Zum Inhalt springen

CX Zündung oder Benzindruck ??


pat.bisch

Empfohlene Beiträge

Salü Freunde

Ich habe Gestern bei schönem Wetter eine Ausfahrt mit meinem CX 25ie Automatique Serie 1 gemacht ...

Bis ca 80Km/h lief das Auto sehr schön - aber - ab höherem Tembo hat sich ein leichtes Ruckeln/Stottern bemerkbar gemacht ...

Nach längerer Autobahnfahrt bin ich an einer Raststätte angehalten - der Wagen ist danach wieder normal angesprungen - aber bei der Einfahrt zu der AB hat der Wagen auf einmal keine Leistung mehr angenommen und ich musste auf dem Pannenstreifen unfreiwillig halten ....

Ich habe die Haube geöffnet - an allen Kabeln ein wenig grüttelt ....

Bin wieder eingestiegen und der Wagen lief wieder .... Aber bei höherem Tempo hat sich wieder ein Ruckeln und Stottern bemerkbar gemacht

Na ja auf alle Fälle bin ich wieder gut Nachhause gekommen ...

Habt Ihr einen Tipp für mich - Wie machen sich defekte Zündspulen - oder defekte OT Geber bemerkbar ?? Oder kann die Ursache an der Kraftstoffzufuhr liegen ???

MfG aus CH von pat.bisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Bei zaix.de steht in den FAQ dazu folgendes:

1. Motorknochen.

der obere Motorhalter ist häufig ausgeschlagen und sorgt dafür, dass der Motor im schiebelastbereich durch leichtes hin und herbewegen das ruckeln verursacht. Selbiges kann auch durch einen verschlissenen Motorhalter unten verursacht werden (getriebeseitig seltener).

2. Drosselklappenschalter.

der Drosselklappenschalter kann durch Dejustierung oder Defekt dieses Phänomen hervorrufen. Zur Kontrolle Probefahrt mit abgezogenem Stecker vornehmen. Wenn dann Besserung eintritt, muss die Funktion desselben geprüft und des Schalter justiert werden.

3. Kontaktpflege

Sämtliche Steckverbindungen von Zündsteuergerät, Zündspulen, OT-Geber etc. reinigen und mit Polfett versehen.

Da das Wackeln an den Steckern schon geholfen hat, würde ich auf den letzten Punkt tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider nichts geholfen ...

Jetzt habe ich beide Zündspulen ausgebaut und beim Autoelektriker auf der Prüfbank prüfen lassen - sie sind nicht defekt !!

Hat jemand noch einen Tipp ??

Bei defekten OT Gebern würde der Wagen entweder normal laufen oder gar nicht - aber nicht ruckeln - oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Aber wie ich geschrieben habe - die Spulen habe ich prüfen lassen ...

Oder kann es sein - dass die Spulen auf der Prüfbank funktionieren - im Fahrbetrieb aber trotzdem Probleme bereiten können ??? -

MfG pat.bisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Könnten auch die Anschlüsse der Spulen sein, nicht die Spule selbst. Das gab's auch schon und war Ursache für ähnliche Sorgen + laaanges Suchen! ;-)

Einfach mal nach Gammel suchen und beseitigen...

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Diederichs ACCM

Wenn er v.a. unter Last stottert, könnte es ggf auch die Luft sein? Verdreckter Filter - oder noch fieser - ein Blatt vor der Ansaugung, das bei Last zuklappt. (Hatte ich schon - aber nicht bei nem CX).

AD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben von meiner Seite zitierten Hinweise beziehen sich nur auf auf das Schiebelastruckeln, nicht auf das beschriebene Phänomen. Ich würd hier den Fehler eher am und rund um den Luftmengenmesser suchen oder evtl. tatsächlich Benzindruck/Benzinfilter/Benzinpumpe. Aber wie sooft... Ferndiagnose....

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen prüfen, Elektrodenabstand einstellen.

Im Benzinfilter nach Rost aus dem Tank schauen.

Steuergerät auf kalte Lötstellen überprüfen.

gute Besserung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salü Freunde

Es waren die OT Geber - ich habe beide erneuert - jetzt macht der Prestige wieder super Freude !!!

MfG aus CH von pat.bisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Salü Freunde

Ich habe mich wohl zu früh gefreut ....

Nach der Ueberwinterung bin ich gestern das erste mal wieder CX gefahren - und der Motor hat ganz kurz wieder gestoppt - Drehzahlmesser ging auf null - ist aber nach 2 Sek wieder weitergelaufen - zum Glück bin ich nicht stehen geblieben ....

Jetzt mach ich mich halt nochmals auf die Suche

- Benzinfilter werde ich mal ausbauen und erneuern .....

- Wie prüft man(n) das Zünd Steuergerät

MfG aus CH von pat.bisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei der letzten Service Rechnung gesehen - der Benzinfilter wurde vor 700 km - sind jedoch 1.5 Jahre her - gewechselt - fällt also aus - oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

So fing es bei meinem CX an, bevor die Benzinpumpe ganz ihren Geist aufgegeben hat.

Gruß, Gerhard Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp

Aber , bei den Aussetzern geht der Drehzahlmesser augenblicklich auf null ....

Darum vermute ich, hat das Problem eher mit der Zündung zu tun ...

Was meint Ihr ??

MfG aus CH von pat.bisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Wenn die Benzinpumpe bei höherer Geschwindigkeit Aussetzer hat, schaltet der Motor während der Fahrt zwei bis drei Sekunden ab und der Drehzahlmesser geht auf Null (ist ja kein Tacho) um dann, nachdem wieder Sprit nachkommt und der Motor wieder zündet,

normal weiterzulaufen. Irgenwann in nächster Zeit wird der CX nicht mehr anspringen und man kann dann mit einer seperaten Plusleitung zur Benzinpumpe in eingebautem Zustand feststellen, daß die Pumpe sich nicht mehr dreht. Leider geht das nur so, da beim Einschalten der Zündung die Pumpe nur für 2 Sekunden Strom bekommt.

Gruß, Gerhard Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha Danke

Dann werde ich mal die Benzinpumpe ausbauen und prüfen - Gibt es da zur Fördeleistung irgendwelche Angaben oder zur Prüfung allgemein ???

MfG aus CH von pat.bisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Die Benzinpumpe muß nicht unbedingt zum Prüfen ausgebaut werden. Ich würde den Schlauch am Filterausgang durch einen längeren wechseln und diesen in einen Benzinkanister stecken. Wenn der CX dann auf der Grube oder Hebebühne steht ein separates Stromkabel vom Pluspol der Batterie an den (breiten) Plusstecker der Benzinpumpe halten (Achtung, nicht an die Karosserie kommen!). Das ist erstmal einfacher und sauberer. Es kann natürlich sein, daß die Pumpe ohne Belastung erstmal einwandfrei läuft, deshalb für längeren Lauf ausreichend großen Kanister nehmen.

Gruß, Gerhard Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerhard

Du schreibst " So fing es bei meinem CX an, bevor die Benzinpumpe ganz ihren Geist aufgegeben hat."

Ging bei Dir der Drehzahlmesser auch auf Null ???

Mein Fahrzeugelektriker behauptet nähmlich weiterhin - bei einer defekten Benzinpumpe geht der Drehzahlmesser nicht schlagartig auf Null ....

Was meinst Du/Ihr

MfG pat.bisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

der Drehzahlmesser pendelte auf Null, aber nur für Sekunden. Denn der Motor zündete ja dann sofort wieder, da die Benzinpumpe sofort wieder arbeitete. Dieses passierte mehrmals, ohne daß ich mir eigentlich große Gedanken gemacht habe, denn mein CX hatte vorher wegen anderer Probleme (jetzt gefunden) immer wieder lange herumgestanden. Nur nach einem Einkauf startete er dann nicht mehr. Ich habe dann natürlich erstmal auf den OT-Geber getippt. Allerdings war mit einer 5. Zündkerze ein Funke da. Der OT-Geber ist eigentlich besser als sein Ruf. Viele Probleme haben andere, vielfach simplere Ursachen.

Nach Haus geschleppt habe ich dann die Benzinpumpe an eine Batterie angeschlossen. Die Pumpe war total fest.

Übrigens zu den anderen Problemen: Ich habe im Jahr 2002 bei meinem CX die Ventile eingestellt und dazu das Sammelrohr mit den 4 kurzen Gummirohren ausgebaut. Beim Einbau hat sich mit der Schlauchschelle ein Gummiverbindungrohr von dem kurzen Anschluß unten nach innen gezogen, daß der Motor an diesem Rohr immer Falschluft gezogen hat und in warmen Zustand, egal wo ich war, immer ausging. Ich habe 4 Jahre gebraucht, das zu finden!

Ein leichtes Ruckeln ist bei den CX mit KAT sowieso vorhanden. Evtl. liegt das an der Lambda-Sonde. Bei den damaligen Tests der "Auto, Motor und Sport" ist das schon bemängelt worden.

So, das wars für heute Nacht. Die nächsten 14 Tage bin ich (ohne CX) im Urlaub.

Gruß, Gerhard Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Freunde

Ich hoffe der Spuk bei meinem CX ist jetzt endgültig vorbei ....

Mein Elektronik Freund hat tatsächlich eine kalte Lötstelle in der Zündbox gefunden .....

Jetzt hoffe ich, das die Aussetzer der Vergangenheit angehören ...

MfG und vielen Dank an alle Mithelfer pat.bisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...