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Supergau!!! Xantia zieht nicht mehr...


Kugelblitz

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Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Xantia 2.0i (X1, Bj. 1993, XU10J2, 89 kW/121 PS, 117000 km):

Mein Xantia zieht nicht mehr richtig, einen Berg auf meinem Weg zur Arbeit, der sonst mit ca. 130 km/h zu schaffen ist, habe ich gerade eben so mit 90 bis knappen 100 km/h bewältigt. Untenrum ist der Anzug relativ normal, ab 3000 Umdrehungen pro Minute ist der Motor sehr zäh, ab 5000 Umdrehungen kommt wieder ein bißchen mehr Leistung, teilweise eher ruckartig. Luftfilter, Zündkerzen, Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen sind vor 3000 km erneuert worden. Während im unteren Drehzahlbereich der Auspuff relativ normal klingt, klingt er mitten und obenrum "kernig", ein vorher vorhandes Klappern ist jetzt weg.

Gibt es beim 2-Liter 8-Ventiler (XU10J2) typische Schwachstellen? Was könnte das Problem in meinem Fall sein?

Vielen Dank im voraus und Viele Grüße!

Kugelblitz

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Es könnte vielleicht sein, daß sich Dein Kat in Auflösung befindet und daß Kleinteile davon das Klappern/Scheppern in der Auspuffanlage verursacht haben. Und nun hat sich evtl. ein dicker Katbrocken so im Katgehäuse oder sonstwo quergelegt, sodaß er die ganze Anlage quasi "verstopft" und der Motor nicht mehr volle Leistung bringen kann.

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Aus eigener Erfahrung kann ich da Martin nur bestätigen. Der Kat zerbröselt sehr schnell und klappert. Irgendwann ist entweder die Hälfte raus oder der Auspuff ist eben verstopft.

Neuer Kat mit Einbau: 600 EUR :-(

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Der schwebende Robert

Würde auch auf Martins Hinweis tippen, das Klappern deutet schon darauf hin! Würde sonst in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. ergibt sich dadurch eine Erkenntnis.

Ansonsten sind mir keine typischen X1-Mängel in dieser Hinsicht bekannt, hatte bei meinem 2.0i/89kW auch eine defekte ZKD, aber sonst bzgl. Leistungsschwäche keinerlei Schäden.

Gruss,

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Hallo und Danke!!!

Es war wirklich der KAT, einzelne Teile hatten das Rohr zum Mittelschalldämpfer vollkommen verstopft...

Greetz

Kugelblitz

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