13. Oktober 200619 J. Bin am Einbauen einer Anhängerkupplung. 2 Fragen: 1.) Die Nebellampen am XM sollten bei Anhängerbetrieb mittels einer Relaissteuerung deaktiviert werden. Werden die Nebellampen mit dem Bordcomputer einzeln überwacht? Kann ich die Nebellampen mit einer simplen Relaissteuerung ausschalten? Was meint der Bordcomputer dazu? 2.) Schlusslicht/Bremslicht/Blinker -Überwachung: Was meint der Bordcomputer zu dieser zusätzlichen Belastung der Lampen? Wer hat Erfahrung? Danke und Gruß CitCulture XM V6, 94' Y3 Break -> ein echt cooles tool!
13. Oktober 200619 J. Ich weiß ja nicht, inwiefern es hilft, aber es ist durchaus zulässig, dass die Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug bei Hängerbetrieb weiterleuchten.
13. Oktober 200619 J. zu 1.: Wenn man eine gescheite Steckdose fürn Anhänger einbaut, schaltet sich die NSL am Fahrzeug automatisch ab, wenn ein Anhänger dran ist. Ohne Relais, ohne alles. Die Umschaltung ist in der Steckdose drin mittels eines kleinen Druckschalters, der bei Einstecken des Anhängersteckers gedrückt wird. zu 2.: Die Lampenüberwachung reagiert nur auf Unterschreitung eines Mindeststroms, nicht auf Überschreitung eines Höchststroms.
13. Oktober 200619 J. Hallo, @ Jensen Ich möchte nicht ohne die Abschaltung fahren müßen. Da bringt auch der abblendbare Innenspiegel nichts. Du siehst nur noch ROT. Macht schon Sinn,die autom.Abschaltung - ist, soweit ich weiß auch "Gesetz". Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren