12. Oktober 200619 J. Ok Leute bitte nich hauen. Ich habe eben versucht, am Fiesta meiner Freundin die Kerzen zu wechseln. Die is knapp 80 TKM mit den ersten Kerzen gefahren und da sind die stark festgebacken oberhalb des Gewindes. Es kam wie es kommen musste, zu stark an der Ratsche gedrückt und ab war sie. Nu steht noch 3/4 Zentimeter was raus. Hab versucht nen eckigen Schraubendreher reinzudrücken und mit ner Rohrzange zu lösen. Die Sau sitzt immer noch fest. Hab mal gut WD 40 draufgesprüht und lass es bis morgen einwirken. Hat irgenjemand sonst eine Idee, wie ich dieses Miststück rausbekomme? Das Keramik (der Rest, der drin war), hat sich beim Rostreinigen um die Kerze herum in den Zylinder verabschiedet. Den Schmutz werd ich mit nem modifizierten Sauger rausholen wenn die Kerze raus is. Bitte,bitte, jeder Vorschlag ist willkommen. Jungs, ich zähl auf Euch! Gruß Andreas (total abgefuckt heute abend, DrecksFord).
12. Oktober 200619 J. Wenn Morgen nichts mehr hilft mit einem dünnen Sägeblatt vorsichtig den verbliebenen Restring einsägen, dann lässt es sich mit Linksdreher oder Vierkant rausdrehen. Wenn das Gewinde im Kopf auf einer Stelle etwas mit eingesägt wird ist es nicht so schlimm, wichtig ist das die Dichtfläche nicht beschädigt wird.
13. Oktober 200619 J. Nimm statt des Vierkants eine Vielzahn Nuss, damit klappt es am besten. Linksausdreher reissen übrigens gerne ab, das Risiko besteht bei einer Nuss nicht. Gruß, Niels
13. Oktober 200619 J. Hm, ganz hab ich Deine Beschreibung nicht verstanden, was da wo abgerissen ist. Jedenfalls sind irgendwelche harten Keramikbrocken in den Brennraum reingefallen. Herzlichen Glückwunsch !! Wenn auch nur klitzekleines Bröckli von Dir beim Aussaugen übersehen wird, macht der Motor anschließend die Grätsche. Ich würde das nicht riskieren wollen, sondern den Kopf abbauen und großräumig saubermachen. Das geht recht schnell und unkompliziert. So ganz nebenbei kann der Kerzenrest auch besser ausm Kopf rausgenommen werden. Ich unterstelle, dass der Fiesta einen Graugusskopf hat. Bei denen passiert das sehr gerne, dass nach längerer Betriebszeit die Kerzen wie angebacken sitzen. Liegt meist daran, dass sie beim Einbau etwas zu fest angezogen wurden. Einfache Abhilfe: bei heißem Motor die Kerzen lösen, nicht bei kaltem Motor. Die Kerzen sitzen übrigens im Gewinde selber so fest. Das bisjen Dreck oberhalb des Gewindes hat keinerlei "Haftwirkung". Der Fiesta kann übrigens nixy dafür. Eine regelmäßige Wartung hätte dieses Problem nicht aufkommen lassen. Also eher bei Freundin beschweren, die wahrscheinlich ihr Auto mit dessen Farbe beschreibt :-)))).
13. Oktober 200619 J. und die neuen Kerzen trocken in gereinigtes, trockenes Kerzenloch schrauben und um Himmels willen keine Kupferpaste dranschmieren. Damit sitzt die Kerze garantiert wieder bombenfest.
13. Oktober 200619 J. Gut gekontert, wider die Intoleranz. Ich hatte zuletzt eine abgerissene Kerze bei einem 280SE, dieses Problem scheint also wahrhaftig Markenübergreifend zu sein. Gruß Niels
14. Oktober 200619 J. Ersteller Ok Leute, dann hier die Auflösung. Kerze wie von Mario vorgeschlagen aufgesägt und den Rest hat das WD 40 und ein Vierkanktschraubendreher besorgt. Die Reststücke habe ich mit einem starken Staubsauger und einer Abenteuerlichen Schlauchkonstruktion wieder herausbekommen. Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert und Freundin hat bei ihrem Leben Besserung gelobt (war eigentlich gelogen, jetzt hat se ja mich, der nach dem Wagen schaut ;-) ). Aber ihre Art Danke zu sagen war die Mühe und die Flucherei wert. ;-) Danke an die hilfreichen Tippgeber. Schönes Wochenende. Gruß Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren