26. Februar 200323 J. guten abend, ich brauche mal einen rat, mein XM will von einem aufs andere mal nicht wieder anspringen, batterie müsste ok sein (gerade erst aufgeladen, hat saft) und der anlasser ist generalüberholt. symptome sind nur ein relaisklicken beim umdrehen des zündschlüssels,einmal ein relais links beim lenkrad und eins unter der armlehne, aber der anlasser und der rest rüren sich nicht und machen keine geräusche. weiss jemand einen rat oder hat ein tipp parat ? ist dringend !!! mfg R.T.
27. Februar 200323 J. Hallo R.T., prüfe bitte alle elektrischen Kontakte zwischen Batterie und Anlasser, auch Masse an Karosse und Polklemmen. Wenn ok, dann bei Schlüssel in Anlasserstellung messen, ob Anlasser-Erregerspannung(12V am kleinen Anschluss) anliegt. Wenn nicht, Zündung an, Leerlauf, beide Anschlüsse am Anlasser kurzschliessen(Funke!). Motor springt an - evtl. Zündschloss/Relais defekt. Moto springt nicht an/Erregerspannung da - Anlasser-Magnetschalter defekt. Ich hoffe es hilft. Gruss Robert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren