Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

lenkmanschettenwechsel DS

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

wer kann mir Tips geben, wie ich am besten die Lenkmanschetten an meiner D-super wechsele. Habe leider kein entsprechendes Handbuch und auch kein Spezialwerkzeug. Danke schon mal für die Tips+Grüße

Thomas

Besorg Dir das Handbuch und ggf Werkzeug. Doofe Frage, aber so ein Auto, so eine Aufgabe, und keine Handbücher ?

Da bin ich ein Spiesser.

Carsten

Wer ohne Rep.-Anleitung oder Werkstatthandbuch an dieses Auto geht, dem gehört es weggenommen.

Allein der Einbau der Lenkung: ich habs schon dutzende Male gemacht. Aber nie und nie ohne Anleitung, bei Servo seit längerem auch nie ohne Spezialwerkzeug. Es sind einfach zu viele Parameter genauestens einzuhalten.

Das hat mit Spießer rein gar nichts zu tun, sondern mit Verantwortung. Mitmenschen gegenüber. Es wäre egal, wenn man sich selbst den Hals abfährt, weil die Lenkung bockt, wenn man keine Hinterbliebenen hat.

Bei den Citdoks bzw. auch hier: http://217.65.31.189/sandro/ds/tech.html kannst du dir die Reparaturhandbücher für deine DSuper runterladen.

Der Tausch der Lenkmanschette (du meinst eh den Faltenbalg und nicht die Lenkkopfmanschette?) benötigt verhältnismäßig viel Zeit, besonders die lenkkopfseitige. Da musst du über die Gabel drüberhebeln, ohne die Manschette zu beschädigen.

Zum Ausbau der Lenkung musst du erst einmal Kühler und zumindest einen Kotflügel wegbauen. Weiters bring unbedingt Markierungen an, damit du beim Einbau wieder die alte Position findest. Andernfalls musst du die Drucküberschneidung neu einstellen. Eine genaue Einstellung verlangt auch die Flucht Lenkkopf zur Lenksäule, dazu gibt es eine Lehre. Stimmt die Flucht nicht, kommt dann wieder die Drucküberschneidung durcheinander.

Also du siehst, man sollte, wie Gerhard und Carsten bereits angedeutet haben, schon genau wissen, was man tut.

PS: Im Notfall, bis man Zeit für die Reparatur findet, kann man die Manschette an ihrer Bruchstelle mit Mullbindengaze aus dem Verbandszeug umwickeln, dass wenigstens kein Dreck in den wahrscheinlich sensibelsten Teil eines D-Modells eindringen kann.

lg

Danke für die Tips,

der Name hatte übrigens nichts mit der Reparatur oder fehlenden Hanbüchern zu tun.Musste mich nur anderweitig einloggen. Bezeichnend, daß das gleich solche Reaktionen hervorruft. Mir ging es tatsächlich nur um ein paar Reparaturtips. Für komplexere Aufgaben gibt es ja immernoch die versierte Werkstatt meines Vertrauens. Also nochmals danke und Grüße!

Thomas (der sich bisweilen bester Gesundheit erfreut und der sich auch nicht von viel-Lenkung-wechslern seine DS wegnehmen lässt.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.