27. Februar 200323 J. Hallšle Loide! Nachdem ich jetzt wochenlang in Deutschland von Pontius nach Pilatus gelaufen bin, in der Hoffnung auf ein gebrauchtes Automatikgetriebe fŸr meinen XM Turbodiesel zu bekommen, das nicht mehrere Monatslšhne kostet, habe ich jetzt in Holland eine Adresse bekommen. MŸsste ich mir selbst abholen, ist aber no prob. Nun meine Frage an die Schrauberfraktion: Wie aufwŠndig ist es, beim XM das Automatikgetriebe auszutauschen?? Gibt es da Anleitungen oder sonst was?? Oder kennt jemand jemanden der einem halbwegs nicht ganz unbegabten Schrauber zur Hand gehen wŸrde oder es gŸnstig machen wŸrde?? Wohne im hohen Norden. FŸr Angebote wŠre ich dankbar, in welcher Form auch immer!! Let the good times roll !! XM-Dieter
4. März 200323 J. mail mir mal deine Adresse, und ich schicke dir in Kopie die Aus und Einbauanleitung zu .Gruß Nikolaus Nikolaus.Brachmann@t-online.de
5. März 200323 J. Hallo Dieter, Automatikaustausch bedeutet Motor raus und wieder rein. Man kann das Getriebe theorethisch auch irgenwie anders rausquetschen, aber die Gefahr viel drumherum kaputt zu machen ist groß. Nach meinem Wissen gibt Cit. für den Motorausbau und Einbau mind. 15 Stunden an. Großer Vorteil wenn Du den Motor draußen hast, Du kannst alles was sonst noch so ausgetausch werden müßte viel einfacher erneuern. Meine Werkstatt, Spezialschrauber der Fraktion Oldtimer und keine Angst vor gar nichts, hat den Ausbau genau protokolliert um beim Einbau alles wieder in der richtigen Reihenfolge einzubauen. Manche Teile sind nämlich dann nicht mehr einzubauen. Also viel Arbeit, um es auf den Punkt zu bringen. Gruß Doc Schneider
5. März 200323 J. Hallo Dieter, wie hoch ist der Norden bei Dir? Der Schrift nach hast Du eine dänische Tastatur oder?
6. März 200323 J. Hallo Nicolaus, an selbiger Kopie hätte ich auch Interesse. Kannst Du mir die bitte auch zuschicken. Noch stehts nicht an, aber abzusehen ist es. Für die Adresse schick' mir doch bitte eine Email: jochen.hoffmann@unirec.de Gruß Jochen
6. März 200323 J. Ersteller Xantiaheinz posteteHallo Dieter, wie hoch ist der Norden bei Dir? Der Schrift nach hast Du eine dänische Tastatur oder? Hallo Heinz, gaaaanz so weit ist es nicht, wenn auch nicht viel fehlt. Der XM steht bei Cuxhaven, ich selbst wohne derzeit in LŸbeck. Also bis nach DÅ nemark kann man von hier fast spucken. WÅ re schon schÅ¡n wenn ich es selbst machen kÅ¡nnte. Der HollÅ nder den ich an der Hand habe will 1250 Eumel fŸr das Getriebe und 1500 derselben Teur-en WÅ hrung sehen, mein e werkstatt in Otterndorf will knapp 120 fŸr den Einbau. Beide Einbaupreise erklÅ ren meinen Raumgleiter zu Edelschrott. Naja, wenns denn sein soll muss er weg, aber es wÅ re schade drum :-( Bis zum nÅ chsten Post Dieter
6. März 200323 J. Hallo Dieter ich hatte letztens bei Ebay (vor 2 od. 3 Tagen) ein Automatikgetriebe (XM 2.1d) für ca 700 Euro rumschwirren sehen, gelaufen ca 80000 und mit Funktionsgarantie....schade, zu spät... Hätte es auch in deinem TD reingepasst? Gruß aus der Nachbarschaft (Henstedt-Ulzburg) Arne
6. März 200323 J. Ersteller ArneKoch posteteHallo Dieter ich hatte letztens bei Ebay (vor 2 od. 3 Tagen) ein Automatikgetriebe (XM 2.1d) für ca 700 Euro rumschwirren sehen, gelaufen ca 80000 und mit Funktionsgarantie....schade, zu spät... Hätte es auch in deinem TD reingepasst? Gruß aus der Nachbarschaft (Henstedt-Ulzburg) Arne Hi Arne, wÅ re genau das richtige gewesen. Habe da wohl auch was gelesen, aber der VerkÅ ufer schien eine Wahnsinnsahnung zu haben. SChreib was von Diesel oder Benziner und was weiss ich noch alles, da wurde ich vorsichtig. Was mich eher umbringt sind die Einbaukosten!! Mit traurigem Gruss Dieter
7. März 200323 J. Hallo Dieter, ich wollte gestern abend noch nachgesehen haben, um Dir hier eine vollständige Info bieten zu können. In einer der letzten ACCZs war eine Anzeige von eine Fa. die Aut.-Getriebe überarbeitet (kann auch ein Jahr her sein, wenn ich ungefähr die Stapelhöhe abschätzen soll, die über dem Heft lag, aus dem der Post-It herausragte). Ich hab' auch noch die folgende Internet-Adresse zu bieten: http://www.fahrzeugtechnik-hetzel.de/index2.html. Das erspart Dir zwar noch nicht den Ein- und Ausbau. Dazu fällt mir in Deine geografischen Nähe der Name "Jens Paul" in Stade ein. Ob der noch aktiv ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß er sehr hilfsbereit ist. Du wirst in dem Fall aber sicher selbst mit anfassen müssen. Wenn das ausfällt, ... weiß ich auch nicht weiter. Gruß Jochen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren