Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich soll für eine Freundin Felgen für ihren Wohnwagen auftreiben.

Es ist ein Eriba-Nova 680. Die Felgenmaße sind 4 1/2 J x 13 H2 ET 27. Nirgendwo finde ich eine Felge, die diese Dimensionen hat. WElcher Automobilhersteller hat solche Felgen verbaut? Angeblich sollen es Opel Felgen sein. Dort stieß ich aber nur auf Fragezeichen. Ford könnte es auch sein. Das passt schon eher. Nur eine klare Aussage bekomme ich nirgends. Die Felgen, die montiert snd, haben in den 10 Jahren Standzeit auf dem Campingplatz arg gelitten. Für eine Fahrt nach Frankreich sind sie nicht geeignet. Und komme ich auch schon zum 2. Problem: Da der Wohnwagen bis zum bitteren Ende in Frankreich stehenbleiben wird, lohnt es nicht, neue Felgen zu kaufen. Hat jemand solche Felgen liegen oder einen Wohnwagen mit den Maßen nd könnte die Felgen für ein paar Tage entbehren? Das Ganze soll nicht umsonst sein. Die alten Felgen werden vor Ort wieder montiert, denn zum Stehen reichen diese allemal. Und die Leihfelgen gehen Retour.

HILFE!

Geschrieben

die wichtigsten masse haste vergessen:

a) lochkreis

B) lochzahl

c) durchmesser mittenzentrierung

daran kann man dann schon sehen, was in etwa passt.

Geschrieben

4-Loch, Lochkreis ? k.A. Nabenloch normal, zu 99% sind Knott-Achsen verbaut.

Selbst Hymer kann mir keine detaillierte Auskunft geben...

Lochkreisermittlung wird schwierig, weil der Wohnwagen in Emden steht und da erstmal keiner hinfährt, bis zum Wochenende, wo wir die Felgen brauchen. Ich tippe aber auf einen 100er Lochkreis

Geschrieben

Hallo,

so richtig bin ich auch nicht fündig geworden,aber

vom AX 4 1/2 x 13 ET 25,

vom C15 4 1/2 x 13 ET 30,

oder Skoda S105/120/130S/Rapid 4 1/2 x 13 ET 27,5

wären vielleicht ne Möglichkeit.

Mal beim Tüv nachfragen ob das bei nem Wohnwagen gehen würde!!??

Das ganze kenne ich auch von Anhängern.Da werden Felgen montiert die auf dem freien Markt nicht zu beziehen sind.Ist von den Herstellern so gewollt - Kohle-lechz.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Auskunft des Vertragshändlers war, dass die Felgen immer aus Überproduktion eines ausgelaufenen PKW-Modells stammen, und deshalb die Maße meist schwer oder gar nicht mehr zu bekommen ist, weil einfach die Herstellungsperiode zu lange zurückliegt. Mittlerweile fahren die Dinger auf Felgen, die man leicht an jeder Ecke findet. Ich telefoniere morgen nochmal mit Hymer...

Geschrieben

Hi denke Lochkreis 100 4 - Loch , oft sind Ersatzweise Corsa A Felgen, Kadett E oder Golf I oder II oder III oder Audi bis Bj 87 Felgen drauf, die "Südradnummer" für Deine Felge ist 130210 Grüße Rü

Geschrieben

Opel hat ET 49 Golffelgen passen auch nicht von der ET, ich habe aber gerade mit Hymer geprochen und die schauen nach alternativen Felgen.

Danke dennoch

Geschrieben

Polo 6 N oder Lupo hat ET 35 und die 8 mm Unterschied wird Dein Wohnhängerl verkraften... Rü

Geschrieben

Davon gehe ich auch aus, aber werden die Behörden das Ganze auch verkraften? Der TÜV schuat bestimmt genauer hin, weil das Ding seit Jahren abgemeldet auf nem Campingplatz stand und er erst wieder über den TÜV muß... Er soll nach Frankreich und das geht halt nicht gelben Nummern.

Geschrieben

Mach einfach Radkappen drauf, ich hab auf meinem Wohnanhänger beim § 21 auch Audi Alufelgen draufgehabt, das hat die nicht interessiert, die Tragfähigkeit der Felge ist gegeben und wenn die Räder frei laufen....im schlimmsten Fall werden die einfach in die Papiere mit übernommen.... Rü

Geschrieben
Pizzicato postete

Davon gehe ich auch aus, aber werden die Behörden das Ganze auch verkraften? Der TÜV schuat bestimmt genauer hin, weil das Ding seit Jahren abgemeldet auf nem Campingplatz stand und er erst wieder über den TÜV muß... Er soll nach Frankreich und das geht halt nicht gelben Nummern.

Wieso soll das nicht mit gelber nummer gehen?

Kurzzeitkennzeichen gibt es auch mit Auslandsfreigabe, kosten zwar das doppelte aber du bist die Sorgen erwischt zu werden los.

Geschrieben

Gelbe Nummern werden nur in Holland Österreich und Italien ohne weiteres akzeptiert. Das andere sind Exportkennzeichen und da muß man für zum TÜV, da der Wohnwagen schon seit Jahren abgemeldet ist, muß eine Abnahme anch §21 gemacht werden und das für eine Fahrt von 4 Tagen. Denn wenn er erstmal in Frankreich ist, wird er dort bleiben...

Geschrieben

die franzosen tolerieren die gelbe 04 ohne weiteres.

Geschrieben

Ein Freund von mir hatte einigermaßen Streß in Frankreich und das kurz vor der Grenze... Der traut der Sache nicht.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Ich glaube ich habe die richtigen Felgen!

4,5Jx13 ET 27.

Bitte Melde dich bei Interesse.

Geschrieben
Hallo

Ich glaube ich habe die richtigen Felgen!....

Fabelhaft !

icon6.pngDein erster Beitrag und gleich mit ner Lösung des Problems.

Übrigends, nach der großen Koalition mit der SPD regiert die CDU seit gut 2 Jahren jetzt mit der FDP. Frau Merkel ist aber Kanzlerin geblieben.

Woher kommst du denn ?? icon10.png