Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Erhöhte Kühlttemperatur XM Y3

Hervorgehobene Antworten

In diesem Sommer habe ich zeitweise einen drastischen Anstieg der Kühltemperatur zu verzeichnen. Kühler, Thermostat und Ventilator relai wurden gewechselt.

Jeder Pass oder längerer Stau bei sommerlichen Temperaturen brachten mir den Angstschweiß auf die Stirn.

Wo/wie kann ich den Fehler noch eingrenzen?

Gruß

Hallo,

beim XM 2.0 wird der Kühlerventilator von einem Thermoschalter am Kühlerausgang über ein Relais geschaltet. Dieser Thermoschalter, wenn das beim 2.1 TD genauso gemacht ist, wäre sicherlich noch verdächtig. Meiner hat jetzt brav im Pariser Stadtverkehr bei den vorgeschriebenen Temperaturen (immer knapp unter 100°C an und etwa bei 90°C aus) geschaltet.

Gernot

Hallo Lutz,

dasselbe hab ich an meinem XM auch gehabt. Das Thermometer zeigt fast immer 100° an! Dann war ich so nervös, dass ich einen neuen Kühler hab einbauen lassen. Alles andere war in Ordnung. Dabei wurde auch das Kühlsystem gespült. Jetzt ist Ruhe. Temperaturen um 90°. Die Lüfter gehen nur noch ganz selten an.

Da die Y3 inzwischen ja doch schon älter sind, muss man wohl damit rechnen, dass sich im Laufe der Jahre Ablagerungen im Kühlsystem gebildet haben und das Kühömittel nicht mehr so schön fliesst... Na ja, ca. 200 € für einen neuen Kühler sind allemal billiger als eine Kopfdichtung oder ein neuer Motor.

Viele Grüße

Helge

hallo,

zu 000

hatte bei meinem xmtct y3 diesen sommer auch sehr hohe temp.bis ~ 110°c und noch mehr, obwohl alle relais i.o. waren. dazu kam noch ein minimini wasserverlust durch einen marderbiss hinzu.

fazit: kühlsystem unter druck gestellt und auf dichtigkeit geprüft, alles aber auch alles mit wasserschlauch durchgespült bis nur noch klares wasser ohne trübung rauslief. neuen, von cit frostschutz und wasser eingefüllt, richtig entlüftet und meine temp. geht auch bei sehr hoher geschw.und bergfahrten nur noch auf max.90° c .

diese tätigkeiten habe ich im hochsommer durchgeführt. also die aussentemp. waren da doch noch viel höher.

mfg fiete

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.