährt erstaunlich gut mit dem falschen Sprit.... Noch mal zur Leistung: Ich fahre öfters auf der Landstraße einen Berg hoch. Scharfe Kuve die im C4 mit rutschen mit 40 geht dann aus dem 2ten hoch beschleunigen. Oben hat er 102 drauf. Wenn frei ist. Hallo Klaus, wenn ich das so lese und dann Langstrecke 130-160 ist das mit einem Verbrauch von 7,83 doch Ok. Fahre auch C4 HDi 110 ca. 60 KM täglich, 1/3 Landstraße,2/3 Stadt. Verbrauch bei "normler Fahrweise" bei mir eher sportlich ausgelegt ca 7,8 l. Gleiche Strecke, aber Verbrauchsoptimiert, Verbrauch 4,9 l, bei einer Gesamtstrecke von 180 Km, kannst mir glauben, macht aber keinen Spaß. Fahr mal Autobahn mit 100/120/160 Km/h und schau auf deinem Bordcomputer,die Differenz ist erstaunlich. Hatte 3 Jahre sone Spaßbremse namens 3L Lupo. Durchschnittsverbrauch bei 95.000 Km 5,2l. Da war der Frust wirklich da. Minimalverbrauch war 3,1 l, hab ich jedoch schnell wieder gelassen, denn ich war das absolute Verkehrshinderniss. Wenn das mit der Verbrauchsfahrt bei Cit klappt, kannst du mal staunen wie wenig dein C4 Verbraucht, hab ich auch schon hinter mir.
7. Oktober 200619 J. Klaus, ja, die Verbräuche der CX Diesel machen manchen Neuwagenfahrer weinen. Gute Aerodynamik, geringes Gewicht, und ein gar nicht so verkehrter Motor - da kommt's her. Die heute effektiveren Motoren werden durch hohe Silhouette (Cw ist nicht alles - Cw mal Stirnfläche, das macht's, und da ist der CX König) und schwere Karosserie der heutigen Fahrzeuge locker wieder aufgefressen. Ich hätte gern mal einen 1.6HDI in einem CX ... oder gleich den 2.2 biturbo HDI >:-)
10. Oktober 200619 J. Unser Berlingo Zooom 1.6 HDI 90, 2 Meter hoch und 1400 Kilogramm schwer, verbraucht aktuell 5,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Vorwiegend Fahrten von und zur Arbeit, jeweils 15 Kilometer, pro Tag bis zu 7 Ampelstopps, Strecke teilt sich auf 1/4 Stadt und Landstraße / Autobahn zu identischen Anteilen auf. Dabei vermeide ich beim Fahren Drehzahlen unter 1500 und über 2300 Umdrehungen. Geschwindigkeit auf freier Strecke, wenn verkehrsbedingt möglich, zwischen 90 und maximal 110 Km/h.
10. Oktober 200619 J. Alles unter 120 ist der ja sparsam. Auf Strecke (100 km Bahn, dann 100 km Landstraße und anschließend wieder 100km Bahn, wöchentlich hin und 3 Tage später zurück, unter der Woche dann ca. 100 km Stadtverkehr der übelsten Sorte, Dabei über die letzten 30000 km im Schnitt 7,83 Liter! Im C5 Kombi mit 2 Liter Benziner hatte ich den gleichen Verbrauch.) kommt meiner dann auch (sagt ja keiner was sie gemacht oder auch nicht gemacht haben und melden sich auch nicht mehr und schreiben nicht und rufen nicht an) auf 6,5. Im CX bei den Geschwindigkeiten nur mit Hänger zu überbieten. Aber nicht wenn ich allein drin sitze! Ich denke das da was nicht stimmt. Hatte mal 20 Liter Verbrauch im BX 16. Weil der Tempfühler der Steuerung ausgefallen war lief der im Notprogramm ... nach 500 km dann die Reperatur für damals 5 DM und alles war wieder im Lot. Also wenns an dem Heiermann liegt dann leg ich den auf den Thresen und gut!
10. Oktober 200619 J. Dirk Pinschmidt ACCM posteteUnser Berlingo Zooom 1.6 HDI 90, 2 Meter hoch und 1400 Kilogramm schwer, verbraucht aktuell 5,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Vorwiegend Fahrten von und zur Arbeit, jeweils 15 Kilometer, pro Tag bis zu 7 Ampelstopps, Strecke teilt sich auf 1/4 Stadt und Landstraße / Autobahn zu identischen Anteilen auf. Dabei vermeide ich beim Fahren Drehzahlen unter 1500 und über 2300 Umdrehungen. Geschwindigkeit auf freier Strecke, wenn verkehrsbedingt möglich, zwischen 90 und maximal 110 Km/h. Finde deine Fahrweise für Pendler als die Sinnvollste , da auch ich sie praktiziere. Warum rechnen wohl Routenplaner auf Landstraßen einen Schnitt von 60Km/h und auf der BAB einen von 100Km/h ? Weil keine höheren Geschwindigkeiten drin sind, es sei denn man fährt Nachts. Viele von euch haben einen Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauchsanzeige Wie hoch ist den die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen vom Start bis Ziel und nicht von BAB Auf- bzw Abfahrt? Mein Durchschnittsverbrauch mit einer 13 Jahren alten XM 2,1td mit knapp 300.000Km auf dem Tacho liegt bei 5,62l auf 100Km und ca 39000 gefahrenen Kilometern. Mein persönlicher Rekord beträgt 1773 Km mit einer Tankfüllung = Ø 4,97l / 100Km (88 Liter Oberkante Tank) Cruss Willi Übrigens wenn ich Spass haben will ist da noch unser Z3 2,8l
11. Oktober 200619 J. Ääähhh Willi, wenn ich am Wochenende Berlin - Hamburg fahre und wieder zurück, zeigt mir der Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 - 140 an. Je nach Verkehrsdichte auf mehreren Fahrten gemessen. Der Durchschnittsverbrauch liegt dann bei 13,8l/100km. Die höchste gefahrene Geschwindigkeit ist dann jeweils ca. 220 (lt. GPS - das speichert mir das ;-) ). D. h. also, ich überliste den Routenplaner. :-D Das selbe gilt auch für meine Fahrten von Berlin nach Bayern und zurück. Viele Grüße Helge PS: So lange Kraftfahrzeuge zugelassen sind, die mehr als 20l/100km verbrennen, leiste ich mir das ohne schlechtes Gewissen!
11. Oktober 200619 J. ACCM_Helge postetePS: So lange Kraftfahrzeuge zugelassen sind, die mehr als 20l/100km verbrennen, leiste ich mir das ohne schlechtes Gewissen! Bei mir ist es so, dass ich meine Frau täglich ohne schlechtes Gewissen schlage, weil ich weiß, dass es Leute gibt, die noch härter zuschlagen.
11. Oktober 200619 J. Guter Beitrag. Bin begeistert. Liegt thematisch voll drin. Alle Achtung. Kann jetzt die Blödzeitung weglegen, weil es eine klasse Alternative gibt. kopfschüttel.
11. Oktober 200619 J. Wenn die Qualität meines Satzes dafür ausreicht, dass Du Dir den Beitrag auch morgen einige Male durchliest und somit sogar auf den KAUF der Bild verzichten kannst, habe ich einen erheblichen Beitrag zur Volksgesundung beigetragen. ontopic: Mein Verbrauch (letzte 1.900 km, C6 Diesel) ist um 0,2 auf 9,2 zurück gegangen. Klingt wenig, aber ist vielleicht eine Tendenz. Wäre schön, wenn das nach den ersten 10.000 noch etwas runterginge.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren