Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Problem mit Halbachse vom BX

Hervorgehobene Antworten

Wie bekommt man die rechte Halbachse beim BX rausß??

Hab den glaubich Tachogeber schon aufgeschraubt und naja was muß man denn da noch alles zerlegen das ich die Halbachse rausbekomme? Muß man denn hinteren Motorträger auch rausnehmen??

Was ist denn eine Halbachse an einem BX?

Ich vermute mal eine Antriebswelle.

Ist der Tachogeber aber nicht links?

@schneeman

Hab das noch nicht gemacht, aber vielleicht bestätigst Du noch mal das Baujahr oder zumnindest Serie 2, denn bei Modellen bis 1985 mußte da noch etwas am Getriebe (?), die andere Antriebswelle (?) besonders abgestützt werden.

Ich hoffe, zur eigentlichen Frage kann bald jemand eine richtige Antwort geben.

die rechte antriebswelle hat noch ein zwischenlager, das mit 2 "hammerkopfschrauben" (oder wie heißen die) in der drehmomentstütze gesichert ist. 11er muttern lösen, bis die schraubenköpfe sich verdrehen lassen, dann sollte die welle rausgehen. wichtig: VORHER das getriebeöl ablassen, sonst läuft es beim ziehen der welle aus.

• Ersteller

mit Halbachse meinte ich eh die Antriebswelle.

@torsten130

wo fühlt man das Getriebe öl wieder nach?

hab die Antriebswelle schon herrausen

Bei den älteren Getrieben, z.B. meines, glaube bis 1986, kannst nicht bis MAX auffüllen, sondern nur hinten am Differential (19er mit 8mm Innenvierkant) ALLES ablassen, um dann die abgemessene Menge von 1,8 L (bis ORGA??? 1,6L) wieder aufzufüllen, schräg vorne auf dem Getriebe, gut sichtbar, ebenfalls 19er mit 8mm-Innenvierkant.

Neuere Getriebe: irgendwo an der Seite bis MAX auffüllen, bis es wieder rausläuft, wie üblich.

• Ersteller

was ist ORGA ?????

ORGA-Nummer ist eine fortlaufende Nummer, mit der Du das Herstellungsdatum errechnen kannst. Ist bei bei jüngeren BXen an der A-Säule Fahrerseite, bei mir z.B. im Motorraum. Ich habe 3055: irgendetwas im Frühjahr 1986.

Gibt auch einfache Umrechner im Internet oder hier im Forum. 1,6L war einige Monate/Wochen (?) vor meiner ORGA-Nummer.

Du hast wohl Serie 2 oder?

• Ersteller

meiner is Bj 93

Deine Schraube sollte an der Seite sein, vielleicht schraubst Du auch das linke Rad ab. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Wenn sonst sich kein Serie-2-Spezi mehr meldet, suchst Du vielleicht das FOrum durch oder findest die Schraube auch so.

im linken radkasten ist am getriebe ein blechdeckel, der den fünften gang abdeckt. eine der schrauben ist größer als die anderen (sw 19 oder 21), diese verschließt die öleinfüllöffnung. bei gerade stehendem fahrzeug bis unterkante auffüllen, dann passts.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.