Zum Inhalt springen

restauration bilder / brennraumendoskopie


dumdidum

Empfohlene Beiträge

moin moin,

einfach als info, dann muss ich sie nicht per mail rumschicken, jedem dem ich per mail weitere bilder versprochen hatte bitte angesprochen fühlen! :-)

fragen / anregungen / beschwerden?

zu den endoskopie bildern bitte ich um komentar!

die honung ist wech, einige riefen sind zu sehen, die ventile sind schon ein wenig koksig, auch hab ich ein paar "pickel" gesehen (wie ein bischen angerostet halt)

man sieht deutlich umkerpunkt kolben / erster kompressionsring

sieht bei allen 4 gleich aus.

normal oder sorgen? :-/

danke im vorraus, hier die bilder:

DSCN5960_640.jpg

DSCN5961_640.jpg

DSCN5962_640.jpg

DSCN5963_640.jpg

DSCN5964_640.jpg

DSCN5965_640.jpg

DSCN5966_640.jpg

DSCN5969_640.jpg

DSCN5972_640.jpg

^ventil

DSCN5974_640.jpg

DSCN5975_640.jpg

DSCN5979_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sieht nach vielen brutalen kilometern ohne ölwechsel und thermostat aus. aber früher hat man sich sowas ja auch erst angeschaut wenn es nötig war. kompression prüfen und fahren. dann wird sich schon was ergeben.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja...so sieht eben ein Motor aus, der schon zig tausend km hinter sich hat...und mehr sehe ich wirklich nicht. Mach irgend einen älteren Motor auf und fang an Makroaufnahmen zu machen - sieht dann schlimm aus. Mein Tipp: keine Sorgen machen, frisches Öl drauf, Zündkerzen + Kontakte erneuern, Zündung einstellen...und einfach fahren...und nicht bange machen lassen. Viel wichtiger als die Laufspuren ist, dass es in allen Zyl. eine ungefähr gleiche Abnutzung gibt. Zyl.-Kopf auf Verdacht desh. abschrauben würde ich nicht, es sei denn der Motor "verbraucht" Wasser. Was ich machen würde: Kompression messen. dann hast du einen viel sinnvolleren Anhaltspunkt über den Zustand deines Motors.

"...viele brutale km ohne Ölwechsel und Thermostat..."... sorry, normalerweise reagiere ich nicht so krass - aber DIESE Aussage ist für mich reine Kaffeesatzleserei und ohne nennenswerten Informationswert.

Trotzdem - nicht gleich alles dramatisieren.

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Kann es sein, dass der Wagen mal längere Zeit abgestellt war?

Ich schließe mich HY-plus an.

Wenn ich an die kilometertiefen Riefen im 1. Zylinder von meinem denke...

Wenn Du im Winter fahren willst und mal zufällig die passenden Teile findest, bau doch die Luftansaugung für den Winter ein. Du brauchst fafür das Blech mit dem Schlauchanschluss am Krümmer, den Schlauch selbst und am Luftfilter den Stutzen mit seitl. Schlauchanschluss und Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, bin ich ja beruhigt :-)

also gleichmaessig abgenutzt sind sie, wasserverbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen, bin aber auch erst ca 100km gefahren beim abholen. zuendung etc. haben wir schon vor dem losfahren optimal eingestellt - bin auch nur max 60 gefahren *g*

kerzen hab ich bestellt.

ja - der wagen stand ohne ende... laut checkheft wurde die letzte wartung 1989 durchgefuehrt - in frankreich, mit 138k km.

der tacho steht jetzt auf 44k (= warscheinlich 144k)

mindestens 3 jahre war er abgemeldet.

weil dann bau ich das ding naemlich wieder zusammen (hochzeit!), bin unten bzw vorne soweit fertig

gruß & dank

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Problem bei den HY-Motoren ist, dass sie leider keinen Motorölfilter haben. Das bedeutet, dass das Öl mit allen Schadpartikeln ungefiltert immer wieder auf die Reise durch den Motor geht und dort (übertrieben) im Laufe der Zeit wie Schleifpaste wirkt. Deshalb wäre es besser, man nimmt KEIN modernes Motoröl - egal welches, sondern ein spezielles Motoröl für Oldtimer, das NICHT mit den Zusatzstoffen (legiert) versehen ist, die die Partikel in der Schwebe halten. CASTROL hat m. W. so ein Öl => Oldtimer Markt Anzeigen suchen.

Es ist also ganz einfach zu verstehen: Modernes Öl SOLL die Abriebe schwebend halten damit sie vom Ölfilter eingefangen, aus dem Kreislauf rausgefiltert werden. OHNE diesen Filter braucht man ein ÖL das die Abriebstoffe NICHT schwebend hält und in der Ölwanne ablagert. Deshalb ist bei diesen Motoren der Ölwechsel sehr viel wichtiger als bei Konstruktionen mit Ölfilter.

Gruß Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Öl ist ein Thema ohne Ende, sowohl Motor- als auch Getriebeöl.

Beides wurde hier schon behandelt. Eine kurze Zusammenfassung:

Der Motor hat kein Feinölfilter. Moderne, hochlegierte Öle schmieren zwar gut, halten aber feine Schmutzteilchen in Schwebe, um sie dem Ölfilter zuzuführen. Diese Schmutzteilchen sorgen für (evtl. nur leicht?) erhöhten Verschleiß. Als Lösung gibt es sog. Klassiköle, z.T. auch als Mehrbereichsöl. Hier werden, wie früher, die Schmutzteilchen in der Ölwanne abgelagert, Ausbau und Reinigung der Ölwanne ist damit wieder, wie früher, Wartungspunkt. Hier muss abgewogen werden, und das macht jeder für sich. Ich verwende ein modernes 15W40-Öl, ein 20WXX ist kaum noch zu kriegen. Ich weiß aber auch, dass der Motor bei ca. 100.000 km ziemlich am Ende ist, auch wenn er mit niedriger Kompression, sehr laufruhig, aber mit wenig Leistung, dafür umso mehr Durst, beinahe endlos weiterläuft.

Als das Getriebe und seine Sychronisation entwickelt und abgestimmt wurden, gab es das hochschmierende Hypoid-Getriebeöl neuester Generation noch nicht. Die Folge ist, dass die Synchronringe ZU GUT geschmiert werden, um ihre Arbeit so zu erledigen, wie sie es sollten. Gerade der 2. Gang (warum immer der 2.??) geht schlecht bis fast gar nicht rein, wenn das neueste und beste Öl eingefüllt ist.

Sucht ein Öl, welches 2 API-Klassen "schlechter" ist, am besten ein klebriges, welches wie Honig Fäden zieht. Viskosität wie in der Betriebanleitung angegeben (90?).

Das Getriebe und das Differential sind ein wenig schwach dimensioniert. Wer, wie heute bei den meisten Fahrern üblich, schnell schaltet und die Kupplung kommen läßt und sowohl beim Rauf- als auch beim Runterschalten die Drehzahlanpassung duch den Antriebsstrang erledigen lässt, wird nicht lange Freude am Getriebe haben. Und neue gibt es nicht mehr sooo viele....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Nachkippen schon - aber Kontrolle? Hochstens, wenn man bei 'ner langen Gefällestrecke den Motor für ein paar Minuten ausschaltet...

Hab ich sooo lange für den kurzen Text in 010 gebraucht, dass ich überholt werden konnte?

Naja, zwischendurch muss man halt was tun ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihrs,

Empfehlung für alte Motoren: Shell Rotella HD 30 für den Sommer und HD 10 für den Winter. Im gut sortierten Ölhandel sollte das noch zu bekommen sein. Ja, den gibt es noch! Sogar Firmen, die nur eine Shell-Vertretung haben.

Freundliche Grüße

LordAir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich machen würde: Kompression messen. dann hast du einen viel sinnvolleren Anhaltspunkt über den Zustand deines Motors.

"...viele brutale km ohne Ölwechsel und Thermostat..."... sorry, normalerweise reagiere ich nicht so krass - aber DIESE Aussage ist für mich reine Kaffeesatzleserei und ohne nennenswerten Informationswert.

----------

na oo5, andere niedermachen und die kernaussage für sich verwenden?

das geht auch eleganter.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich machen würde: Kompression messen. dann hast du einen viel sinnvolleren Anhaltspunkt über den Zustand deines Motors.

"...viele brutale km ohne Ölwechsel und Thermostat..."... sorry, normalerweise reagiere ich nicht so krass - aber DIESE Aussage ist für mich reine Kaffeesatzleserei und ohne nennenswerten Informationswert.

----------

na oo5, andere niedermachen und die kernaussage für sich verwenden?

das geht auch eleganter.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich machen würde: Kompression messen. dann hast du einen viel sinnvolleren Anhaltspunkt über den Zustand deines Motors.

"...viele brutale km ohne Ölwechsel und Thermostat..."... sorry, normalerweise reagiere ich nicht so krass - aber DIESE Aussage ist für mich reine Kaffeesatzleserei und ohne nennenswerten Informationswert.

----------

na oo5, andere niedermachen und die kernaussage für sich verwenden?

das geht auch eleganter.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt dank!

das mit dem oelfilter is klar, hab mir auch schon den kopf zerprochen wie man da einen nachruesten koennte (die vorschlaege hier im forum waren ja schon ganz gut aber so der weisheit letzter schluss war das alles noch nicht :-/)

werde mal den oehlhandel aufsuchen um das "alte" oel aufzutreiben

gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...