Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

18 Monte Erfahrung mit C5 II Kombi

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leidensgenossen,

im April 05 wurde mein C5 II HDI 136 PS endlich ausgeliefert. Ausgestattet mit allem, was die Citroen Preisliste hergab. Bestellt und gekauft wurden auch Optionen, die Citroen dann doch nicht liefern konnte, wie das MP3 Package. Desweiteren bekam mein Cr noch abgedunkelte Fenster, abnehmbare Anhängervorrichtung, Webasto Standheizung und ein paar Kleinigkeiten mehr.

Sehr erfreut übernahm ich meinen neuen fahrbaren Unterstaz für die nächsten 3 Jahre und 150.000 km. Die Werskstätte sollte ich ja nur mehr alle 30.000 km sehen.

Leider aber kam es anders.

Bereits nach kurzer Zeit traten die ersten Meldungen betreffend des Abgasregelsystems auf. Die Werkstätte tauschte das AGR Ventil zum 1. Mal. Kurz darauf zum 2. Mal.

Immer wieder fiel der Motor in den Notlauf zurück. einmal sogar unter lebensgefährlichen Bedingungen - während eines Überholmanövers eines LKW war plötzlich die Leistung weg, der Gegenverkehr aber immer noch da.

Auch mit dem BP Ultimate Diesel für das Auto tielweise wie ein 70 PS Golf.

Wie gesagt, das AGR Ventil, Unterdruckschläuche etc wurden überarbeitet.

Auch der erste Softwareupdate wurde ingespielt um die schlechte Sprahcqualität der Freisprecheinrichtung zu verbesser.

ABer es kam wie es kommen musste: Mit dem neuen Upgarde viel plötzlich das färbige NAVI Display täglich aus, was bisher nur wöchentlich war. Auch die Aramturenbeleuchtug konnte nun nicht mehr gleichzeitig die Navi Helligkeit regeln.

Aber das ist noch lange nicht alles. Eine Reihe von Ausfällen folgten, die ich hier nur als Stichwort anführen werde:

Radlager defekt

loses Vorderrad

Reifendrucksensoren ausgefallen

Motornotlauf bzw geringe Motorleistung

Reboot des Navis mit unterbrechung der Telefongespräche

Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten (nun bereits die 3. Batterie)

Klimasteuerungsausfall

und natürlich auch die berüchtigte Heckscheibe, die sich nicht mehr öffnen lies,

ein Schiebesach das sich nicht mehr schließen lies

einen ABS Eingriff: wegen eines defekten Lenksensors dachte die Elektronik das ein schleuderndes Fahrzeug vorliegt und regelte dagegen !!

ein NAVI Routing, das teilweise trotz "schneller Strecke" eine mindestens doppelt so lange als nötige Strecke vorschlägt,.....

nun einen defekten Hauptbremszylinder

auch das einfallende Bremspedal wurde häufig bemerkt

ausgefallene Parksensoren

2x getauschte Klimasteuerungen

defekte Verkabelung der Anhängervorrichtung

nicht mehr funktionierende Standheizung nach Softwareupgrade

fast hätt ich den Wackelstuhl (Fahrersitz) vergessen, der beim Lastwechsel sich bewegt

auch ein sogenannter Kondnsator der Klimaanlage sei explodiert ?!?

viele elektronische Fehler, wie das die Lautstärke nicht mehr regelbar war, oder aber das routen einer Strecke 90 min dauerte (gut das es eine längere Reise war), oder aber das der BC immer wieder neu bootet (trotz reset via Dark Taste)

Klimasteuerung die nur Min oder Max zuließ

und bei Bergfahrten eine Bremsleistung, die ich sonst nur vom Vojager her kenne

in 18 Monaten musste 4 Mal die Assistance bemüht werden

Vielleicht könnt Ihr nachvollziehen, daß meine Freude etwas gedämmt ist. Ich bin Stammkunde in meiner Werkstätte - die auch - klingt zwar doof - aber einen guten Job mcht. Bis auf das lose Vorderrad. Die anderen Fehler führe ich auf miese Qualität aus dem Hause Citroen zurück. Mit jedem SW Update kommen neue Fehler hinzu.

Elektronisch ist mein Fahrzeug wirklich Schrott, Motorisch und vom Raumangebot aber in Ordnung. Was hilfts aber, wenn du diestlich täglich mehrere Stunden im Auto verbringst und kein, wirklich KEIN Tag vergeht, wo kein Fehler auftritt.

Besprchungen mit Serviceleiter von Citroen Österreich waren außer verschwendete Zeit nur frustrierend. Ein einziger Rückruf von diesem Herrn erfolgte.

Ergänzen möchte ich aber, daß viele dieser Mängel auf Privatfahrten nicht und nur sehr spät zum Vorschein kommen würde. Auch einige der oben angeführten Mängel als Einzelausfall wäre sicher tragber - nicht aber die Häufigkeit, die Wiederkehr, die Nichtbehebbarkeit und die neu auftretenden Fehler.

Die Alarmanlage geht auch immer wieder von alleine los. Wohne in einer "verschlafenen" Siedlung am Lande, wo sich keiner am Fahrzeug zu schaffen macht - aber trotzdem immer wieder häult das gute Ding auf.

Zur Zeit sthet mein Schlitte wieder in der Werkstätte mit lecken Hauptbremszylinder nach 80000 km !?!

Tja, was soll ich euch da als Schlußwort wünschen: Hoffen wir mal, daß meiner als einziger am Montag produziert wurde und Ihr h´mehr Glück haben möget.

Viele Grüße

der (Citroen ) Pechvogel

Citroen C5 II HDI 136PS + alle möglichen Citroen Optionen + AHV + abgedunkelte Fenster+ Webasto Standheizung.

kann das nicht bestätigen, tut mir leid für dich, aber wechsle mal auch den servicepartner. gruß der bachmayer, mit dem versprochenen MP3, von mir nicht genutzt, nur von meinem sohn

Hallo Pechvogel,

aus ähnlichen Gründen habe ich meinen C 5I wieder verkauft und mir einen gut erhaltenen Xantia gekauft.

jetzt habe ich wieder ruhe.

Gute Besserung

Frank

Hm, ich gehe auch mit gemischten Gefühlen auf den C5 zu, der irgendwann meinen Xantia ablösen wird/muss. Allerdings ist ein loses Vorderrad nicht zu entschuldigen.

Hallo Pechvogel,

Du hast ja ein Gemüt wie ein Schaukelpferd. Spätestens beim Leistungsabfall während des Überholens hätte ich meine Rechtsschutz bemüht.

Zum Glück ist es bei meinem C5I nicht so, er läuft und läuft und läuft....

Gruß Volker

hatte vorher einen xantia und jetzt einen c5 (serie 1). bis dato nichts gewesen ausser bremsscheiben hinten (hatten risse). der c5 (2.0 16v) hat jetzt 60.000km drauf. schon gewaltig diese streuung der qualität. gibt es aber auch woanders: mein bruder hat wieder einen firmen-a4 bekommen. beim ersten ging nichts kaputt bis 260.000km ausser halt die üblichen sachen. beim neuen war schon bei 20.000km der turbolader kaputt aber auch so sachen wie zündschloss-defekt oder handschuhfachgeht nicht mehr auf und alles ist drinnen einegesperrt passieren dort (wurde dann in der werkstatt der deckel weggebrochen - geht nicht anders...., dann eine woche lieferzeit, also mit weggebrochenen handschuhfach herumdüsen - hihi sein wagen sah wie gestohlen aus)

Pechvogel postete

Hallo Leidensgenossen,

im April 05 wurde mein C5 II HDI 136 PS endlich ausgeliefert. Ausgestattet mit allem, was die Citroen Preisliste hergab. Bestellt und gekauft wurden auch Optionen, die Citroen dann doch nicht liefern konnte, wie das MP3 Package. Desweiteren bekam mein Cr noch abgedunkelte Fenster, abnehmbare Anhängervorrichtung, Webasto Standheizung und ein paar Kleinigkeiten mehr.

Sehr erfreut übernahm ich meinen neuen fahrbaren Unterstaz für die nächsten 3 Jahre und 150.000 km. Die Werskstätte sollte ich ja nur mehr alle 30.000 km sehen.

Leider aber kam es anders.

Bereits nach kurzer Zeit traten die ersten Meldungen betreffend des Abgasregelsystems auf. Die Werkstätte tauschte das AGR Ventil zum 1. Mal. Kurz darauf zum 2. Mal.

Immer wieder fiel der Motor in den Notlauf zurück. einmal sogar unter lebensgefährlichen Bedingungen - während eines Überholmanövers eines LKW war plötzlich die Leistung weg, der Gegenverkehr aber immer noch da.

Auch mit dem BP Ultimate Diesel für das Auto tielweise wie ein 70 PS Golf.

Wie gesagt, das AGR Ventil, Unterdruckschläuche etc wurden überarbeitet.

Auch der erste Softwareupdate wurde ingespielt um die schlechte Sprahcqualität der Freisprecheinrichtung zu verbesser.

ABer es kam wie es kommen musste: Mit dem neuen Upgarde viel plötzlich das färbige NAVI Display täglich aus, was bisher nur wöchentlich war. Auch die Aramturenbeleuchtug konnte nun nicht mehr gleichzeitig die Navi Helligkeit regeln.

Aber das ist noch lange nicht alles. Eine Reihe von Ausfällen folgten, die ich hier nur als Stichwort anführen werde:

Radlager defekt

loses Vorderrad

Reifendrucksensoren ausgefallen

Motornotlauf bzw geringe Motorleistung

Reboot des Navis mit unterbrechung der Telefongespräche

Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten (nun bereits die 3. Batterie)

Klimasteuerungsausfall

und natürlich auch die berüchtigte Heckscheibe, die sich nicht mehr öffnen lies,

ein Schiebesach das sich nicht mehr schließen lies

einen ABS Eingriff: wegen eines defekten Lenksensors dachte die Elektronik das ein schleuderndes Fahrzeug vorliegt und regelte dagegen !!

ein NAVI Routing, das teilweise trotz "schneller Strecke" eine mindestens doppelt so lange als nötige Strecke vorschlägt,.....

nun einen defekten Hauptbremszylinder

auch das einfallende Bremspedal wurde häufig bemerkt

ausgefallene Parksensoren

2x getauschte Klimasteuerungen

defekte Verkabelung der Anhängervorrichtung

nicht mehr funktionierende Standheizung nach Softwareupgrade

fast hätt ich den Wackelstuhl (Fahrersitz) vergessen, der beim Lastwechsel sich bewegt

auch ein sogenannter Kondnsator der Klimaanlage sei explodiert ?!?

viele elektronische Fehler, wie das die Lautstärke nicht mehr regelbar war, oder aber das routen einer Strecke 90 min dauerte (gut das es eine längere Reise war), oder aber das der BC immer wieder neu bootet (trotz reset via Dark Taste)

Klimasteuerung die nur Min oder Max zuließ

und bei Bergfahrten eine Bremsleistung, die ich sonst nur vom Vojager her kenne

in 18 Monaten musste 4 Mal die Assistance bemüht werden

Vielleicht könnt Ihr nachvollziehen, daß meine Freude etwas gedämmt ist. Ich bin Stammkunde in meiner Werkstätte - die auch - klingt zwar doof - aber einen guten Job mcht. Bis auf das lose Vorderrad. Die anderen Fehler führe ich auf miese Qualität aus dem Hause Citroen zurück. Mit jedem SW Update kommen neue Fehler hinzu.

Elektronisch ist mein Fahrzeug wirklich Schrott, Motorisch und vom Raumangebot aber in Ordnung. Was hilfts aber, wenn du diestlich täglich mehrere Stunden im Auto verbringst und kein, wirklich KEIN Tag vergeht, wo kein Fehler auftritt.

Besprchungen mit Serviceleiter von Citroen Österreich waren außer verschwendete Zeit nur frustrierend. Ein einziger Rückruf von diesem Herrn erfolgte.

Ergänzen möchte ich aber, daß viele dieser Mängel auf Privatfahrten nicht und nur sehr spät zum Vorschein kommen würde. Auch einige der oben angeführten Mängel als Einzelausfall wäre sicher tragber - nicht aber die Häufigkeit, die Wiederkehr, die Nichtbehebbarkeit und die neu auftretenden Fehler.

Die Alarmanlage geht auch immer wieder von alleine los. Wohne in einer "verschlafenen" Siedlung am Lande, wo sich keiner am Fahrzeug zu schaffen macht - aber trotzdem immer wieder häult das gute Ding auf.

Zur Zeit sthet mein Schlitte wieder in der Werkstätte mit lecken Hauptbremszylinder nach 80000 km !?!

Tja, was soll ich euch da als Schlußwort wünschen: Hoffen wir mal, daß meiner als einziger am Montag produziert wurde und Ihr h´mehr Glück haben möget.

Viele Grüße

der (Citroen ) Pechvogel

Citroen C5 II HDI 136PS + alle möglichen Citroen Optionen + AHV + abgedunkelte Fenster+ Webasto Standheizung.

Das mit deinem C5 ist ärgerlich.

Ich habe eine C5 II 1.6 Hdi Break .

Null Probleme aber auch erst 24000 KM.

Gruss

ACCMManni

Hallo Pechvogel,

zum Glück kann ich die Häufung der von Dir benannten Mängel nicht bestätigen, mein Mitgefühl und meine Bewunderung (für deine Geduld) hast Du auf jeden Fall, denn bei dieser Häufung von teils lebensgefährlichen Mängeln hätte ich wohl auch schon meinen Rechtsschutz bemüht.

Meiner hat jetzt ca. 23.000Km gelaufen (Zul. 09/05), hat aber auch kein Navi und keine Standheizung. Bei mir traten bisher folgende Mängel auf:

- Nebelscheinwerfer von innen beschlagen, wurden erneuert, seitdem ist Ruhe.

- Bremsen setzen sich gerne bei Feuchtigkeit nach dem Abstellen fest, bei versehentlich angezogener Handbremse muß man das ganze regelrecht gewaltsam mit Anfahren losbrechen. Ist lt. Citroen Materialbedingt und bei allen neueren (C4, usw.) gleich.

- Der Fahrersitz kippelte bei mir auch, daß Auswechseln des Sitzgestells auf Garantie brachte eine Verbesserung um ca. 50%, das grundsätzliche Problem blieb aber. Ein Bekannter, der bei einem Automobilzulieferer arbeitet, hat das mal ausprobiert und sagte mir, das ein bekannter Deutscher "Premium"-Hersteller solche Qualität nicht akzeptieren würde.

- Das CD-Radio wollte immer eine CD, die nicht vorhanden war, abspielen und unterbrach dafür sowohl Radio - als auch CD-Wechslerprogramm. CD-Radio wurde auf Gantie ersetzt, seitdem ist dieses Thema erledigt.

- Scheibenwischer rubbeln - muß ich mit leben oder mir selbst neue kaufen.

- Gummi -"Arbeitsgeräusche" in den Türen, beim Befahren von größeren Unebenheiten, da versuche ich mich im Moment noch selbst dran.

- Scheinwerfer-Hochdruck-Waschpumpe ausgefallen, wurde auf Garantie ersetzt.

Ansonsten habe ich zum Glück keine größeren Mängel, aber auch diese Kleinigkeiten lassen bei mir desöfteren den Wunsch nach meinem vorherigen X2 wieder aufkommen. Irgendwas stimmt da grundsätzlich nicht mit der Auslieferqualität, da spürt man massiv den Kostendruck beim Hersteller!

Ich wünsche allen C5 II-Leidensgenossen eine gute Fahrt!

Gruß

Michael

Hallo Pechvogel!

In meiner Fam. laufen seit 1991 ständig 3 Cit., da meine beiden Jungs und ich täglich zur Arbeit fahren . Die Autos laufen in der Regel 30000 km /Jahr und einer 50000. So viel Ärger hatten wir noch nie. Unser BX lief 94000 km in zwei Jahren ohne Störung. Danach hatten wir ZX ohne Probleme außer normale Verschleißsachen (einer 260 000 Km der zweite küste bei 210 000 ein Wildschwein (schade), der dritte läuft noch heute bei Bekannten). Anschließend liefen bzw. laufen noch Xantias (einer jetzt 240 000 und der andere 180000). Dort gab es auch kaum ernste Probleme (außer ein Kolbenschaden bei 210000, aber behoben). Mein C5 hat heute die 90 000 überschritten und wurde 10/03 zugelassen. Außer der Heckscheibe und einer Wasserpumpe auf Garantie läuft er treu (seit Jan 06 auf Autogas) toi, toi, toi...

Du hast scheinbar ein "Montagsauto", denn hier im Forum schreiben in der Regel die, die Probleme haben und das ist nicht die große Menge

Mit Gruß Chrischi 2

So viel Ärger hatten wir noch nie.

Missverständlich formuliert. So viel Ärger wie mit den C5en hattet ihr nie oder so viel Ärger wie in 001 beschrieben hattet ihr nie... ;)

Achim (Kantia) postete

So viel Ärger hatten wir noch nie.

Missverständlich formuliert. So viel Ärger wie mit den C5en hattet ihr nie oder so viel Ärger wie in 001 beschrieben hattet ihr nie... ;)

Doch doch habe ich auch mit meinem C5 II HDI:-(

Nach einer Limousine fahre ich seit fast 4 Jahren einen C5 2,2 HDI Automatik Kombi. Ges.-Laufstrecke rd. 130.000 km.

Es gab ein paar kleinere Probleme, die aber von meiner kleinen Citr.-Werkstatt behoben wurden, z.B.

knarzende Seitenscheiben (Fenstergummi ausgetauscht)

Klimatautomatik (Regler? oder ähnlich getauscht)

Bremsscheiben gewechsel (ich denke, normaler Verschleiß)

Lenkgetriebe undicht

also mir fällt da nichts mehr ein, die Dinge wurden behoben und gut ist.

In meinem Betrieb fahren außerdem und problemlos 1 C4 mit Automatik, 1 C4 ohne, 1 C3 mit Sensodrive und 1 Berlingo-Kastenwagen. Nichts auffälliges bei allen Fahrzeugen, sodass ich in unseren Fällen (d.h. ohne sog. Montagsautos) von einer ordentlichen Qualität berichten kann).

ACCM Helmut Bachmayer postete

kann das nicht bestätigen, tut mir leid für dich, aber wechsle mal auch den servicepartner.

In diesem Fall hätte er längst den C5 II wechseln sollen, denn der Servicepartner gibt sich doch offensichtlich genügend Mühe. Aber das dürfte Robert im Nachhinein selbst bewußt geworden sein.

ich glaube sicher, dieses produkt steht und fällt mit seinem servicepartner. mühe reicht nicht, hier sind wissen und erfahrung gefragt. gruß der bachmayer

Einigen wir uns darauf: der Servicepartner hätte ihm vielleicht mal ein entsprechendes Angebot machen sollen :-))

Hmm , sehr seltsam !

Die meisten dieser Fehler hatte ich in der Praxis noch nie !?

Manchmal ausfallende Sensoren für die EPH ja , AGR war am ende eine Rückrufaktion , also auch bekannt (und Heckscheibe auch) .

Einmal hatte ich einen Notlauf wegen defektem Luftemperatursensor , aber sonst ?

Was mich interessiert ist das Problem mit Klimaautomatic , hatte ich noch bei keinem Kundenfahrzeug Probleme mit , und das Softwareupdate betrifft die Standheizung auch nicht , alles sehr seltsam !!!

Hat da vielleicht einer gefuscht beim Einbau der Standheizung ?

Fragen über Fragen ;)

Gruß

Hallo Pechvogel,

zuerst mein Beileid zu Deiner Leidensgeschichte! Daß es auch anders geht zeigen viele zufriedene C5 Kunden!

Mein C5 II HDi 135 FAP Kombi Exclusive hatte auch das ein oder andere Problem (21 Monate und 40000 Kilometer), aber nichts wirklich Schlimmes (in meinen Augen). Neben der Heckscheibe, die - ohne daß ich deren Defekt bemerkt hätte - schon bei der Erstinspektion getauscht wurde, hatte ich eigentlich nur einen Kupplungsschaden zu vermelden. Der wäre nicht so schlimm gewesen, wenn man mir meine Diagnose gleich geglaubt hätte und nicht erst versucht hätte das Problem argumentativ zu lösen...

Schade war die zu geringe Motivation der Niederlassung, gegen das Vibrieren des Bremspedals ernsthaft etwas zu unternehmen. Nur einmaliges abdrehen war laut Meister noch innerhalb der Garantie machbar...

Mit dem RT3 war ich sehr zufrieden und wäre froh, mich heute nicht mit einem CarIn von Philips/VDO Dayton und einer Bluetooth Freisprecheinrichtung herumschlagen zu müssen...

Auch mein erster C5 (2,2 HDi Exclusiv Kombi) war recht unproblematisch. Außer diverser gewechselter Heckscheiben keine nennenswerten Probleme.

Mein Xantia 2,0 HDi Kombi war von meinen drei neugekauften Cits der problematischte. Unter anderem hatte er leider ein sehr nervigeres Problem, regelmäßig bei höheren Außentemperaturen unter 2500 Umdrehungen keine Leistung zu bringen. Leider wurde der Fehler bei insgesamt 7 Werkstattaufenthalten nicht gefunden, so daß ich den ansonsten wirklich traumhaften Xantia nach 17 Monaten gegen einen C5 gewandelt habe.

Liebe Grüße,

Martin.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.