Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 17 RD: Wie kann man die Riemenscheibe der NW abnehmen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen kürzlich erworbenen BX 17 RD Orga 3993 (Okt. 1987) zu überholen (Zahnriemen bereits gewechselt (eine Premiere für mich), Kühlsystemspülung etc. etc.). Nun möchte ich auch den linksseitigen Simmerring der Nockenwelle (bei der Riemenscheibe für die Hydraulikpumpe) wechseln. Leider ist am Wellenstummel der Riemenscheibe kein Ansatz für einen Gabelschlüssel und auch an der Scheibe selbst finde ich nichts, woran ich sie halten könnte. Gibt es einen bestimmten Trick, wie man sie abbekommt?

Danke für Hinweise!

>>

Hi,

die kann sich nicht wegdrehen,wenn der Zahnriemen montiert ist, von daher einfach Schlüssel drauf und ab. Wenn der Keilriemen noch drauf ist, dürfte das als Widerstand schon reichen.

Gruß

frank

Hallo,

normalerweise verwendet man ein Spezialwerkzeug, das zwei lange große Finger hat, die in die Löcher des Riemenrades greifen.

z.B. Antriebsscheiben Mitnehmer D.12 von Facom oder die Riemensperre DM.36, die man vielleicht auch mit einem alten Riemenstück selbst bauen kann.

http://193.150.169.26/Frame.asp?langue=al&Cat=427

Gernot

  • Ersteller

Hallo Frank und Gernot!

Danke für die Hinweise, bei der Demontage des Zahnriemenantriebsrades habe ich ein Werkzeug zum Festhalten von Polrädern aus dem Mopedbereich verwendet und es hat damit sehr gut geklappt, die (Keil)Riemenscheibe für den Hydraulikpumpenantrieb auf der anderen Seite der Nockenwelle hat leider keine Löcher. Ich werde aber versuchen, mir analog zum Facom DM.36 ein Werkzeug mit Keilriemen zu bauen um die Keilriemenscheibe festzuhalten.

Der Hinweis auf das Facom Werkzeug D.12 ist übrigens auch insofern gut, da es dem Citroen Werkzeug OUT306016T entspricht.

Merci et >>!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.