Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 17RD/CX: Luftfilterelement feucht oder trocken?

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Eine vielleicht banale Frage: In welchem Zustand baut ihr das Luftfilterelement (alte Ausführung aus Schaumstoff) ein? Ich habe es bisher beim BX 14 immer in den entsprechenden Intervallen mit Kraftstoff gereinigt (hatte dabei Aktivkohlefiltermaske auf!) und dann mit Öl (HD50) getränkt (nach alter Väter Sitte aus dem Motorrad/Mopedbereich), ausgepreßt und eingebaut. Nun lese ich aber z.B. in der RTA Anleitung, daß man den Schaumstoff einfach nur einbaut. Ist die Filterwirkung dann überhaupt groß genug?

Bin neugierig auf Eure Meinungen!

>>

ich öl den auch immer ein, gruß der bachmayer

Also vielleicht keine Meinung, eher ein Erfahrungsbericht:

Ich habe, voellig unwissend, das alte, veroelte Filterelement, einfach gegen ein neues ausgetauscht.

Das neue Filterelement war schon merkwuerdig oelig und war auch noch einmal extra in einer Plastiktuete eingepackt.

Nach einiger Zeit, als ich dann mal interessehalber nachgeschaut habe, eigentlich des festen Sitzes wegen, habe ich dann gesehen, dass es noch oeliger als beim Einbau war.

Neue Filterelemente sind Werksseitig ebenfalls geölt.

In Öl getränkt ist aber etwas zuviel des Guten. Ein paar Spritzer aus dem Ölkännchen entsprechen in etwa der orginal Ölung, nicht der Letzten.

Dieses Öltränken hatte ich beim Luftfiltertausch beim 2200er-Vergaser auch zu gut gemeint. Ergebnis: verstopfter Vergaser mit dem Effekt, dass er keinen Leerlauf mehr hatte.

Der Versager hat sich allerdings nach einigen 100 km Autobahn (war die Tour Rheinberg-Bremen) wieder freigeblasen. Habe dann erstmal den LuFi gewechselt, die Ansaugteile gereinigt und anschließend den kompletten Vergaser überholt...

Der zweite, neue Luftfilter war übrigens mit Öl vorbenetzt und in einer Tüte, der von mir zuvor eingebaute neue leider nicht...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.