13. Oktober 200619 J. Mag es meine Pechsträne sein, mag es Citroen sein ich weiss es nicht! 01.10. ... bei 200km/h stirbt der motor meines C4 HDi auf der Autobahn, Auto kommt ins Autohaus, ich bekomme einen C-Max als Ersatzwagen von Sixt, von der Assistance genehmigt auf ZWEI Werktage. 04.10. ... Autohaus ruft mich an und sagt "wir konnten bisher nichts erreichen bitte behalten sie den Ford noch n Tag länger!" 05.10. ... Anruf der Assistance "bitte denken Sie daran bis 16 Uhr den Mietwagen abzugeben, da sonst die Kosten auf Sie anfallen, da wir nur ein Budget von 348€ pro Fall haben" Stand 13.10. - 10 Uhr MEZ: Ich habe kein Mietwagen, warte auf ca. 4 Rückrufe von Citroen, der Assistance, dem Kundendienst, der Garantieabteilung und dem Papst. Aussagen: "Wir, das Autohaus, geben keinen Mietwagen raus - wissen sie was uns das Kostet? Abgesehen davon bekommen wir von der Garantieabteilung kein Cent erstattet, selbst nach schriftlichem Antrag. Die Reparatur wird aber nochmal ne Woche dauern, wir wissen nicht was mit dem Motor ist". Ist diese Mietwagen Sch*** ein generelles Problem von Citroen? Peugeot scheint da weniger Stress zu haben, so die Aussage eines Meisters diese Woche, der meinte "das ist ein Anruf und der Mietwagen ist verlängert". Wäre es das erste mal das so etwas passiert wäre ich erstaunt - es ist aber das zweite mal das mich Citroen über Tage und Wochen sitzen lässt und mir kein Fahrbahren untersatz verschaft. Wozu soll diese Service und GarantiePlus Sachen gut sein - WOZU !!! SCHWACH !!
13. Oktober 200619 J. Also eine Panne hatte ich noch keine, aber ich kriege selbst bei normalen Inspektionen immer ein Ersatzauto angeboten. Auch wenn es dann nur ein AX oder Xsara ist bin ich mobil und muss nix dafür zahlen...
13. Oktober 200619 J. Citroen ist halt der BILLIG BILLIG BILLIG Ableger von Peugeot. Dementsprechend das Verhalten bei Mietwagen. Du solltest dir ein 2. Auto anschaffen um dann bei Reparaturen einen in Reserve zu haben.
13. Oktober 200619 J. Guter Beitrag. Das löst alle Probleme. Hab Dank für Deinen Auswurf. Bin begeistert. Tsetsetse
13. Oktober 200619 J. Ersteller ACCM Thorsten Czub posteteCitroen ist halt der BILLIG BILLIG BILLIG Ableger von Peugeot. Dementsprechend das Verhalten bei Mietwagen. Du solltest dir ein 2. Auto anschaffen um dann bei Reparaturen einen in Reserve zu haben. Gott lob meine Piaggio Sfera 80 - 11 Jahre alt - 25.000km - KEINE KEINE Reparaturen!
13. Oktober 200619 J. Es wird doch wohl Geschäftsbedingungen geben, in denen man nachlesen kann (oder schon vorher lesen könnte), in welchem Umfang Anspruch auf einen Ersatzwagen besteht. Grüße Georg
13. Oktober 200619 J. Ersteller GeorgK posteteEs wird doch wohl Geschäftsbedingungen geben, in denen man nachlesen kann (oder schon vorher lesen könnte), in welchem Umfang Anspruch auf einen Ersatzwagen besteht. Grüße Georg das geheimniss scheint mir bei cit besser gehütet als die kronjuwelen in londen. ich probiere es seit mehreren tagen herauszufinden schön ist das selbst der "Mobilitätsgarantie" link auf der Cit homepage nicht geht. sollte hier ein händler vorbeischauen .... BITTE !! ... gebt mir infos - von mir aus direkt per email: edgar@peternell-online.de
13. Oktober 200619 J. Vielleicht solltest Du einfach mal das Autohaus wechseln, denn meines Wissens nach steht Dir in jedem Fall ein Ersatzwagen zu. Ganz bestimmt, zur Not machst Du mal Druck bei Chef? ;-))
13. Oktober 200619 J. Ersteller Fictions posteteVielleicht solltest Du einfach mal das Autohaus wechseln, denn meines Wissens nach steht Dir in jedem Fall ein Ersatzwagen zu. Ganz bestimmt, zur Not machst Du mal Druck bei Chef? ;-)) Das Autohaus in dem ich den C4 gekauft habe => 150km entfernt Erster Versuch am neuen Wohnort => 3 Wochen kein Ersatzwagen Zweiter Versuch am neuen Wohnort => Kundendienst im Mai gemacht, Ersatzteile bestellt, bis heute keine Antwort vom Autohaus erhalten, selbst nach mehrmaligem Nachfragen Dritter Versuch am neuen Wohnort => Status heute wie oben beschrieben!
13. Oktober 200619 J. http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=5306&highlight=mobilit%E4tsgarantie
13. Oktober 200619 J. Wenn die Mobilitätsgarantie nur eine bestimmte Summe abdeckt, bist Du natürlich angesch....en, wenn Dir (auf Empfehlung der Werkstatt?) ein relativ grosses, und damit teures Auto zugeteilt wird. Es ist eben ein Unterschied, ob der Händler einen alten AX rausrückt, oder ob über Sixt ein C-Max gemietet wird. 348.- pro Fall ist schon knapp (bzw., ein Witz), da macht Citroen durch die verpflichtende regelmäßige Wartung sicherlich mehr Gewinn. Aber, schlussendlich gilt sowieso: die Versicherung steigt IMMER mit Gewinn aus. Grüße Georg
13. Oktober 200619 J. Ersteller GeorgK posteteWenn die Mobilitätsgarantie nur eine bestimmte Summe abdeckt, bist Du natürlich angesch....en, wenn Dir (auf Empfehlung der Werkstatt?) ein relativ grosses, und damit teures Auto zugeteilt wird. Es ist eben ein Unterschied, ob der Händler einen alten AX rausrückt, oder ob über Sixt ein C-Max gemietet wird. 348.- pro Fall ist schon knapp (bzw., ein Witz), da macht Citroen durch die verpflichtende regelmäßige Wartung sicherlich mehr Gewinn. Aber, schlussendlich gilt sowieso: die Versicherung steigt IMMER mit Gewinn aus. Grüße Georg ich beim pannenhelfer der den mietwagen angefordert hat "ES REICHT EIN SMART" ich hätte es meinem Kuschelteddy erzählen können - der hätte mich wenigstens angeschaut
13. Oktober 200619 J. Das hört sich nach Mauschelei des Pannendienstes (bzw. der Werkstatt) mit dem Vermieter an: "Der braucht den wahrscheinlich eh' nur 2-3 Tage, gebt ihm ein grosses, damit ihr auch was verdient." Sollte man mal in die Diskussion mit dem Autohaus bzw. mit Citroen einflechten.
13. Oktober 200619 J. Ersteller GeorgK posteteDas hört sich nach Mauschelei des Pannendienstes (bzw. der Werkstatt) mit dem Vermieter an: "Der braucht den wahrscheinlich eh' nur 2-3 Tage, gebt ihm ein grosses, damit ihr auch was verdient." Sollte man mal in die Diskussion mit dem Autohaus bzw. mit Citroen einflechten. allready done - no reaction!
13. Oktober 200619 J. Ich hatte noch keine Probleme mit der Mobilitätsgarantie. Bei der letzten Inanspruchnahme im Dezember 05 hat mein Cit.-Händler die Assistance angerufen. Ich bekam einen Picasso. Der wurde genehmigt für 3 Wochen ohne km-Begrenzung und hat mich nur den verbrauchten Sprit gekostet.
13. Oktober 200619 J. Hi,... dieses Problem gibt es auch bei GM. Ich hatte mir 2000 einen Z28 als Neuwagen gekauft. Das Ding stand auch ein paar mal in der Werkstatt. Auch 2x mit einem Defekt der ein Weiterfahren nicht ermöglichte, und ich somit auf ein Ersatzfahrzeug angewiesen war. 3 Tage wird einem von der GM Assistance ein Ersatzwagen gewährt, dabei ist der Typ egal. Die Zeit wird nicht länger. Bei mir hatte es gerade gereicht. (Wagen war aus der eigenen Garage aber irgendwie über Sixt abgerechnet worden, nen Camaro V6 immerhin ;-)) Diese Probleme haben also auch andere Hersteller. Wobei ich mir NIE wieder einen GM kaufen würde. Die Werkstätten sind das hinterletzte! Ohne mir bekannter Ausnahme! MfG Andreas
13. Oktober 200619 J. ... bei meiner Werkstatt kostet ein C4 als Ersatzwagen z.B. 15,-EUR pro Tag, wenn die 348,-EUR pro Fall stimmen sollten, würde der Betrag für 23 Tage langen, dann sollte auch ein Dieselauto wieder funktionsfähig sein ;-) ... da läuft bei Deiner Werkstatt etwas schief, aber mächtig!
13. Oktober 200619 J. Moin, moin, mit Madame C6 war ja noch nix, aber letztes Jahr meldete der C5 - fern ab der Heimat - "Leistung reduziert, Abgasreinigung defekt". Fuhr ich bis zum Kunden weiter und parkte das Auto da. Die Mobilitätsgarantie schickte mir einen Leihwagen und Schleppwagen zum Kunden. Aussage: Könne ich solange fahren, bis der C5 fit wäre. Das hat dann allerdings nur 1 Tag gedauert, es war wohl ein Sensor defekt. Ich stellte den Leihwagen dann auch einfach vor der Werkstatt ab, das ginge klar. Fand ich eigentlich alles ganz OK... Grüsse vom Spinner
13. Oktober 200619 J. Ersteller ACCM Spinner posteteMoin, moin, mit Madame C6 war ja noch nix, aber letztes Jahr meldete der C5 - fern ab der Heimat - "Leistung reduziert, Abgasreinigung defekt". Fuhr ich bis zum Kunden weiter und parkte das Auto da. Die Mobilitätsgarantie schickte mir einen Leihwagen und Schleppwagen zum Kunden. Aussage: Könne ich solange fahren, bis der C5 fit wäre. Das hat dann allerdings nur 1 Tag gedauert, es war wohl ein Sensor defekt. Ich stellte den Leihwagen dann auch einfach vor der Werkstatt ab, das ginge klar. Fand ich eigentlich alles ganz OK... Grüsse vom Spinner das ist klar - du hast im rahmen der assistance einen "freibetrag" von 348€ - einen Tag überwindest du damit locker! ich hab das auto ja jetzt dann bald 14 tage weg!
13. Oktober 200619 J. Hi Chilling, im Sinne der Produkthaftung müssten die das schon alleine wegen normaler Garantie (nach meinem Verständnis) so lange zahlen, bis dein Originalwagen wieder das tut, was er soll und was zugesichert wurde: fahren. Wäre dem so, dann wäre die heutige Qualität der Fahrzeuge auf ganz anderem Niveau!!! Grüsse vom Spinner
18. Oktober 200619 J. Was bitte hat die Produkthaftung mit der "normalen Garantie" und diese mit der Mobilitätsgarantie zu tun? Die Mobilitätsgarantie ist eine freiwillige, kostenlose, jedoch an bestimmte Vorgaben des Garantiegebers gebundene Leistung deren Umfang der Garantiegeber bestimmt. GarantiePlusversicherung ist etwas völlig anderes, die einschlägigen Bestimmungen stehen in den Bedingungen, die man schlauerweise vor Unterzeichnung lesen sollte. Mit der Mob-Garantie habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Anruf genügt und der Abschlepper rollt an, der Leihwagen (bei mir zweimal A Klasse, einmal Sixt, einmal Europcar) wurde zur Werkstatt gebracht bzw. ich fuhr mit dem Taxi zur Sixt Station und bekam die Taxikosten erstattet. Nach Reparatur belibt der Leihwagen an der WErkstatt stehen und wird dort abgeholt. Die Summenbegrenzung geht doch völlig in Ordnung, die Sache kostet mich nichts (oder nur indirekt) und wenn eine Reparatur längern dauern sollte werden die nächsten Tage eben über den VErsicheurngsschutzbrief oder die Assistance der Kreditkarte abgerechnet.
19. Oktober 200619 J. ...bei MEINER Werkstatt bekomme ich bei JEDER Reparatur einen Leihwagen kostenlos, insofern mein Cit bei denen gekauft ist. Punkt. So sollte Service sein. MfG, Benne
19. Oktober 200619 J. Xantiaheinz posteteWas bitte hat die Produkthaftung mit der "normalen Garantie" und diese mit der Mobilitätsgarantie zu tun? Moin, ich dachte folgendes: Normale Garantie ist dafür zuständig, dass das Produkt an sich wieder funktionstüchtig gemacht wird. Also Ersatzteile und Reparaturkosten des eigenen Wagens. Die EU-Produkthaftung besagt aber doch (oder?), dass ein Hersteller auch für die Folgeschäden seines Produktes haften muss. Beim Auto also verpasste Termine und notwendige Leihwägen... Und genau das "wäre" die Mobilitätsgarantie. Wenn es so wäre, mit der Auslegung, was aber nicht so ist. Grüsse vom Spinner
19. Oktober 200619 J. > Die EU-Produkthaftung besagt aber doch (oder?), dass ein Hersteller auch für die > Folgeschäden seines Produktes haften muss. Du meinst die Gewährleistung. Und die greift immer nur dann, wenn der Mangel am Produkt schon bei der Übergabe vorhanden war. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf wird regelmässig davon ausgegangen, dass der Mangel schon vorhanden war. Danach muss der Kunde das nachweisen, was in der Regel kaum möglich ist. Bei Garantiebedingungen werden normalerweise Folgeschäden ausgeschlossen. Das müsste man aber leicht in denselben nachlesen können. Martin
19. Oktober 200619 J. http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/184FB241-9C55-4933-9D0B-42988C4738FC/0/ersatzfahrzeuge.pdf Habe mal auf die Cit-Seite geschaut und nach 4 klick diese Seite gefunden. Dort stehen die Bedingungen doch drin. Der Kunde kann selbst entscheiden welchen Wagen er nimmt und daher auch die Kosten unter Kontrolle behalten. Übrings ein kurzer Anruf bei der Cit-Kundenbetreuung kann manchmal Wunder bewirken.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren