Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mit neuer Kopfdichtung träge?

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem Saxo VTS 1,4 Bj 2000 wurde vor einer Woche erstmalig die Kopfdichtung wegen dem üblichen Ölverlust gewechselt. Citroen hat nun eine etwas dickere und stabilere eingebaut. Jetzt soll Ruhe sein. Der Kopf wurde plan geschliffen und die Ventile auf Einlass 0,2 und Ausslass 0,35 eingestellt.

Nun bin ich gut 1200km gefahren und werde das Gefühl nicht los, dass der Motor nicht mehr so fröhlich dreht wie vorher. Bei meiner üblichen Dauergeschwindigkeit von 150 Kmh ist nicht viel zu merken. Jedoch darüber und speziell ab 170 (5000U/min) fühlt sich der Motor deutlich träger an. 190 schaffe ich nur noch nach langem Anlauf.

Kann das an der dickeren Dichtung liegen?

Dafür könnte es zwei ursachen geben. Eine die etwas geringere verdichtung durch die dickere dichtung. Oder die Steuerkette oder der Zahnriemen weiss nicht was der hat ist um einen Zahn versetzt. 3. möglichkeit kombination aus beiden ursachen.

lg

• Ersteller

Wenn die Steuerung um ein Zahn ersetzt wäre, hätte das doch viel deutlichere Auswirkungen oder?

Da ja der Zylinderkopf abgeschliffen wurde darf die neue Dichtung etwas dicker sein. Besser dicker als zu eine hohe Kompression, davon kann der Kopf schaden nehmen. Bei Verdacht auf versetzte Steuerung würde ich das unbedingt kontrollieren, siehe Hilferuf "Motorschaden nach Zahnriemenwechsel".

Wieviel Ps hat der 1,4i denn? 75? und der fährt damit 190?

Das ist ja der nackte wahnsinn :)

• Ersteller
pedro1 postete

Wieviel Ps hat der 1,4i denn? 75? und der fährt damit 190?

Ja. Klein, leicht und kurz übersetztes Getriebe. Geht eben alles Über Drehzahl. Hat aber dafür leider schon bei 130kmh gut 4000 U/min. Nicht gerade ideal für meine ständigen Autobahnfahrten. Macht aber trotzdem Spass.

Da er ansonsten ganz gut und sauber läuft, und auch keine Temperaturprobleme hat, glaub ich nicht das der Zahnriemen falsch sitzt. "Um ein Zahn versetzt" hätte doch sicher deutliche Auswirkungen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.