23. Oktober 200619 J. hallo, es geht um den tct y3 xm. wer kann mir sagen, wie schwer- oder leichtgängig das gestänge von der unter-überdruckdose zum wastegate geht??????? bei laufendem motor bzw stehendem motor!!!!! danke im vorraus mfg fiete
24. Oktober 200619 J. Ersteller hallo, vielleicht war meine fragestellung nicht so deutlich gestellt. also, die unterdruckdose befindet sich am turbogehäude und aus dieser dose kommt waagerecht ein gestänge raus, das zur klappenführung geht. auf dem gestänge ist ein gewinde, welches mit 2 kontermuttern versehen ist. an der befestigung zur klappenführung(im innern befindet sich das wastegate) wird das gestänge nur durch einen kleinen splint gesichert. wenn man nun an dem gestänge zieht, bewegt sich auch das wastegate. eine reine mechanische sache. damit ich einen vergleich habe, (an meinem xmtct geht die ganze mimik nämlich sehr kraftaufwendig) hätte ich gerne einige?? aussagen zum vergleich. mfg fiete diagnosegerät von uwekolb bringt mich nicht weiter, da ein auslesen nicht funktioniert.muß ich noch in einem anderen thread schreiben.
24. Oktober 200619 J. Ersteller hallo uwe, danke, ja. soweit bin ich auch, nur wenn ich das gestänge versuche zu ziehen, wie steht es damit? bei mir nur mit viel kraftaufwand. bei einem "betriebsdruck" von 0,9 bar sollte doch auch das verfluchte gestänge doch leichtgängig gehen, oder????????? also wie jetzt??? mfg fiete
25. Oktober 200619 J. Du kannst die Funktion am besten testen, wenn Du den Steuerschlauch abnimmst, und mit ~1 bar beaufschlagst. Hierzu benutze ich immer den Druckbegrenzer von meiner Lackierpistole.
25. Oktober 200619 J. Ersteller hallo olaf, ich habe hier zuhause eine bierzapfanlage und natürlich mit einer kohlensäureflasche. an den flaschenmanometer (druckregler) habe ich einen entsprechenden langen plasteschlauch befestigt und das andere ende an den steuerschlauch. mit 1bar das system unter druck gebracht , war auch deutlich das ausrücken des gestänges bzw das wastegate war zu hören. aber: dieses ganze gefummel bringt mich nicht weiter, denn ich will wissen, wie leichgängig oder schwergängig das ganze von hand passiert. erfreut hat mich dein beitrag! für mich ein zeichen, daß es auch noch turbo-spezies im forum gibt. hatte heute morgen schon langsam daran gezweifelt. mfg fiete
25. Oktober 200619 J. wie soll man das beschreiben, mit der hand musst du die dose schon ganz schön ziehen, aber das ist irgentwie relativ und keine gute aussage.
25. Oktober 200619 J. Ersteller hallo uwe, du meinst doch sicherlich das gestänge!! denn die dose ist doch fest am turbogehäuse verschraubt. immerhin kann ich mit deiner aussage viel anfangen. also muß man doch kräftig an diesem gest. ziehen damit sie sich bewegt. merci vielmals! mfg fiete
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren