Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Rücklicht hinten rechts brennt Sicherung durch

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

Bei meinem Y3 mit Bordcomputer brennt immer die Sicherung vom hinteren Rücklicht durch. Ich habe den Kabelweg versucht zu verfolgen. Dieser ist aber nicht ganz durchsichtig. Das Kabel das nach hinten geht und neben dem Fussschweller des Fahrers zusammengesteckt ist habe ich mal ausgezogen. Auf dem Kabel nach hinten ist kein Kurzschluss. Allerdings ist der Kurzschluss weg wenn ich den einen Stecker aus der Box unter dem Handschufach mit den zwei Steckern entferne. Die Sicherung 14 und 18 sind ja für die Rücklichter zuständig. Bei der einen messe ich 0Ohm gegen Masse, bei der anderen ist ein Widerstand messbar. Wie ist bloss die Kabelführung? Die Box ist übrigens hinten rechts im Handschuhfach eingebaut und hat, wie es aussieht ein paar Drahtwiderstände eingebaut, die vermutlich als Shunts dienen sollen. Hatte jemand in der Versorgung des Rücklichtes einen Kurzschluss? Wo könnte ich noch suchen?

Danke und Gruss, Christoph

Hallo,

der Strom fließt vom Sicherungskasten zu der Lampenkontrollbox und von das aus nach hinten. In der Lampenkontrollbox fließt der Strom von Pin 4 nach Pin 3 (rechtes Rücklicht) bzw. von Pin 6 nach Pin 5 (linkes Rücklicht).

Mit diesen Stiften kann man noch einkreisen, ob der Kurzschluß zwischen Sicherungskasten und Kontrollbox oder Kontrollbox und dem Stecker für die Rückleuchten passiert. Masse ist übrigens Pin 1 der Kontrollbox. Zwischen dieser Masse un den Prüfanschlüssen der Lampen sollte kein Kurzschluß sein.

Gernot

Um Auszuschließen, das der Kurzschluss sich in der Rücklichtlampe befindet, solltest du vor dem messen die Rücklichtlampen ausstecken.................

hm-electric

• Ersteller

Danke für die schlennen Antworten!

@Gernot: Damit sollte ich den Fehler besser einkreisen können. Ich hoffe trotzdem, dass es die Controllerbox ist, denn der Kabelstrang ist ja ziemlich eine unzugängliche Sache... .

@hm-electric: Klaro, die habe ich auch durchgecheckt und ausgesteckz. Sonst heisst es einmal mehr: Wer misst misst Mist :-)

Gruss, Christoph

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Nach langem Suchen haben wir den Fehler gefunden.

Vermutlich wird das bei einigen Fahrzeugen ein Problem sein. In den zwei Kabeldurchführungen zum Kofferraumdeckel haben sich die Isolationen der Kabel durch das ständige Öffnen- und Schliessen fast aufgelöst... . Dadurch ist zeitweise ein Kurzschluss entstanden. Nachdem wir die Kabel isoliert und eines sogar neu zusammengelötet haben, hat das Hecklicht links wieder funktioniert.

Gruss, Christoph

Hallo,

guter Tipp, aber war es nicht das rechte Rücklicht?

Gernot

ist doch fast dasselbe........:)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.