Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tachogeber Y4

Hervorgehobene Antworten

Ich war Heute bei Citroen, um mir einen Neuen Tachogeber zu kaufen. Wie hier im Forum gelesen, sollte er sich Preißlich so bei 20 Euro einpendeln.

Als ich den Preiß von 122 Euro um die Ohren geknallt kriegte, fiel mir fast die Farbe aus dem Gesicht.

Also nach Hause gefahren, ein Radler gezischt und über den Sinn eines Citroen XM 2,1 TD Automatik Break mit Zappelnden Tachometer nachgedacht.

Fazit nach langen Grübeln: Ich liebe diese Kiste, weiß jemand einen günstigeren Rat?

Gruß

Jose' Luis

Anderen Händler aufsuchen. Das Teil bekommst Du sogar von jeder freien Werkstatt zu einem vernünftigen Preis besorgt (wir reden doch nur über den elektronischen Tachosignalgeber am Y4 mit DIRASS?)

Hallo Jose Luis,

wenn Du die Frage von Boris mit ja beantworten kannst, dann lese weiter.

Dieser Tachogeber ( O.-Nr. 6160.70 ) kostet ca 40.-€.Ist beim Xm und X derselbe.

Oft liegt es jedoch gar nicht daran.

Stecker vom Geber und Steckverbindung unter dem LHM-Behälter prüfen.

Hier gammelt es gern.

Heisser Kandidat bei zeitweisem bis komplettem Tachoausfall ist auch der Kompaktstecker direkt unter dem Tacho.

Blende um die Instrumenteneinheit abschrauben (waren glaube ich 5 Torxschrauben, 3 davon gut versteckt, 2 unter geschwungenen Blenden und 1 ganz rechts neben den Zusatzschaltern).

Direkt unter dem Tacho sitzt ein Stecker ( glaube der war rot ?).

Dieser hat, wie die anderen 3 einen Bügel der nach unten geklappt sein sollte.

Bei meinem wars nicht so.Als der Stecker wieder richtig drauf war, ging der Tacho wieder.

Da ist warscheinlich sehr wenig Platz.Ich mußte die Tachoeinheit ausbauen.

Wenn nötig,dann die oberen Muttern nur lösen.Die linke habe zumindest ich nicht mehr draufbekommen.

Hoffe, es hilft.

Gruß Herbert

zusätzliche Anmerkung: Eine gute Anleitung, wie man den Instrumententräger herauskriegt, ist auf http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=261 zu finden.

• Ersteller

Gemeint ist der elektronische Tachosignalgeber aus einen XM 2,1 TD Y4 Break, Baujahr 04.97, ich glaube ohne DIRASS, wenn damit die Gescwindigkeits abhängige Servolenkung gemeint ist?

Mfg

Jose' Luis

Nein, mit DIRASS ist die ganz normale (mit ohne alles) gemeint.

Bei mir war das Ding auch defekt. Hat ca. 35,- inkl. MwSt. gekostet. Beim Wechsel aufpassen, da kommt beim Demontieren Getriebeöl gelaufen.

Gruß

Boris

• Ersteller

Erstmal vielen Dank an alle, ich werde mich noch mal bei einen anderen Citrus Händler erkundigen und mal einen freien ersatzteil Händler fragen.

Gruß

Jose' Luis

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.