Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 Schlauch zum Heizungswärmetauscher

Hervorgehobene Antworten

Hallo leute,

wenn weisser Rauch steigt ist entweder einen neuen Pabst gewählt worden oder ich bin mit meinem X1 unterwegs.

Zum Glück habe ich einen aufgeblähten Schlauch entdeckt wovon die braune Brühe runter fliesst. Ich weiss nicht genau wie der Schlauch heisst, er sitzt in Fahrtrichtung rechts vom Hydraulikbehälter, oberhalb der Lüftungszufuhrschlauch, hat eine Entlüftungsschraube und scheint direkt an die Spritzwand/Wärmetauscher zu führen.

Ich wollte den heute beim Cit-Service Center bestellen, aber meine Frau hat den Fahrzeugschein nicht an der üblichen Stelle im Handschuhfach gelassen, ohne den ging keine Bestellung. Schlechter Kundenservice, böse Ehefrau!

Hat jemnd Erfahrung mit dem Austauch von diesem Schlauch gemacht? Ich habe in den Archiven etwas von o-ringen gelesen die scheinbar den Einbau schwierig machen. Von der Entlüftung des Kühlwasserkreislaufes habe ich auch einige Tips gelesen, dank meiner Leidengenossen.

Danke für jeden Vorschlag!

Moin,

...das Ding ist sehr teuer, da solltest Du überlegen ob Du nicht auf ein Gebrauchtteil zurückgreifst... Hätte ich hier, würde Dir die beiden Schläuche auf etwa 20cm Länge abschneiden...Diese müsstest Du dann mit Verbindern wieder bei Dir einbauen...ist meiner Meinung nach der günstigste Weg.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Hab ich auch gemacht, so wie der Andreas das gesagt hat. Das ist gut, nochmal DANKE, Andreas!

Gruß

Fred

Moin,

@Fred, gern geschehen =)

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Salute,

das Problem mit dem Schlauch kenne ich; im Januar ist mir das Ding bei meinem ex-Xantia gerissen (Heizung war aufeinmal kalt, Motortemperatur stieg dann merkwürdigerweise auf 95° obwohls draußen -10° waren).

Kann bestätigen, daß es der Schlauch hin zum Wärmetauscher ist; eine Reparatur des Schlauchs ging bei mir nicht, da der Schlauch an der Biegung/Knick gerissen war. Der neue Schlauch ist an der Stelle mit einem Metallteil versehen. Ich glaub das waren komplett nicht ganz 300,- Euronen die der Spaß gekostet hat.

Glück im Unglück: es passierte in Leipzig und nicht 2 Wochen später im Skiurlaub in Österreich ;-)

>> Gruß

• Ersteller

Danke für die Antworten!

@ kleber_ - nehme ich dein Angebot gerne an, habe aber den Austausch noch nie gemacht. Wie und wo bekomme ich einen passenden 'Verbinder' oder liegt der schon bei mir im Keller z.B. Kupferrohr, PVC usw.?

Vor allem wie ist der Einbau zum Wärmetauscher? Brauche ich o-Ringe oder sonst was?

@ Salute - genau in der Biegung hat's mich auch erwischt! Ganz schön hefitg der Spaß. Warum? So viel Zeit kann ein Werkstatt-Profi für einen Schlauch nicht gebrauchen. Oder soll ich gleich eine Woche Urlaub beantragen?

Gruß an alle und viel Erfolg, weniger Pflaster!

Moin,

...wenn Du das Ersatzteil von mir in Händen hälst, dann erklärt sich der Ausbau fast von alleine... 2 Ohringe würde ich Dir dabeipacken, die Verbinder bekommst Du beim Klempner, Messinghülsen u. Schlauchklemmen, nimm am besten mein Ersatzteil mit, dann wird er schon was finden in seiner Kiste.

Wenn Du das Teil brauchst melde Dich per Mail.

Gruss aus dem Norden!

...der Lohnkostenanteil ist im Grunde garnicht so hoch. Der Teilepreis ist mit etwa 170,- Euro gesalzen (war glaub ich so die Region).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.