Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsprobleme XM

Hervorgehobene Antworten

Hilfe, ich habe innerhalb von einem halben Jahr jetzt schon zum 3 Mal die Bremsscheiben vorne an meinem XM Break wechseln müssen, und habe immer noch die selben Symtome.

Beim Bremsen ist das Lenkrad kaum zu halten, als wenn eine starke Unwucht in den Bremsscheiben wäre.Als ich die Scheiben wechseln ließ, war die Sache für 500-1000 KM O.K. dann fing es aber wieder von vorne an.Auch die Traggelenkke vorne habe ich schon wechseln lassen,jedoch ohne Erfolg.Ich habe ebenfalls gecheckt ob vielleicht die Bremsscheiben selbst minderer Qualität entsprachen, jedoch habe ich die selben Symtome bei 1 Wahl Scheiben und Klötze.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Jörgp

Hallo Jörgp,

hatte diese Probleme auch mal bei meinem Y3. Die Cit-Werkstatt hatte mehrmals die Scheiben gewechselt und nachgearbeitet - ohne Erfolg -. Geholfen hatte dann endlich, die Scheiben im eingebauten Zustand abzudrehen. Dann war Ruhe.

Gruss

Joerg

Erstens keine Paste unter die Scheiben( zwischen Nabe und Scheiben), also keine weiße Bremsenpaste, keine Kupferpaste, die Naben schön planschleifen, evtl. sind die mal vergrießgrattelt worden, beim Radlagerwechseln, dann passiert auch nix mehr.

Also ich habe das gleiche Problem, schon 3x neue Scheiben und Beläge eingebaut und nach kurzer Zeit ging´s wieder los, das Gerubbel. In dem Zusammenhang habe ich auch festgestellt, dass sich zeitweise die Bremsbeläge an einem Rad sehr unterschiedlich abgenutzt haben (zuerst war´s die leinke Seite, dann die rechte). Hierbei hatte jeweils der Äußere Belag (also der, der nicht am Kolben anliegt) ca. den doppelten Verschleiß wie der andere. (Man hört auch bei offenem Fenster bei langsamer Fahrt immer ein leichtes "Fiep-Fiep-Fiep". Ich denke, dass hier die Ursache auch des immer wiederkehrenden Rubbelns zu suchen ist, da ja die Bremse nicht 100%ig losläßt und dann die Scheiben einseitig überhitzen und sich jedesmal wieder verziehen. Die Bremssättel lassen sich wunderbar leicht verschieben (Hab ich auch schon zerlegt, sahen aus wie neu). Der eigentliche Grund dürfte sein, dass der Kolben nicht weit genug zurückzieht und dadurch der Schwimmsattel nicht weit genug "schwimmen" kann. Dass die Scheibe oder die Nabe von Anfang an krumm sind halte ich für ausgeschlossen, da es ja am Anfang immer wunderbar funktioniert. Das mit dem unterschiedlichen Belagverschleiß habe ich in der Zwischenzeit in den Griff bekommen (Handbremsseile gewechselt und die Sättel auch mal entlüftet).

reinhard

Wenn es immer wieder kommt, spricht einiges dafür, daß es an der Nabe liegt, ideal zur Prüfung wäre eine Meßuhr, aer wer hat die schon.

Der Grobtest wäre, die Scheibe ohne Klötze aber mit Reifen zu montieren, daß Auto ist dabei vorn aufgebockt, Rad vom Motor oder vom Hiwi) drehen lassen, dann einen Filzstift auf den Bremssattel legen und gaaaaanz langsam vorschieben, bis er eben die Scheibe berührt. Gibts einen durchgezogenen Kreis ist alles ok, sind nur an einer Stelle mehr oder weniger kurze Striche gibts da einen Schlag.

Im nächsten Schritt kann man versuchen, die Scheiben gegeneinander auszutauschen, mit viel Glück wirds besser, sonst hilft nur den Schlag der Nabe zu beseitigen, häufiger sind es nur winzige Unebenheiten auf der Auflagefläche.

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem bei meinem XM Y4.Habe mir damals eine Messuhr und ein Magnetstativ zugelegt(ca.80€) .

Ursache war ein neues defektes Radlager(von Ct eingebaut),ein durch diese Eierei zerstörte Bremsscheibe und zu guter letzt ein nicht hundertprozentig ausgerichteter Bremskolben (Nase nicht genau unter der Nut) .

_ _

Karl

ich hab meine scheiben letztes wochenende gewechselt. laut reparaturhandbuch darf die abweichung maximal 0,05mm betragen. bei mir sind es 0,15mm. reinigen der nabe half nichts, die abweichung blieb so.

probleme mit rubbelnden bremsen hab ich aber nicht. die bremsen gehen perfekt.

allerdings hab ich beim aushängen der feststellbremse den seilzug auf der beifahrerseite soweit zurückgeschoben, daß sich selbiger am anderen ende aus der aufhängung geschoben hat. das ganze befindet sich zwischen bodenblech und dem hitzeschutzblech des katalysators. ich brauchte eine geschlagene stunde bis ich den seilzug wieder dort eingehangen kriegte.

das ist ne üble fummelei. also, vorsicht beim scheibenwechsel. hängt den seilzug aus und zieht das ende bis anschlag raus. auf keinen fall reinschieben weil es beim arbeiten stört.

hoschi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.