Zum Inhalt springen

Xantia - wo sind die hi. Ablassschläuche des Schiebedachs?


amicitfan

Empfohlene Beiträge

Dank Vorschlägen von mehreren Mitgliedern, habe ich eine evtl. Ursache für den nassen Teppich unter den hinteren Sitzen gefunden: Die Ablassschläuche, die Regen- und Kondenswasser vom Schiebedach-Bereich ableiten sollten, sind anscheinend verstopft und müssen befreit.

Nur - nach Ausbau des Glasdaches (nur 4 Schrauben & ausziehen) konnte ich die hintere Röhre nicht finden. Die vordere sieht man auch ohne die Glasscheibe auszubauen, und die habe ich mit einem Bremsseil vom Fahrrad durchstochen. An die hintere komme ich nicht ran, oder suche ich an den falschen Stellen?

Wenn mein Xantia 1.8i EZ04.94 die Schläuche tatsächlich hat, dann sind sie erst 50cm hinter der Schiebedachöffnung zu finden. Ein Seil oder Nylondraht über so eine Länge ohne Führung in ein kleines Löchen zu bringen ist unmöglich.

Die Ausgänge der Schläuche habe ich in den hi. Radkästen gefunden, aber da muss gleich eine 90-grad Abbiegung sein weil selbst mit 0,8mm Nylondraht aus der Anglerausrüstung komme ich nicht rein.

Vielleicht kann eine Werkstatt die Ausgänge mit Druckluft durchpusten und gut is'.

Kennt jemand eine gute Cit-Werkstatt oder Vertragshändler in Raum Ludwigsburg/Heilbronn?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Xantia-Schiebedach hat nach hinten nur EINEN Ablauf, ungefähr über dem Fontsitz BEIFAHRERSEITE, der Schlauch läuft dann durch die C-Säule nach unten...

- Haltegriff (u. wenn vorhanden Leseleuchte) Fontsitz BEIFAHRERSEITE abbauen

- Türdichtung Tür HR oberhalb rausnehmen

- C-Säulen-Verkleidung RECHTS ausbauen

- Himmel vorsichtig runterdrücken

...nun erblickst Du den Ablauf!

Baue mal den Sicherheitsgurt in der C-Säule HR aus... ob dann Wasser plätschert... habe ich schon gehabt, das der Ablauf durch die Gurtrolle zugeklemmt war!

Nach vorne hat das Dach ZWEI Abläufe wie Du schon festgestellt hast, laufen beide jeweils durch die A-Säule ins Radhaus.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleber_,

vielen Dank für die Anweisungen, die werden mir bestimmt zum Erfolg bringen ... irgendwann.

(Peinlich!) Ich bin mit der ersten Aufgabe schon hängengeblieben - den Haltegriff hinten rechts auszubauen. Ich sehe nichts was darauf hinweist was man tun soll, keine Schrauben, keine Rastnasen. Wie baut man den Griff aus?

Ansonsten habe ich nur mit mässigem Erfolg die untere Verkleidung der C-Säule ausgebaut aber die hängt immer noch irgendwo unsichtbar im Kofferraum.

Und die "Tür-Dichtung HR oberhalb rausnehmen", heisst das einfach abziehen und ohne Beschädigung, ohne Kleber zum Schluss wieder einbauen?

(Fast) Alles ist mit meinem ID einfacher auszubauen, damals hat man noch seine Schrauben gerne gezeigt ;-)

Danke für die Tips! - PW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

- Haltegriff = da sind so klappbare Kappen drüber...mit einem abgewinkelten Schraubendreher (einen alten billigen Schraubendreher in den Schraubstock u. sehr kurz abwinkeln!) hinterhaken u. etwas ziehen...dann kommen die Befestigungsschrauben zum Vorschein!

- C-Säule = rechte Verkleidung samt Halter Laderaumabdeckung ausbauen...dann kommst die Befestigung der C-Säulenverkleidung unterhalb zum Vorschein!

- Türdichtung = ist nur gesteckt, keine Angst...wird anschliessend einfach wieder drübergedrückt...da ist nichts geklebt!

Denk dran, bau erstmal den Sicherheitsgurt HR (sitzt in der C-Säule!) raus u. prüfe ob der Ablauf dann funktioniert! Ich habe selber schonmal sehr lange nach dem Fehler gesucht...der Schlauch war von der Gurtrolle total abgeklemmt...keine Ahnung wie das passieren konnte, der Kunde ist fast wahnsinnig geworden, ständig stand Wasser unter der Rückbank!

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

und ich finde nix wo das wasser rein kommen könnte.

im schweller ist ein loch, ca 3x4 cm, da ist ein helle gummikappe davor,

die ist dicht.

hat jemand einen rat wo bei einer limo das wasser herkommen kann das unter der rückbank ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...