Zum Inhalt springen

Kupferwurm


gasmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen Stromlaufplan vom HY Bj 69. Den nenne ich inzwischen mein Eigen, der gehörte lange dem C.Schelbli aus der Schweiz.

In den Citdoks finde ich nur die Anschlusspläne mit den Kabelfarben.

Es haut immer sofort die mittlere 16A-Sicherung durch. Dummerweise hängt da auch die Lima-Vorerregung dran, so dass er nicht lädt. Selbst wenn ich alle Verbraucher dieses Sicherungskreises abklemme fliegt die Sicherung mal schnell, mal nach einer halben Minute raus. Der Fehlerstrom ist so gross, dass auch 30A durchknallen...Ich habe die Lima komplett abgeklemmt, selbes Ergebnis. Dito bei Blinkrelais, Benzinuhr Amperemeter und Wischermotor.

Ich vermute halt irgendwo einen Kurzschluss nach Masse.

Zum Auto und der Überführung schreibe ich in einer ruhigen Minute, dann gibt es auch Fotos.

Gruß. gasmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Gasmann, schön das Du jetzt auch einen gefunden hast, ist es der Krankenwagen?

Viele Grüße Dirk

Strom Problem muß ich heute nacht nochmal ran, habe jetzt nicht genug Zeit, Tanz-Abschlußball von meinem Sohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der war mir eine Spur zu rostig, leider. Im Moment bin ich gesundheitlich nicht topfit, vielleicht gönne ich mir den Krankenwagen dann im Frühjahr, falls er dann noch da ist...Ich habe mich für den "hellbraun/dunkelbraun"-Camper entschieden. Den hat der Schelbli selbst 18 Jahre gefahren, rostmässig sehr gut und sehr durchdacht eingerichtet. Fährt auch und bremst und lenkt, habe ihn halt auf eigener Achse aus der Schweiz geholt.

Ich mache dann Morgen auch mal Fotos. Kennzeichen für das HY-Register gibt es noch nicht da ich noch durch die Vollabnahme für einen deutschen Brief muss.

Worauf muss ich denn bei der Erstellung des Briefes achten?

Bleibt der Hersteller Citroen?

Als was sollte er denn sinnigerweise zugelassen werden bei 2000kg Leergewicht und 2975kg Gesamtgewicht?

EZ 1.8.69, ist er AU- und Gurtpflichtig oder nicht?

Empfehlung Versicherung?

Ich weiss, viele Fragen gab es schon öfters, sorry gasmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Hersteler bleibt auf jeden Fall Citroen. und die Zulassung wird wohl als Wohnmobil, Sonderkraftfahrzeug erfolgen, da komplett ausgebaut außerdem solltest Du ein H-Kennzeichen beantragen. AU brauchst Du bei dem Baujahr nicht, Gurtpflicht in Wohnmobilen mit Bj. 69 ? Nur Baujahr 69 ist jedenfalls keine Gurtpflicht. Versicherung habe ich die Zürich gewählt, allerdings sind die bei Wohnmobilen sehr vorsichtig, da alle ausrangierten Busse als Wohnmobil versichert werden und dann an die Straße fürs horizontale Gewerbe genutzt werden. Das will die Zürich nicht unterstützen.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wire74.jpg Hier gibt es einen Schaltplan und einen etwas überarbeiteten. Allerdings erst ab Sept. 74 gültig.

Der überarbeitete sieht so aus:

CitroenHYbedrading.v1.jpg

CitroenHYbedrading.v2.jpg

Vielen Dank dafür an die netten HYér aus Holland, Edwald Börger und MurpHy und an alle die sonst dazu beigetragen haben das diese Pläne ins Netzt gestellt wurden.

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich die Besteuerung von Womos nicht geändert? Wenn das emissionsabhängig ist kann ich natürlich besser die H-Zulassung nehmen. Der Innenausbau ist schon älter, könnte man als original oder zumindest zeitgenössig ansehen. Geht das dann trotzdem mit H-Zulassung?

Viel wichtiger ist mir im Augenblick allerdings der Elektrikfehler, hat da niemand Anregungen?

Gruß, gasmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hat sich die Besteuerung von Womo nicht geändert, steht noch in Strernen wann das kommt.

Für die H-Zulassung mußt Du ein Gutachten vorlegen, da wird dann auch entschieden ob es sich um ein historisches Kulturgut handelt.

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Baujahr '69 ist eine wichtige Grenze, genau liegt sie allerdings im Juli: alles vor 1. Juli 69 hat keine Gurt- und AU-Pflicht.

Dein HY vom Schelbli (GLÜCKWUNSCH ZU DIESEM KAUF, ich kenn das Auto) ist von 08/69, also besteht AU-Pflicht, unabhängig von der Zulassungsart.

Am allerbesten ist für Dich folgendes: So.Kfz Wohnmobil üb. 2,8t

Die Steuer wird dann (noch?? An der Steuerfront ist Schweigen im Walde, vielleicht verläuft sichs dort) nach dem günstigen LKW-Tarif bemessen, die Versicherung ist günstig, weil die für Wohnmobile und nicht für LKW bemessen ist.

Gurtpflicht gibts keine, die wurde zum 1.07.1969 für PKW eingeführt, gilt aber möglicherweise auch für WoMo unter 2,8t zul.GM, aber wenn, dann nur auf den Vordersitzen. Gurtpflicht für WoMo über 2,8 bis 3,5 t wurde erst in den 90erjahren eingeführt.

Nach den zur Zeit geltenden Regeln (die offensichtlich von kaum einem Prüfer eingehalten werden) kann der Umbau zum Wohnmobil durchaus H-Kennzeichenfähig sein, wenn er min. 20 Jahre alt ist. Wenn ein Prüfer nicht mitmacht, fahr einfach zum nächsten.

H-Kennzeichen ist aber für die Zulassungsart WoMo ub. 2,8t finanziell weniger interessant (solange die Besteuerung noch nicht "angepasst" ist)

Auf noch etwas solltest Du achten:

die Berechnungsformel für den Hubraum wurde vor einigen Jahren geändert. Nach der alten Formel hat ein HY deutlich unter 1.900 cm³, nach der neuen hat er 1.911. Das macht sich, sollte die Steuer tatsächlich in etwa wie geplant geändert werden, finanziell deutlich bemerkbar. Wäre der Wagen damals zugelassen worden, hätte im Brief 1.87X cm³ gestanden: das muss auch jetzt eingetragen werden (muss ich gelegentlich ändern lassen, da ich es damals für unwichtig hielt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Ja, ich denke dass Auto ist prinzipiell sehr gut und auch praxisnah ausgebaut. An die Lackierung muss ich mich erst noch gewöhnen, ist halt Geschmackssache. Aber der Schelbli weiss halt was er tut, von daher kann das kein Fehlgriff sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Dirk hy postete

... die Zulassung wird wohl als Wohnmobil, Sonderkraftfahrzeug erfolgen,...

Nur noch kurz was zu den Begriffen: es gibt Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Krafträder (vulgo: Motorräder) und sonstige Kraftfahrzeuge. Ein Wohnmobil ist ein sonstiges Kraftfahrzeug, kurz So.Kfz und kein "Sonder"Kfz [Klugscheißer aus]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hab ich doch wieder was dazu gelernt, hoffentlich kann ich mir das merken, damit ich beim nächsten mal nicht wieder so unqualifiziert antworte

:-)))))).

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
gasmann postete

[i... An die Lackierung muss ich mich erst noch gewöhnen, ist halt Geschmackssache...

Die Schweizer (zumindest die von der HY-IG) findens halt total daneben, wenn man seinen HY als Wohnmobil in Originalfarben hält. Zumindest der Wiedererkennungsfaktor ist bei denen größer. Und da jeder was anderes machen muss als die anderen, kommt auch mal was anderes raus. Aber die Lackierung ist schon einige Jahre alt, vielleicht hätten auch wir sie schön gefunden, als sie neu war. Auch Farben unterliegen der Mode....

Wenn ich meinen anders als Original lackiert hätte, hätte ich die Charleston-Enten-Farben gewählt: rot-schwarz mit dunkel-grau-brauem Dach. So habe ich vor 25 Jahren mein erstes HY-Modell lackiert. Aber dann hätte ich gleich das ganze Auto machen müssen. Meiner ist nämlich immer noch nicht komplett neu lackiert, nach 12 Jahren :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: Wie es scheint habe ich den Fehler gefunden. Nachdem ich alle Verbraucher des Kreises abgeklemmt habe flog die Sicherung immer noch raus. Eher zufällig habe ich dann die Leitung von der Lima zum Regler direkt auf dem Auspuffrohr gefunden, Isolierung weggeschmolzen. Also neu isoliert, siehe da: Die Sicherung bleibt drin. Wie fast immer:Kleine Ursache, riesige Wirkung. Dummerweise sind inzwischen die Überführungskennzeichen abgelaufen, aber für eine kurze Fahrt in der Siedlung heute abend wird es wohl gehen.

Ich habe hinter dem Tacho einen 7-poligen Kompaktstecker gefunden samt zwei Leitungen für vermutlich eine Kontrolleuchte. Das Ding sieht aus wie für den Warnblinkerschalter bei der Ente. Soll ich es riskieren einfach einen dranzustecken?

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...