30. Oktober 200619 J. Hallo, liebe Gemeinde, der Radwechsel steht mal wieder an und ich habe mir nun doch einen Drehmomentschlüssel zugelegt. Mit welchem Drehmoment müssen die Stahlfelgen beim Xantia eigentlich angezogen werden?? Danke für Eure Hilfe!
31. Oktober 200619 J. Steht im Handbuch. Ich weiss nicht sicher, aber so 110 oder 120 werden es wohl sein.
31. Oktober 200619 J. http://www.gedore.de/grafik/techinfo_483.pdf Die Angaben gelten immer für neue Schrauben (sauber, mit leichtem Ölfilm). Gruß Markus
31. Oktober 200619 J. Hallo phantomas, das habe ich auf der gedore-Seite gefunden: Vorsicht mit Schmierstoffen! Sollten Schrauben einen leichten Ölfilm haben?
1. November 200619 J. Wenn die Schrauben aus der Presse kommen, haben sie doch auch einen leichten Ölfilm. Fluten sollte man das Gewinde nicht. Dickes Schmierfett ist wohl auch nicht so gut. Ich tu nen Tropfen Öl dran und schraube sie dann ran. Gruß Markus
1. November 200619 J. Ich schmiere seit Jahrzehnten etwas Kupfer- oder Keramikpaste ins Gewinde und habe noch nie ein Rad verloren das ich selbst montiert hatte (nur eines nach Werkstattmontage, war zum Glück ein Hinterrad bei einer DS) oder eine gelockerte Schraube festgestellt
1. November 200619 J. phantomas posteteWenn die Schrauben aus der Presse kommen, haben sie doch auch einen leichten Ölfilm. ,,, Markus Stimmt, nur werden Schrauben nach dem Pressen meist (also in 99 % der Fälle) nochmal im Öl gehärtet. Ok, dann ist immernoch ein Ölfilm dran. Danach werden sie meist galvanisiert, dann ist der Ölfilm schonmal weg. Danach werden sie noch in Säure gewaschen und damit ist der Ölfilm komplett wech. Sagt einer, der sich 50 % seines Studiums im Chemnitzer Schraubenwerk verdient hat
1. November 200619 J. Oh, wieder was gelernt. Vielleicht sind die Schrauben am Xantia ja nicht aus Chemnitz und haben deshalb nen Ölfilm;) Gruß Markus
1. November 200619 J. Stimmt, aus C sind sie nicht. Da kommen nur die Schrauben am VW, Benz, Scania, BMW, Saab, Volvo und Opel her.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren