Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Radkappenmontage Xsara

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich habe einen Xsara 1 BJ 99 mit Stahlfelgen und Radkappen, die mit angeschraubt sind. Jetzt wollte ich die räder wechseln und mal fragen, ob man die Radkappen auch nach der Montage der Räder nachträglich anbringen kann? Hatte es versucht, aber ich wollte keine Gewalt anwenden, denn einfach draufdrücken lassen die sich nicht. Sonst muss ich wohl die Räder noch mal abmachen. Habe mir Radwechsel noch keine Erfahrung und eh ich alle Räder noch mal abschraube, wollte ich mal die Experten fragen.

Angeloo

Wenn es so ist, wie bei einigen Xantia-Modellen, dann kannst Du die Kappen nachträglich über die Radbolzen drücken. Braucht aber etwas Kraft.

Hilfreich könnte übrigens der Blick in die Bedienungsanleitung sein.

• Ersteller

Danke für den Tipp!

Ich werd wohl die Räder abmachen und dann mit Radkappen neu montieren. Ich hatte auch vorher einen Xantia, da war es auch so. Mir ist da

Risiko zu hoch, dass die Kappen beim "draufschlagen" kaputt gehen.

Angeloo

Also wenn du sie in der richtigen Position "draufschlägst" (Ventil!), kann da eigentlich gar nix passieren.

Seit wann sind die Radkappen mit angeschraubt? Ab bekommt man die ganz einfach mir dem Haken, der am Radmutterschlüssel dranne ist. Von der Ventilöffnung aus abziehen.

Gruß

Manuel

Hallo Angeloo,

ich kenne es vom Honda Civic einer Bekannten, für die ich immer den Sommer/Winterreifenwechsel machen "darf".

Da sind die Zierblenden mit unter die Radbolzen geschraubt. Die Radbolzen haben eine ebene Auflagefläche, bei Stahlfelgen kenne ich nur die konische Aufnahme.

Beim ersten Wechsel hatte ich so meine Bedenken, denn zwischen dem Radbolzen und der Felge liegt dann ja das (weiche) Plastezeug.

Scheint aber zu halten; ihr Hinterrad hat sie jedenfalls noch nicht überholt ;).

Gruß Volker

Die Felgen werden beim Xsara mit dem aus der Felge hervorstehenden Rand des Konus von zwei Radbolzens gehalten. Kunststoff ist da nicht zwischen Radbolzen und Felge.

Die Methode führt zwar oft zu klappernden aber selten zu verlorenen Radkappen.

M.f.G.

Ronald Xsara 1.8 SX Break

.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.