18. Oktober 200619 J. Ich fahre einen Xantia 2,0 HDI Bj. 2000. Beim Zurückschalten in einen höheren Gang zum Abbremsen mit dem Motor geht die Drehzahl nicht gleichmäßig zurück, sondern bleibt kurzzeitig bei unterschiedlichen Drehzahlen hängen. Es ist, als ob man kurzzeitig wieder Gas gibt. Ca. eine Woche, nachdem ich dieses erstmalig bemerkt hatte, hat die orange Kontrollleuchte aufgeleuchtet. Nach Auslesen des Fehlerspeichers sagte die Werkstatt, es liege an dem Gaspedalsensor. Kann es dafür noch eine andere Erklärung geben? Mir kommt es komisch vor, dass die Kontrollleuchte nicht gleich geleuchtet hat, sondern erst nach ca. einer Woche. Volker
19. Oktober 200619 J. Hallo Volker, ich bin mir sicher , dass der Gaspedalsensor defekt ist. Gerade in der feuchten Jahrezeit fallen die gerne aus, ich spreche da aus Erfahrung von 2 Xantia HDi. Erst ein Tausch bringt Abhilfe, die Steckkontakte zu reinigen hilft leider nicht dauerhaft. Ich vermute, dass die Potentiometer im Sensor verschleißen. Die orange Kontrollleuchte geht übrigens bei diesem Fehler erst wieder aus, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird. Gruß aus Lübeck Jan
20. Oktober 200619 J. Ersteller Hallo Jan, vielen Dank für deine Antwort. Heute hatte ich nach dem Losfahren ein "Standgas" von gleichbleibend 1250 Touren. Damit bin ich dann ohne Gas zu geben durch unsere Spielstraße gefahren. Nach einigen hundert Metern ist die Leerlaufdrehzahl wieder auf unter 1000 Touren zurückgegangen. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Gaspedalsensor? Am Gaspedal ist ein Bowdenzug angeschlossen, der wahrscheinlich am anderen Ende an der Einspritzanlage angeschlossen ist. Wenn bei meiner Ente die Drehzahl nicht zurückgeht, ist in der Regel der Bowdenzug-Anschluß am Vergaser verdreckt. Wieso ist die Gaszufuhr beim Xantia Sensoren und Potentiometern abhängig, obwohl ein Bowdenzug vorhanden ist? Letztes Jahr bin ich auf der Urlaubsrückfahrt mit meinem Wohnwagen an einer langen Autobahnsteigung nur noch langsam vorangekommen, da ab einer bestimmten Drehzahl keine Leistung mehr vorhanden war. Danach ist dann ein Potentiometer im Motorraum gewechselt worden. Gruß aus der Wesermarsch Volker
21. Oktober 200619 J. Hallo Volker, der Gaspedalsensor sitzt etwa oberhalb vom Getriebe zwischen Hydraulikbehälter und Motor und wird über einen Bowdenzug betätigt, du brauchst nur den Weg vom Bowdenzug von der Spritzwand aus verfolgen. Der Sensor beinhaltet 2 Potentiometer, die ihre Werte vergleichen. Wenn eines auch nur zeitweise ausfällt, kann es zu den beschrieben Fehlern kommen. Leider weiß ich keine Möglichkeit den Sensor im ausgebauten Zustand zu prüfen. Für den Leistungsrückgang ist in der Regel der Luftmassensensor verantwortlich, das Thema wurde im Forum schon mehrfach behandelt. Gruß aus Lübeck Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren