Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Kombi knarzen und krachen

Hervorgehobene Antworten

Knarzen und krachen beim Anfahren und Bremsen. Man hat das Gefühl, die komplette Innenausstattung rutscht nach hinten bzw. nach vorne.

Bei 40 TKM ging es los. Jetzt hat er 80 TKM.

Die Werkstatt vermutet die Türdichtungen als Verursacher. Bevor ich die jedoch auswechseln lasse - auf Verdacht - frage ich lieber mal nach: Wer hat bei seinem Xantia Kombi ähnliche Probleme erfolgreich beheben können. Fetten hat übrigens nix gebracht.

Für einen Tipp wäre ich SEHR DANKBAR, denn es nervt gewaltig.

Hallo,

an meinem habe ich diese Geräusche auch (allerdings Limo).

Kurzfristige Abhilfe schafft die Behandlung der "Regenrinne"mit Kunststoffpflege. Eine dauerhafte Beseitigung wäre evtl. mit Teflonband, das in die Tür eingeklebt wird möglich. Habe das an der Fahrertür probiert und es klappt ganz gut. Leider hatte ich zu wenig um alle Türen damit zu machen. Bald bekomme ich aber neues Teflonband und werde das dann nachholen.

Einen schönen Tag noch

Ille

Wenn Du die Türdichtungen in Verdacht hast, solltest Du sie vielleicht

erst einmal entfernen und danach Probefahren, bevor Du SIe gegen viele Teuros tauschen lässt.

Viel ERfolg.

Mein X2 hat keine derartigen Probleme, aber von VW ist "KNarzen" bekannt,

dort ausgelöst durch Reibung/Verspannung an Schloß und Bügel.

Hallo.

Auch mein X 2 Break leidet unter diesen Knarzgeräuschen

Die stammen definitiv von der Gummiregenrinne, an der die Türrahmen scheuern, da die Karosserie sich verwindet.

Die Karosserieverwindungen lasen sich natürlich nicht beseitigen, also muß man etwas im Bereich der Türrahmen bzw. Regenrinne machen.

Teflonband scheint hier sehr vielversprechend.

Also Ille, laß´hören, wenn Du es probiert hast und wenn es funktioniert, wo man das Band herbekommt.

meiner macht "es"auch. ein anderer hatte es nicht!

roman

• Ersteller

Das mit dem Teflonband ist mir nicht ganz klar. Ist Teflonband nicht dieses Zeug, das man in Gewinde eindreht? Wie soll ich das bei einer Regenrinne verarbeiten? Stehe ich auf der Leitung? Hilfe!

I L L E postete

Hallo,

an meinem habe ich diese Geräusche auch (allerdings Limo).

Kurzfristige Abhilfe schafft die Behandlung der "Regenrinne"mit Kunststoffpflege. Eine dauerhafte Beseitigung wäre evtl. mit Teflonband, das in die Tür eingeklebt wird möglich. Habe das an der Fahrertür probiert und es klappt ganz gut. Leider hatte ich zu wenig um alle Türen damit zu machen. Bald bekomme ich aber neues Teflonband und werde das dann nachholen.

Einen schönen Tag noch

Ille

• Ersteller

Danke für den Hinweis. Es sind definitiv die Türen! Wir sind mal mit offenen Türen über einen Parkplatz gefahren. Eine himmlische Ruhe...

Aber ob es natürlich die Dichtungen sind? Ich warte mal auf die Ergebnisse mit dem Teflonband.

joern lehmann postete

Wenn Du die Türdichtungen in Verdacht hast, solltest Du sie vielleicht

erst einmal entfernen und danach Probefahren, bevor Du SIe gegen viele Teuros tauschen lässt.

Viel ERfolg.

Mein X2 hat keine derartigen Probleme, aber von VW ist "KNarzen" bekannt,

dort ausgelöst durch Reibung/Verspannung an Schloß und Bügel.

Reib doch mal die Dichtungen mit Kreide ein und fahr ein Stück, am Abrieb kannst Du sehen, wo genau es scheuert.

Hallo an alle Knackgeplagten Xantiafahrer,

fettet mal die festen Teilen der Türschlössern. Ich meine diese kleine weißen Kunststoffröhrschen an dem festen Schloßteil was an der B- und C-Säule befestigt ist. Das gleiche ist am Kofferreaumschloß durchzuführen.

Beim mir hat´s geholft.

ACCM Claude-Michel

Moin,

ich habe das Geräusch mit der gleichen Methode wie die von Claude-Michel wegbekommen. Zudem lohnt es sich, die Torx-40- Schrauben der Scharniere nachzuziehen.

mfg fb

• Ersteller

1.000 Dank. ES IST WEG. Und das ist wie Weihnachten und Ostern auf einmal. Ich kann es nicht fassen, ein bisschen Fett auf die Bügel (die Kunststoffröhrchen sind bei meinem Xantia übrigens schwarz) und es ist weg. Wieviel Kunststoffpflege und Vaseline ich schon auf die Dichtungen geschmiert habe...

Ich freu' mich wie ein kleines Kind - über endlich Ruhe nach über 40.000 km Knarzen. Nochmals danke!

ACCM Claude-Michel postete

Hallo an alle Knackgeplagten Xantiafahrer,

fettet mal die festen Teilen der Türschlössern. Ich meine diese kleine weißen Kunststoffröhrschen an dem festen Schloßteil was an der B- und C-Säule befestigt ist. Das gleiche ist am Kofferreaumschloß durchzuführen.

Beim mir hat´s geholft.

ACCM Claude-Michel

Hallo AZ,

freut mich, daß du gleich rausgerannt bist um die Kunststoffröhrchen zu fetten (kann mir das bildlich vorstellen) und das es dir geholft hat.

Danke für die Rückmeldung

Gruß

ACCM Claude-Michel

Also doch Kopie der VW Probleme ( Knarzen zwischen Bügel und Schloß )

Hoffentlich hat C nicht alle VW Mängel kopiert...

Hallo,

leider hat das fetten bei mir nichts gebracht, jedoch die Aktion mit dem Telonband. Dieses ist nicht das Band zum abdichten von Rohrleitungen. Das was ich benutzt habe ist ein Klebeband mit Teflonbeschichtung(so wie eine Pfanne/Kochtopf) von 3M. Leider ist es sehr teuer und nicht überall zu bekommen. Falls ich einen preiswerten Lieferanten finde, werde ich dieses schreiben. Zumindest sind die Verwindungsgeräusche nun endlich weg (HUHU!).

´nen schönen Tag noch

Ille

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.