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Ente Stoßstangen schwarze Leiste?


accmwarpgondel

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Hallo zusammen,

bin gerade beim Lackieren meiner Stoßstangen, sie sollen silber bzw chrom werden. Zu dieser schwarzen, aufgeklebten Leiste hätte ich zwei Fragen:

1. Ist die nur der Optik wegen dran, oder erfüllt die irgendeinen technischen

Zweck, und wenn ja welchen?

2. Wenn ich mich denn dazu entscheide, sie nach dem Lackieren wieder dran

zu machen, krieg ich die

a) bei Citroen, oder nur

B) beim Franzosen, oder kann ich

c) Elektroisolierband in passender Breite nehmen?

Ist wahrscheinlich eine eher dämliche Frage, trotzdem bin ich gespannt auf Eure Antworten.

Schönen Tag noch

Frank

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hallo accmwarpgondel,

meines wissens sind diese leisten geklippt und darunter sieht man die schraubköpfe der befestigungseinheit.

elektr.isoband wird nicht lange halten und ist geschmackssache.

schrottplätze abklappern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

achso- reine optik meine mich so zu erinnern. allerdings auch noch ein guter rammschutz.

mfg fiete

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Hallo Frank. Mit verschwinden der letzten belgischen "Special" hat es keine Gummiauflagen mehr bei der Ente gegeben. Seither( und auch schon vorher) waren die schwarzen Streifen nur noch aufgeklebt. Selbst bei den Edelstahlstoßstangen der Dyane waren es nur Aufkleber! Lediglich die Hörnchen vorne- je nach Modell hoch oder flacher-Dyane- hatten eine Gummiauflage.

Laß den Lack gut durchtrocknen, nimm deine Stoßstange mit in´s Warme und beklebe sie mit schwarzem Elektroisolierband- nicht zu dolle dran ziehen- oder lass dir von einem Reklameladen einen schwarzen Streifen nach deinen Maßen plotten. Achte dann auf seidenglänzenes Permanentmaterial.

Nach ein paar Tagen hat sich der Kleber sowohl vom "Lassoband" als auch von der Plotterfolie gefestigt und du kannst die Löcher für die Flachhutschrauben mit dem Cutter freischneiden. Beim festschrauben nur die Mutter auf der Rückseite bewegen, sonst verschiebst du die Folie.

Viel Spaß.

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Welche Leiste ist denn hier gemeint?

Die schwarze Plastikklebefolie mitten im Stoßstangenprofil, wie sie vor allem bei den neueren Enten eingeklebt war? Die ist nur dazu da, die Schraubenlöcher zu verdecken. Kann man weglassen oder durch eigenes Geklebsel ersetzen, wenn einem das gefällt.

Die richtige schwarze Leiste, auch mittig im Stoßstangenprofil, ca. 15 mm dick? Die gab es bis Anfang/Mitte der 70er auch in grau und die ist mit Schrauben befestigt, die an der einen Seite einen 4eckigen Kopf haben, der sich in das Profil der Leiste einschieben lässt. Die Leisten sind vor allem in grau gebraucht eher kaum noch zu bekommen, weil sie mit der Zeit ziemlich spröde werden und brechen. Bei der Dyane gab es diese Leisten auch in schwarz und gummi-artiger, vielleicht taugen die mehr.

Gruß

Boris

Edit: ak-thomas war schneller

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hallo ak-thomas,

frank schreibt doch von den leisten und somit gehe ich davon aus, daß es sich nicht um irgend welche geklebte streifen handelt.

mfg fiete

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Ja, er schreibt von "schwarzen, aufgeklebten" Leisten.

Die Gummileisten waren immer geschraubt. Die Löcher hast du bis zum Produktionsende noch in den Stoßfängern.

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die schwarzen, bei mir geklebten Leisten mitten in der Mitte im stoßstangenprofil, gehn hinten an beiden Seiten noch ca. 10cm rum, nix geschraubtes, nur an den hörnern das Gummi ist von hinten geschraubt

Frank

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Etwas, womit man vieles bei der Ente reparieren und verschönern kann: Panzerband.

Macht die Stoßstange zumindest optisch robuster. Hab bei meiner Panzerband drauf.

MfG DS

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Habe heute zufällig einen 2006er Katalog von "Der Franzose" in die Finger bekommen.

Offenbar werden alle neuen Stoßstangen nur noch ohne die schwarze Folie ausgeliefert.

Schwarze Plastikklebefolie kostet dort als Rolle 3,55,-EUR, reicht wohl gerade für eine Stoßstange.

Die schwarzen und grauen Gummi-Profile für die schmalen Stoßstangen gibt es zwischen 22,- und 40,- dort auch als Nachbau, ebenso die benötigten Befestigungsschrauben und noch jede Menege weiteres Stoßstangenzeugs.

Nur so.

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