27. Oktober 200619 J. Aus der FTD vom 27.10.2006: Bund und Länder haben sich über die steuerliche Förderung von Filtern für Diesel-Pkw geeinigt. Für die Nachrüstung soll es einen einmaligen Nachlass von 330 Euro bei der Kfz-Steuer geben.Wer nicht nachrüstet, soll mit einem Steuermalus von 1,60 Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum bestraft werden. Die Umweltminister von Bund und Ländern kamen am Donnerstag überein, diese Regelung rückwirkend zum 1. Januar 2006 einzuführen. Bundestag und Bundesrat könnten ein entsprechendes Gesetz bis Dezember verabschieden. Was ist mit den bereits zugelassenen FAP-Dieseln?
27. Oktober 200619 J. Und was ist mit solchen Rechtsgrundsätzen wie Bestandsschutz oder wie das heißt? Es kann doch nicht sein, daß rückwirkend zusätzliche Abgaben erhoben werden, oder? >>Jürgen
27. Oktober 200619 J. gibt es denn da schon was für den Cx td2? Wenn ja was kostet so eine Nachrüstung?
27. Oktober 200619 J. hallo jürgen, nein, das kann ich mir nun auch nicht vorstellen, dass es eine rückwirkende steuererhöhung geben wird. das ist entweder schlecht formuliert in der zeitung oder wird falsch interpretiert. ich denke, dass eine rückwirkene FÖRDERUNG angedacht ist.
27. Oktober 200619 J. Und was ist, wenn es für das eigene Auto keinen Nachrüstfilter gibt? Wird Zeit, daß Köln sein Versprechen Nachrüstfilter anzubieten endlich einlöst.
27. Oktober 200619 J. Dirk Pinschmidt ACCM posteteUnd was ist, wenn es für das eigene Auto keinen Nachrüstfilter gibt? Wird Zeit, daß Köln sein Versprechen Nachrüstfilter anzubieten endlich einlöst. War es nicht so gedacht das um weitgehende Kostenneutralität der Massnahme zu gewährleisten diejenigen die sich keinen Filter leisten wollen oder können dementsprechend mehr Steuer löhnen werden um das Geschenk für die Umrüster zu bezahlen? ;-) So klang es zumindest heute in den Nachrichten (allerdings bei MOTORfm) Gruss Jochen
27. Oktober 200619 J. Fällt das nicht schon unter Wehrkraftzersetzung ? MotorFM hören und die Brötchen von wo anders zu kriegen ? :-) Grüße aus B
27. Oktober 200619 J. Hallo! Wie immer nichts als Filter-Panikmache. Noch ist überhaupt nichts spruchreif. Und derzeit werden keine "geregelten" (geschlossenen) Filter zur Nachrüstung angeboten. Die nachgewiesene Wirkung der derzeit angebotenenen Nachrüstfilter bei der Russmassen-Reduktion beträgt nur etwa 30%. Ein Euro-3-Diesel mit nachgerüstetem "ungeregeltem" Russfilter kann immer noch mehr Rußmasse emittieren als ein Euro-4-Diesel ohne Russfilter! Die derzeit angebotenen "ungeregelten" (offenen) sogenannten Rußfilterkatalysatoren halte ich für eine Augenwischerlösung mit hoher Marge für die Hersteller. "Geregelte" und damit vollwertig und mit werksseitiger Ausrüstung vergleichbare Nachrüstfilter wären meiner Meinung nach schon heute bei allen modernen Dieselmodellen realisierbar. Sicher kein Zufall, dass es sowas nicht gibt: 1) vermutlich hat die Autoindustrie wenig Interesse an vollwertigen Nachrüstlösungen, erst recht solange noch diverse Neuwagen grundsätzlich ohne Filter verkauft werden: da geht es immerhin auch ums Image und damit um Geld. 2) Die Nachrüstindustrie hat vermutlich auch wenig Interesse an vollwertigen Nachrüstsysthemen: einerseits, weil die Marge wohl zweifellos geringer wäre und andererseits, weil man wohl auch auf Lieferbezihungen für die Werksausrüstung hofft: immerhin hat das Nachrüstgeschäft Saisoncharakter und ist vermutlich von kurzer Dauer.... Immerhin: die ursprünglichen Pläne, die Steuerförderung für "Filter"-Fahrzeuge auch die eine Steuererhöhung für älterere Benziner mitzufinanzieren, scheinen vom Tisch zu sein. MFG
28. Oktober 200619 J. Ersteller ACCM WOLFGANG ZX posteteDie derzeit angebotenen "ungeregelten" (offenen) sogenannten Rußfilterkatalysatoren halte ich für eine Augenwischerlösung In diesem Punkt sind wir uns ausnahmsweise einig. Und es sieht tatsächlich so aus, als würden nur die Nachrüstlösungen mit EUR 330 gefördert. Laut ACE wird es wohl keine Förderung geben für Neufahrzeuge, auch wenn sie ab Werk mit einem vielfach effektiveren System ausgerüstet sind. Unverhohlen dreiste Lobbypolitik ist das.
28. Oktober 200619 J. leute ... ich kann mich gut an das geschrei erinnern, als PSA als einziger filter anbot und es keine förderung gab - da kam sofort der schrei nach einer förderung und es hiess, schuld sei die lobby derer, die keine filter anbieten. jetzt kursieren gerüchte über eine förderung - und wieder ist es nicht recht. und wieder heisst es, die lobbyarbeit sei dran schuld. sowas nenn ich ehrlich gesagt paranoid - die deutsche allgemeinheit ist mittlerweile paranoid.
28. Oktober 200619 J. _blossom_ posteteFällt das nicht schon unter Wehrkraftzersetzung ? MotorFM hören und die Brötchen von wo anders zu kriegen ? :-) Grüße aus B Das fällt hier unter Feindbeobachtung ,-) Gruss Jochen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren