Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bedienungstest bei Autobild

Hervorgehobene Antworten

Mahlzeit,

wer will sollte sich mal den Bedienungstest bei der Autobild durchlesen. Vorallem die ermittelten Werte wie lange der Blick von der Strasse genommen wurde. Also mittlerweile sollte klar sein, dass die Testergebnisse immer ein wenig "seltsam" bei der Autobild sind, aber aufregen tun die einen immer noch. Zumal als aufmacher das C4 Picasso Cockpit abgebildet war.

Wenn ich die gestellten Aufgaben so durchgehe und mit der Bedienung im C4 vergleiche, muss ich sagen, dass ich fast nie die Augen von der Strasse nehmen muss, um irgendwelche Sachen im Auto einstellen zu müssen.

Erschreckend welche Zeiten manche Fabrikate beim einfach zurückstellen des Tageskilometerzählers erreichen. Bei mir ein Druck in Blickrichtung Strasse...

Die Bewertung der Ergebnisse liegt natürlich in Autobildtypischer Natur eher den deutsch Fabrikaten näher, wobei sich Porsche und Golf teilweise ganz schöne Ausreiser leisten. Dennoch sind sie ergonomisch - verworrene Ansicht?!

Noch schlimmer finde ich den 190'er, der ja eigentlich nichts großartiges zu bedienen hat, aber trotzdem in vielen Kapiteln lange Blindflüge hinlegt...

Alles nachzulesen unter Autobild.de....

Gruss

ich hatte vor zwei jahren auch erst gedacht: owei, da hast du beim C4 aber viel an den bedienungen zu schauen und der blick auf die straße...

alles quark, nach zwei jahren erfahrung: der blick geht viel weniger von der straße als bei rundinstrumenten in der mitte.

naja, und tageskilometerzähler nullen und andere dinge erledigt man ja eigentlich nicht während der fahrt, oder?

Was mir Angst macht, wenn Leute beim Gangwechsel nach dem Hebel schauen...

Bedienungsergonomie in allen Ehren, aber so lange Leute mit dem Telefon am Ohr und mit Zigarette in der Hand durch die Gegend fahren, sind ungünstig platzierte Hebel sekundär.

Gut, dass kein C5 oder C6 dabei war.

Ich finde, die haben den 190'er ungerecht behandelt. Dem Oldie haben sie das TomTom in die Mitte der Scheibe gepappt und gleichzeitig einen aktuellen BMW ohne Navi getestet.

Ich finde es nicht ok, das Thema klein zu reden. Wer sich in seiner kompliziert zu bedienenden Kiste mit der Gewohnheit herausredet, vergisst die Zeit der individuellen Eingewöhnung.

Ach ja, wieder einer Alter-Hut-Argument. Die Zigarette oder die Stulle in der Hand ist hinzu zu rechnen, schadet zusätzlich bei guter oder schlechter Bedienungsqualität.

Fakt ist jedenfalls, dass es Autos gibt, die recht einfach und schnell zu bedienen sind, aber leider sehr viele, deren Bedienung eine ergonomische und eben auch sicherheitsmäßige Fehlentwicklung darstellt.

Wenn man sich wie die ab so tröstet:

"Gut, dass die S-Klasse von heute mittels Radar auch mit auf die Straße schaut ..."

dann ist der Bogen überspannt. Bei solchen Autos ohne Radar erst recht.

hs

Tja, muss ein gutes Auto sein, der C4 Picasso. Schnell mal zum Verkaufsstart verreißen, vielleicht kann man dann noch was retten für die teutonischen Hersteller. Und Bedienung geht immer als "weiches Merkmal" um die Kiste schlecht zu schreiben.

Klar sind mittige Tachos Schrott. Wenn es anders wäre, hätten VW, Audi und MB doch auch mittig platzierte Tachos.

Komisch nur, dass Mercedes beim CL den Comand-Bildschirm für alle möglichen Funktionen absichtlich möglichst hoch (und hässlich) in der Mitte angebracht hat, um optimale Ablesbarkeit zu erzielen....

103794206c1994_011S.jpg

Mir wäre zum Beispiel ein Nachtpanel a la C5 angenehm und blaue Armaturenbeleuchtungen a la VW ein Alptraum für meine Augen. Hab ich aber noch nie was darüber in der Autobild gelesen.

Da bin ich wohl der einzige, dem das so geht.

Gruß

Markus

PS: Bei meinem Xantia finde ich eigentlich nur den Schalter fürs Schiebedach ziemlich deplatziert.

Mal so nebenbei: Was ist auf dem Bild für ein Material in der Mittelkonsole? Das schaut ja -zumindest auf dem Foto- krank aus.

Beim Picasso hat mich das mittige Digitaldisplay nie wirklich gestört. Ich war aber trotzdem immer wieder froh, wenn ich im Xantia die großen analogen Instrumente direkt vor mir hatte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.